Betrachtung 4. Spieltag Vorrunde Damen 2018-19

Damen Verbandsliga:
VfR Altenmünster – TSV Herrlingen II >

Einen Überraschungscoup landete unser Team der Damen II beim VfR Altenmünster als man nach 3 Stunden und 20 Minuten Spielzeit tatsächlich beide Punkte entführen konnte. Erneut schlugen die Damen des TSV gleich zu Beginn mit 2 Doppelerfolgen gekonnt zu und verhalfen sich damit zu einem letztendlich sehr spielentscheidenden Vorteil beim knappen Auswärtserfolg. Besonders gut herausgespielt war dabei der 3:2-Erfolg von Saskia Hamel und Patrizia Ott gegen das vordere Paarkreuz der Gastgeberinnen, lagen sie doch zunächst mit 0:2 in Sätzen zurück. Sehr nervenstark blieben die beiden dann auch in ihren Einzeln im 2. Paarkreuz, wobei sie gemeinsam mit einem starken Erfolg von Paula Truöl das Herrlinger Team kurzfristig sogar bis zu einer 5:1-Führung brachten. Doch der starke Gastgeber wollte nicht klein beigeben und konnte seinerseits mit 3 Erfolgen zu schnell für den Geschmack unserer Damen den Anschluss herstellen. Die beiden nächsten Partien sollten dann die Vorentscheidung herbeiführen. Zunächst gelang Patrizia Ott mit einem 3:0-Erfolg die 6:4-Führung, welche dann Paula Truöl sehr kampfstark nach einem 0:2-Satzrückstand tatsächlich noch weiter ausbauen konnte und das Spiel noch zu einem 3:2-Erfolg „umbiegen“ konnte, der unser Team zum erhofften 7. Punkt brachte. Altenmünster konnte nochmals auf 6:7 verkürzen, ehe Teamchefin Selina Bollinger gekonnt im letzten Einzel zum 8. Siegpunkt für das Herrlinger Team vollstrecken konnte – ein sehr starker Auswärtserfolg.

im Bild rechts >>

SpVgg Gröningen-Satteldorf – TSV Herrlingen II >

Wenige Stunden nach dem Erfolg in Altenmünster, mit einer kurzen Nacht dazwischen, startete unser Team mit großem Selbstbewusstsein aus dem Vortag beim Team der SpVgg Gröningen-Satteldorf. Jenes Team, gegen welches man in den Vorjahren mehrfach überaus schwer getan hat und einige knappe und bittere Niederlagen hinnehmen musste. Der Start in die Partie war mit gleich fünf Partien im Entscheidungssatz äußerst intensiv, jedoch gelangen den Herrlinger Damen dabei drei Erfolge und damit ein kleiner Vorteil zu einer 3:2-Führung. Danach startete das Team vollkommen durch, ließ sich nicht mehr abhalten und sammelte Sieg um Sieg ein und konnte am Ende tatsächlich einen nicht für möglich gehaltenen 8:2-Auswärtssieg erringen. Ein starkes Spitzenpaarkreuz der Herrlinger mit 3 Einzelpunkten um eine überragende Paula Truöl (2) und eine starke Selina Bollinger, sowie ein „gnadenloses“ 2. Paarkreuz um Saskia Hamel und Patrizia Ott mit je 2 Einzelerfolgen machten diesen Auswärtscoup möglich. Eine super Wochenendausbeute für das Herrlinger Team mit 4 Punkten bei diesen schweren Auswärtshürden.

Damen Bezirksklasse:
TSV Herrlingen IV – SV Aufheim >

Gegen den „Zwangsabsteiger“ aus der Landesklasse der Vorsaison aufgrund ihres Rückzuges während der laufenden Saison, dem inzwischen nochmals verstärktem SV Aufheim, war unser Team trotz guter Gegenwehr am Ende nicht in der Lage die Höchstniederlage zu vermeiden. Leider blieb unserem Team der Ehrenpunkt verwehrt – eine wacker kämpfende Heidi Bunk war dem Ehrenpunkt wohl am nächsten bei ihrer nicht alltäglichen 21:23 Niederlage im Entscheidungssatz gegen die Nr.2 der Gäste. Die Niederlage ist nur im so klaren Endergebnis etwas ärgerlich, aber nicht in der Gesamtheit. Schon am nächsten Wochenende hat man wieder die Chance auf Zählbares.

Text: Paula Truöl, Wolfgang Laur Foto: Manuel Michaelis