TTBW TOP-16 Ranglistenfinale 2017 – Mädchen U18

Doch einmal mehr bewies Saskia auch dort ihr spielerisches Können und „Nehmerqualitäten“, denn unter diesen doch deutlich eingeschränkten Voraussetzungen hätten wohl alle anderen Konkurrentinnen diese Herausforderung nie angenommen und hätten dieses Ranglistenfinale „verletzungsbedingt“ abgesagt. Saskia hat auf die Zähne gebissen und ihr bisher sportliches größtes Highlight durchgestanden – und dies gar am ersten Turniertag mit dem eigenen Geburtstag in einer sehr heißen Sporthalle.

Saskia Hamelim Bild >> Allergrößten Respekt an unsere Saskia Hamel – so verhalten und agieren wirklich nur gute Typen, welche auf dem Wege sind wirklich „große Sportler“ zu werden – sehr beeindruckend und für einen Betreuer bzw. Trainer ein Geschenk!

15. Platz – Saskia Hamel / TSV Herrlingen
Ergebnis Vorrunde: 0:7 Spiele bei 3:21 Sätzen
Saskia eröffnete das Ranglistenturnier mit einer umkämpften 1:3-Niederlage gegen die spätere Zweitplatzierte des Gesamtklassements, Kiara Maurer / TTV Ettlingen. Dabei stand unsere Saskia im 4. Satz eigentlich kurz vor der Möglichkeit den Entscheidungssatz zu erzwingen. In der 2. Runde konnte sich Saskia beim 1:3 gegen die künftige Oberligakontrahentin Sarah Hafner / TTC Singen beim 1:3 eigentlich deutlich besser in Szene setzen als beim Jahrgangs-Ranglistenturnier vor 3 Wochen, wobei sich das am Ende nicht im Ergebnis widerspiegelte. Doch der spielerische Verlauf war deutlich besser. Beim Duell gegen Antonia Walkenhorst ging in den Sätzen 1 und 3 nicht viel zusammen, alleinig in Satz 2 war ein Satzgewinn im Bereich des Möglichen, doch diesen sicherte sich die Schwarzwälderin auch und so stand dort eine relativ deutliche 0:3-Niederlage am Ende zu Buche. Gegen eine stark aufspielende Annabelle Christ von künftigen Oberligisten FT 1844 Freiburg konnte Saskia beim knappen 1:3 eine gute Leistung abrufen, musste am Ende jedoch speziellem im läuferischen Bereich ihrer Beeinträchtigung Tribut zollen und damit der Freiburgerin zum Erfolg gratulieren. Gegen Kristin Fabriz machte sich die Beeinträchtigung des angeschlagenen Knies nochmals deutlicher, denn gegen die starke Block- und Konterspielerin des NSU Neckarsulm konnte Saskia zu keinem Zeitpunkt die notwendige Taktik spielerisch auf den Tisch bringen, war jedoch bei allen Sätzen dennoch nie ganz chancenlos. Gegen eine spielerisch enorm starke Celine Schädler von der TTF Stühlingen wollte danach nicht viel klappen. Das druckvolle Spiel der sympathischen Widersacherin war in diesem Augenblick einfach zu gut um dort mit variablen Topspinspiel dagegen zu halten, somit musste Saskia auch dort eine 0:3-Niederlage hinnehmen. Der letzte Vergleich des Tages war gegen die amtierende Baden-Württembergische Meisterin der Mädchen U15, Ramona Betz / DJK Sportbund Stuttgart, gegen welche Saskia eigentlich alle Sätze knapp gestalten konnte, es aber leider nicht zu einem weiteren Satzgewinn reichen sollte. Etwas erschöpft nach 7 Spielen in einer aufgrund der Temperaturen schwer zu spielenden Halle endete der erste Turniertag ohne Einzelerfolg, aber dem Wissen trotz Beeinträchtigung selbst gegen die besten Akteurinnen mithalten zu können.
Ergebnis Endrunde um Platz 6 bis 16: 0:3 Spiele bei 2:9 Sätzen
Der zweite Turniertag begann für Saskia mit dem Duell gegen Evdokia Yankova / SSV Schönmünzach, gegen welche Saskia bisher noch nie gewinnen konnte. Das sollte sich nach 3 Sätzen leider auch nicht ändern – gegen die mit Kurznoppe auf der Vorhand agierenden Evdokia wollten nur 2 Sätze zu Beginn mit einer geänderten Taktikoption erfolgreich erscheinen… – doch am Ende wollte kein Satzgewinn bei der 0:3-Niederlage glücken. Gegen Linkshänderin Laura Matthias / VSV Büchig gab es beim letzten Vergleich eine herbe 0:3-Niederlage zu verkraften, doch dieses Mal war dieser Vergleich sehr ausgeglichen und mit etwas Glück konnte sich Laura am Ende in 4 überaus knappen Sätzen mit 3:1 gegen eine nun sehr stark agierende Saskia behaupten. Im letzten Duell des TTBW-TOP-16 holte Saskia nochmals alles aus sich heraus, was die Beine unter den Umständen hergeben konnten. Bei der erneut überaus knappen 1:3-Niederlage gegen Celine Henseling / TTC Bietigheim-Bissingen war Saskia erneut in jedem Satz ebenbürtig, konnte nur die gegebenen Chancen leider nicht verwerten. Nachdem am ersten Turniertag bereits Luisa Leser / TTF Stühlingen das Turnier aufgegeben hatte, beendete Saskia das Ranglistenfinale am Ende mit Platz 15.

Siegerehrung Mädchen U18

Text: Wolfgang Laur | Foto: Volker Arnold – Simon Waddicor