Turniersplitter – Herrlinger Jugend bei Bezirksmeisterschaften

Nach einjähriger Abstinez mangels Ausrichter fanden dieses Jahr die Bezirksmeisterschaften der Jugend beim TSV Erbach statt. Geleitet von unserem Gian Truöl als neuer Ressortleiter Einzelsport Jugend mit Unterstützung von unserem Abteilungsleiter Wolfgang Laur fand über 2 Tage wieder toller Tischtennissport aller Altersklassen statt. Mit 19 Herrlinger Spielern stellten wir hinter dem SC Staig und dem TSV Illertissen die drittgrößte Truppe.

Ausspielung Samstag:

Mädchen U12:

Bezirksmeisterin Einzel Trostrunde – Alena Resonnek
2. Platz Doppel – Resonnek/Gerner (TSV Blaubeuren)

Nachdem Alena die Vorrunde noch ohne Satzgewinn abschließen musste, drehte sie in der Hauptrunde der B-Konkurrenz richtig auf und konnte sowohl ihre Halbfinalgegnerin als auch ihre Finalgegnerin Sophie Tröster/SSV Ulm 1846, der sie in der Vorrunde noch klar unterlegen war, in vier spannenden Sätzen besiegen.
Mit ihrer Doppelpartnerin Leonie Gerner/TSV Blaubeuren unterlag Alena dem favorisierten Cousinen-Doppel Scheuing aus Berg im einzigen ausgespielten Doppel klar.

>> im Bild: Alena Resonnek konnte sich in ihrer noch jungen Tischtenniskarriere mit dem 1. Platz in der B-Konkurrenz der U12-Ausspielung belohnen.

Jungen U12:

Bezirksmeister Einzel Trostrunde – Bui Quoc Minh Lo
In seiner starken Vorrunde, unter anderem mit dem Ulmer Toptalent Manuel Prohaska/SC Staig, blieb Kuki ohne Satzgewinn. In der Trostrunde fand er jedoch mehr Selbstvertrauen und konnte auch seine stärker eingeschätzten Gegner bezwingen. Im Finale konnten auch zwei Satzrückstände Kuki nicht aus dem Konzept bringen und so darf er sich nun Bezirksmeister der Jungen U12 Trostrunde nennen. Ein toller Erfolg in seiner noch jungen Tischtennis-Karriere!

Achtelfinale Einzel Trostrunde – Amir Mohammadi
Amir wurde in seiner Gruppe mit dem gleichen Spielverhältnis wie der Gruppenzweite Gruppenletzter, obwohl er diesen sogar in 5 Sätzen besiegt hatte. So traf er im Achtelfinale der Trostrunde mit Ben Gräßler/TV Wiblingen gleich auf einen Gruppendritten und musste sich diesem ohne Satzgewinn geschlagen geben.

3. Platz Doppel – Mohammadi/Lo
Nach einer Freirunde im Viertelfinale siegten die beiden im Viertelfinale in einem spannenden Spiel. Im Halbfinale wurde zwar noch der erste Satz gewonnen, alle anderen Sätze gingen jedoch an die gegnerische Paarung aus Setzingen, sodass hier das Turnier beendet war.

Jungen U13:

Viertelfinale Einzel Trostrunde – Karamjit Singh
Achtelfinale Doppel – Singh/Schädle (TSV Erbach)
Bei seiner ersten Bezirksmeisterschaft konnte Karamjit gleich einen Erfolg gegen Leon Popp/SSV Ulm 1846 in der Vorrunde verbuchen. Durch ein Freilos im Achtelfinale der Trostrunde traf er im Viertelfinale auf Felix Geiselhardt/SC Berg, dem er klar in 3 Sätzen unterlegen war.
Mit seinem Partner vom Ausrichter Erbach musste sich Karamjit im Achtelfinale der Doppelkonkurrenz der Jungen U13 klar in 3 Sätzen geschlagen geben.

Jungen U14:

Achtelfinale Einzel Hauptrunde – Leopold Selg
Nach einem überragenden 2. Platz in der Vorrunde, wo er besonders in seinem 5-Satz-Sieg gegen Mohammed Al Areqi/TV Wiblingen Schwerstarbeit leisten musste, um nach zwei Satzrückständen noch im Entscheidungssatz siegen zu können, durfte Leopold in der Hauptrunde antreten. Dort steigerte er sich zwar gegen Liam Adrian/SSV Ulm 1846 von Satz zu Satz, konnte jedoch keinen Satzgewinn verbuchen.

Jungen U15:

Bezirksmeister Einzel Hauptrunde – René Schalzger
Ein absolutes Topergebnis lieferte René an diesem Tag ab. Als ungesetzter Spieler in einem hochkarätig besetztem Feld konnte René bereits in der Vorrunde, die er ohne Satzverlust absolvierte, überzeugen. Louis Fenster/TTC Witzighausen stellte im Viertelfinale keine große Hürde dar. Im Halbfinale dominierte René das Spiel gegen David Neubauer/VfB Ulm bereits sicher, kam dann jedoch etwas aus der Spur, doch fand beim 12:10 im Entscheidungssatz gerade noch so das richtige Mittel, um ins Finale einzuziehen. Dort traf er auf den unangenehm agierenden Maximilian Edele/TTC Witzighausen, welcher seinerseits im Halbfinale den Topgesetzten ausgeschaltet hatte. Die ersten beiden Sätze gingen dann auch an Maximilian, ehe René das richtige Mittel fand und wie bereits im Halbfinale hauchdünn mit 12:10 den Entscheidungssatz für sich entscheiden konnte. Mit diesem Ergebnis hat sich René seinen persönlichen Startplatz für die Württembergische Einzelmeisterschaften im Januar erspielt.

>> im Bild: René Schnalzer rief an diesem Tag eine Topleistung ab und konnte sowohl im Einzel als auch im Doppel mit Platz 1 alle überzeugen. Unerwarteter Sieg im Einzel und deshalb besonders schön!

2. Platz Einzel Trostrunde – Paul Trompler
Paul musste sich in einer starken Vorrundengruppe mit dem Topgesetzen Marvin Sobott/SC Staig mit dem 3. Platz abfinden. In der Trostrunde konnte er im Halbfinale jedoch seinen ersten Sieg einfahren und sich für das Finale qualifizieren. Dort traf er auf Tobias Renz/SC Staig, dem er in drei knappen Sätzen unterlegen war.

Bezirksmeister Doppel – Schnalzger/Aßfalg (SC Staig)
Viertelfinale Doppel – Trompler/Selg
Auch im Doppel lief es für René an diesem Tag perfekt. Mit Philipp Aßfalg, Verbandsklassespieler beim SC Staig, konnten sowohl das Halbfinale, nach Freilos im Viertelfinale, als auch das Finale gegen eine Paarung aus Witzighausen gewonnen werden. Somit haben die beiden ihre Setzposition als Nr. 1 gesetzte Paarung auch erfüllt.
Paul und Leopold mussten sich bereits im ersten Spiel einer Paarung vom VfB Ulm in drei knappen Sätzen geschlagen geben.

Ausspielung Sonntag:

Mädchen U11:

2. Platz Einzel Hauptrunde – Alena Resonnek
Viertelfinale Einzel Hauptrunde – Laura Ligay
Viertelfinale Einzel Hauptrunde – Franziska Kreutle
3. Platz Einzel Trostrunde – Suela Fetiu
Unsere gesamte Mädchen U12 Mannschaft trat geschlossen in der Alterklasse U11 an. Franziska und Laura konnten dabei als Gruppenzweite, Alena sogar als Gruppensiegerin ins Hauptfeld einziehen. Nur Suela musste sich bei ihrem ersten offiziellen Tischtennisturnier mit zwei Niederlagen in der Vorrunde mit der Trostrunde begnügen.
Im Hauptfeld unterlag Laura der erfahrenen Klara Dahlheimer/SC Berg im Viertelfinale klar. Franziska und Alena trafen im Viertelfinale aufeinander, in dem sich die ältere Alena durchsetzen konnte. Im Halbfinale musste Alena gegen Nina Moderzinski/TTC Witzighausen über die volle Distanz gehen um mit einem 12:10 im fünften Satz ins Finale einziehen zu können. Dort traf sie auf Klara Dahlheimer, welche bereits Laura besiegt hatte. Auch Alena musste die Spielstärke der Bergerin anerkennen und unterlag in drei Sätzen.

Viertelfinale Doppel – Ligay/Fetiu
Viertelfinale Doppel – Kreutle/Resonnek
Beide Doppel mussten sich in der ersten Runde ohne Satzverlust geschlagen geben. Obwohl die Gegner deutlich stärker einzuschätzen waren, weiß man nun auch im Herrlinger Trainerteam, dass dem Doppel bis zum Saisonstart der Mädchen U12 Mannschaft besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden muss.

Jungen U11:

Achtelfinale Einzel Hauptrunde – Ben Anhorn
Viertelfinale Einzel Hauptrunde – Amir Mohammadi
Achtelfinale Einzel Hauptrunde – Bui Quoc Minh Lo
Achtelfinale Einzel Trostrunde – Julian Resonnek
Ben und Amir konnten als 2. der Vorrundengruppe und Kuki als Gruppensieger ins Hauptfeld einziehen. Nur für Julian reichte es nicht für die Hauptrunde. In der Hauptrunde mussten Kuki und Ben sich ihren Gegnern geschlagen geben, obwohl Kuki noch einen 0:2 Satzrückstand aufholte, reichte es nicht für die nächste Runde. Amir siegte gegen seinen Gegner im Achtelfinale klar, traf dann im Viertelfinale auf den Topgesetzten Maximilian Edele/TTC Witzighausen, dem er in 3 Sätzen unterlag. Julian unterlag in der Trostrunde dem späteren Finalisten Max Glesner/SC Staig nach gewonnenem ersten Satz in vier Sätzen.

2. Platz Doppel – Lo/Mohammadi
Achtelfinale Doppel – Anhorn/Resonnek
Ben und Julian mussten sich bereits in der ersten Runde einer Illertissener Paarung trotz gewonnenem ersten Satz geschlagen geben. Kuki und Amir harmonierten gut und konnten auf dem Weg ins Finale die Paarung Spieß/Oed, welche an Nr. 2 gesetzt waren, besiegen. Erst im Finale unterlagen Kuki und Amir der topgesetzten Paarung König/Edele deutlich in drei Sätzen.

Jungen U18 Standardklasse:

Achtelfinale Einzel – Jakob Bromberger
3. Platz Doppel – Bromberger/Wiest (TSV Illertissen)
Jakob konnte sich nach zwei Siegen in der Vorrunde bei einer knappen 5-Satz-Niederlage gegen Robin Mahlert/SSV Ulm 1846 für das Hauptfeld qualifizieren. Dort traf er mit Finnbar Mazer/SC Vöhringen jedoch auf den Topgesetzten und unterlag diesem in vier Sätzen im Achtelfinale.
An Nr. 2 gesetzt siegte Jakob mit seinem Partner im Viertelfinale, ehe im Halbfinale gegen das Geschwisterpaar Nimmergut vom VfB Ulm das Aus in drei Sätzen erfolgte.

Jungen U18 Extraklasse:

Bezirksmeister Einzel Trostrunde – Moritz Moik
In der Vorrunde wollte bei Moritz nicht viel zusammenlaufen. Dreimal musste er seinen Gegnern gratulieren. In der Trostrunde fand Moritz jedoch immer mehr ins Spiel und besiegte im Viertelfinale Bernd Mailänder/TTC Setzingen sogar noch nach 0:2 Satzrückstand. Nach einem 4-Satz-Sieg im Halbfinale traf er im Finale auf Ben Kast/SC Vöhringen, dem er beim klaren 3:0 keinerlei Entfaltungsmöglichkeiten ließ.

>> im Bild: Moritz Moik konnte nach etwas in die Hose gegangener Vorrunde in der Trostrunde zurück zu seiner eigentlichen Spielstärke finden und so fand der Tag mit Platz 1 im Einzel der Trostrunde doch noch ein versöhnliches Ende.

Viertelfinale Einzel Hauptrunde – Eric Felske
Achtelfinale Einzel Hauptrunde – Rene Schnalzger
René als Gruppenzweiter und Eric als Gruppensieger spielten im Hauptfeld weiter. Dort musste sich René trotz gutem Spiel Marc Lemke/SC Staig geschlagen geben. Der psychologische Vorteil, einen 0:2 Satzrückstand egalisiert zu haben, reichte gegen diesen erfahrenen Spieler leider nicht. Eric konnte im Achtelfinale Marvin Sobott/SC Staig nach verlorenem ersten Satz in vier Sätzen besiegen, musste sich dann jedoch Nachwuchstalent Mathis Braunwarth/SC Staig im Viertelfinale recht deutlich geschlagen geben.

Viertelfinale Doppel – Felske/Moik
Viertelfinale Doppel – Schnalzger/Salaris (TSF Ludwigsfeld)
Eric und Moritz unterlagen nach klar gewonnenem Achtelfinale im Viertelfinale der an Nr. 2 gesetzten Paarung Aßfalg/Braunwarth (SC Staig) in fünf umkämpften Sätzen trotz 1:0 bzw. 2:1 Satzführung. René gewann mit seinem Partner im Achtelfinale gegen eine Staiger Paarung, unterlag jedoch den Setzingern Erdle/Liesenhoff im Viertelfinale in vier Sätzen.

Text: Nicole Kiessling | Fotos: