TTBW Qualifikations-Ranglistenturnier Damen/Herren 2017

Nattheim – die Konkurrenzen der Damen und Herren bei dieser Baden-Württembergischen Ausspielung waren mit jeweils 24 Teilnehmern komplett wie ausgeschrieben gefüllt und hatten im Tagesverlauf doch so manche Überraschung vorzuweisen. Siehe dazu unter anderem auch die ausführlichen Berichte auf den Seiten der jeweiligen Verbände: . Nachfolgend die Betrachtung unserer beiden Akteure:

21.Platz Paula Truöl / TSV Herrlingen
Ergebnis Vorrunde: 1:4 Spiele bei 4:14 Sätzen
Der Start in die Konkurrenz gelang unserer Paula mit einem überraschenden 3:2-Erfolg gegen Lisa Mayer / TTV Weinheim-West, welche letzte Saison noch in der 3. Bundesliga für die NSU Neckarsulm erfolgreich aufgeschlagen hat. Dabei bog Paula einen 1:2-Satzrückstand noch in einen 3:2-Erfolg um und konnte im Entscheidungssatz nervenstark mit 11:9 erfolgreich sein. Auch das zweite Duell gegen die spätere Zweitplatzierte des Endklassements, Alexandra Kaufmann / TTC Bietigheim-Bissingen war bei der erlittenen 0:3-Niederlage alles andere als deutlich, da Paula alle 3 Sätze ausgeglichen gestalten konnte und jeden Satz mit nur 2 Punkten Unterschied verlor. Damit war noch alles im Lot für unsere Spielerin, welche ja als Außenseiterin in diese Konkurrenz gestartet war. Im dritten Tagesduell zog Paula dann gegen die äußerst unangenehm agierende Ellen Wohlfahrt / DJK Sportbund Stuttgart (Regionalliga) beim 1:3 letztendlich relativ deutlich den kürzeren, da die Stuttgarter Linkshänderin 2 der 4 Sätze doch sicher dominieren konnte. Danach musste Paula in den letzten beiden Spielen gegen jüngere Kontrahentinnen, welche ein überaus zügiges Aufschlag- und danach schnelles Block- und Konterspiel bevorzugen, vermeintlich empfindliche 0:3-Niederlagen hinnehmen. Darüber war unsere Spielerin auf jeden Fall nicht „amused“, ist aber einfach im Leben eines Sportlers zu akzeptieren. Gegen die entschlossene Lisa Klett / TSV Betzingen und starke Felicia Feif / VSV Büchig war in diesem Augenblick einfach kein Mittel parat um sich aus der Umklammerung ihres schnellen Spiels zu lösen und damit war das Ausscheiden in der Gruppenphase dieser Ausspielung für Paula leider Fakt. Kein Beinbruch, wenngleich im ersten Augenblick natürlich kein Hochgefühl für unsere ehrgeizige Spielerin > Alles gut Paula!

21.Platz David Schwärzler / TSV Herrlingen
Ergebnis Vorrunde: 0:5 Spiele bei 6:15 Sätzen

David Schwärzler>> im Bild: – „Augen zu und durch!“ – David Schwärzler powerte 4 Runden in seiner unnachahmlichen Art und musste dabei in 4 spannenden Duellen leider 4 Niederlagen hinnehmen – dann war verständlicherweise etwas die Luft raus…

Als Ersatzjoker rückte David in letzter Minute in die spielstarke Konkurrenz der Herren nach. Hier hängen die „Trauben des Erfolges“ wahrlich hoch, was David trotz zahlreicher Satzgewinne am Ende bei fünf Niederlagen in fünf Begegnungen an diesem Tag leider schmerzlich erfahren durfte. Der Start in die Konkurrenz begann mit einer 1:3-Niederlage gegen den letztjährigen Regionalligaspieler Manuel Mangold / SpVgg Gröningen-Satteldorf, welcher am Ende die Ausspielung mit Platz 4 beendete. Im zweiten Duell konnte David erneut einen Satzgewinn verbuchen, musste aber am Ende die Spielübersicht der jungen Carlos Dettling / DJK Sportbund Stuttgart (Regionalliga) bei der 1:3-Niederlage ebenfalls anerkennen. Danach folgten zwei überaus intensive Duelle, bei welchen David durchaus die Chance besaß sicher in die Zwischenrunde durchzuspielen. Doch beide Spiele gingen leider am Ende mit 2:3-Sätzen verloren. Zuerst holte David gegen Yannick Schwarz / TTC Kleinsteinbach/Singen einen 0:2-Satzrückstand auf und war somit im Entscheidungssatz eigentlich im psychologischen Verteil, konnte diesen allerdings beim 6:11 nicht nutzen. Die zweite Fünfsatzniederlage folgte danach gegen den jungen Jeromy Löffler / TTSF Hohberg, als David zunächst mit 2:1-Sätzen in Führung gehen konnte, aber dann mit zweimal 7:11 in den Sätzen 4 und 5 erneut seinem Kontrahenten am Ende zum Erfolg gratulieren musste. Damit war die Lust wohl etwas raus, denn im letzten Spiel gegen Michael Pfeiffer / TTC 95 Odenheim ging dann nicht mehr viel zusammen bei der 0:3-Niederlage.

Text: Wolfgang Laur | Foto: Volker Arnold