TTBW Jahrgangsranglistenturnier Mädchen U18 – 2017

Unsere „Linkspfote“ Saskia Hamel konnte als E1-Spielerin glücklicherweise in die Konkurrenz nachrücken und zeigte dann bei einem fulminanten Auftritt in Ilsfeld eine famose Leistung und konnte mit Platz 7 für eine faustdicke Überraschung in der Konkurrenz sorgen. Der erfreuliche Nebeneffekt ist die Direktqualifikation zum TTBW TOP-16 Ranglistenturnier am 22./23. Juli im badischen Viernheim.

Saskia HamelMädchen U18
7. Platz – Saskia Hamel / TSV Herrlingen

>> im Bild rechts: „Wenn´s läuft, dann gleich richtig….“ dachte sich wohl Saskia Hamel und konnte in der gut besetzten Konkurrenz der Mädchen U18 mit Platz 7 für eine wirklich faustdicke Überraschung im positiven Sinne sorgen… – als Nr.16 der „Setzliste“ konnte sich Saskia enorm weit nach vorne hineinkatapultieren!

Ergebnis Vorrunde: 4:1 Spiele bei 13:6 Sätzen
Der Auftakt in die Veranstaltung verlief dabei alles andere als nach Wunsch, denn nach der 1:3-Niederlage zum Start gegen Mona Brock / TTG Süßen schien das erhoffte Ziel der Zwischenrundenqualifikation gleich zu Beginn etwas ins Stocken zu geraten. Nachdem im zweiten Einzel gegen Samira Apfel / TTC Weingarten dann aber ein etwas holpriger bzw. von den Sätzen her etwas wechselhafter 3:1-Erfolg gelang, schien die „Topspin-Zwirbel-Maschine“ endgültig angesprungen zu sein. In einem mehr als sehenswerten Duell gegen die als Gruppenkopf gesetzte Luisa Leser / TTF Stühlingen gelang ein unerwarteter, aber nicht unverdienter 3:2-Erfolg mit 11:9 im Entscheidungssatz. Spektakuläre Ballwechsel hatten sehr oft das bessere Ende mit einer „Rückhandsalve“ von Saskia in diesem Vergleich. Damit war Saskia plötzlich wieder im Rennen und die Konkurrentinnen um die vorderen Plätze unter Zugzwang. Das nachfolgende Duell gegen Elisabeth Kronich – TTG Leonberg/Eltingen konnte Saskia dann mit einer gut ausgewiesenen Taktik von der Bande weitestgehend sicher bestimmen und sich prompt für die Niederlage in der Vorwoche erfolgreich revanchieren. Mit diesem Zwischenergebnis durfte Saskia plötzlich von einer Qualifikation um die Plätze 1 bis 8 träumen, was im Vorfeld eigentlich eher als illusorisch anzunehmen war. Die letzte Gruppengegnerin war keine Geringere als Larissa Ziegler/TTF Kisslegg, gegen welche Saskia beim Schwerpunkt-Ranglistenturnier (Qualifikation zu dieser Ausspielung) eine empfindliche 0:3-Niederlage hinnehmen musste. Doch mit einer im Vorfeld besprochenen Spieltaktik sollte dieses Mal auch dieser Vergleich tatsächlich mit einem 3:0-Erfolg für Saskia enden und damit war die Überraschung mit Platz 2 in der Vorrundenausspielung perfekt.
Ergebnis Zwischenrunde um Platz 1 bis 8: 0:3 Spiele bei 3:9 Sätzen
Die Zwischenrunde bescherte Saskia 3 Gegnerinnen, gegen welche sie noch keinen einzigen Vergleich aufweisen konnte. Vermeintlich als unbekannte Spielerin eher ein Vorteil. Im ersten Duell gegen die klare Favoritin dieser Zwischenrunde legte Saskia dann auch gleich los wie die vielbeschriebene „Feuerwehr“ und ließ Kiara Maurer vom TTV Ettlingen zweieinhalb Sätze eigentlich keine Entfaltungsmöglichkeit zu… – doch bei einer 2:0-Satz und 7:3 Punkteführung in Satz 3 kam der Bruch im Spiel und ihre Widersacherin konnte sich tatsächlich noch in den Entscheidungssatz retten. Der 5. Satz war an Dramatik kaum zu überbieten und nach 3 ungenutzten Matchbällen musste Saskia am Ende ihrer Gegnerin tatsächlich doch noch zum Erfolg gratulieren. Diese Niederlage brachte Saskia kurzzeitig etwas aus dem Konzept und vor allem aus der Konzentration. Das nachfolgende Spiel kam in zweifacher Hinsicht zu schnell – zu wenig Pause und zudem mit dem schnellen Block- und Konterspiel von Laura Matthias/VSV Büchig in diesem Moment einfach gefühlte X-Stundenkilometer zu zügig. Eine klare 0:3-Niederlage war das logische Ergebnis. Im letzten Duell der Zwischenrunde traf Saskia auf Sarah Hafner vom südbadischen TTC Beuren. Mit einem unkonventionellen Schupfball, sowie guten Aufschlägen konnte Saskia in diesem Duell trotz gewonnenen ersten Satz am Ende leider nicht bestehen und hier dann auch etwas dem anstrengendem Turnierverlauf Tribut zollen. Damit war der 4. Platz der Zwischenrunde sicher und somit stand das allentscheidende Spiel um Platz 7 (=Dirketqualifikation zum TTBW TOP-16) auf dem Abschlussprogramm.
Spiel um Platz 7: 3:2-Sieg gegen Kristin Fabriz / NSU Neckarsulm
Der Start in die Partie war mittelmäßig verheerend, da die hochaufgeschossene Kristin Fabriz unserer Saskia am Tisch vorne alles zu schnell wegspielte und Saskia damit recht schnell mit 0:2-Sätzen in Rückstand geriet. Mit einer guten Taktikumstellung, welche unter dieser Belastung aber auch erst einmal umgesetzt werden will, gelang Saskia eine eindrucksvoll Wende in diesem Duell. Nach einem „geklauten“ 3. Satz, war Satz 4 schnell eingetütet und es entwickelte sich im Entscheidungssatz ein kleiner Nervenkrimi mit dem besserem Ende bei einem hauchdünnen 11:9-Erfolg für unsere Saskia. Ziemlich erschöpft konnte Saskia nach dem Ende des Spiel ihren augenblicklichen Erfolg noch gar nicht wirklich realisieren… – diese Direktqualifikation zum TTBW TOP-16 ist aber schlichtweg „MEGA“, Herzliche Gratulation Saskia!

Text: Wolfgang Laur | Bild: Volker Arnold