Herren – Blautalpokal 2017

HGeorge Shoneye Tundeerren S/A Einzel:
Schon im Vorfeld wurde das Feld der Herren S/A aufgrund der großen Nachfrage von 32 auf 40 Teilnehmer erhöht, um dem großen Andrang gerecht zu werden und den Zuschauern erneut tollen Tischtennissport bieten zu können. Das Publikum bekam dann auch einige spannende und hochklassige Duelle zu sehen und zudem auch einige „Favoritenstürze“. Ins Finale gelangten schlussendlich mit Nico Wenger und Marius Henninger zwei „junge Wilde“, die sich ein packendes Duell lieferten. Nico Wenger aus dem vorderen Paarkreuz des Verbandsligisten der TTF Altshausen konnte hier zunächst mit 2:0 in Sätzen in Führung gehen, unterlag am Ende aber noch im fünften Satz gegen Marius Henninger vom Regionalligist SpVgg Gröningen-Satteldorf. Auch die beiden Halbfinalspiele waren zuvor sehr enge Partien. Marius Henninger konnte sich mit 3:2 gegen George Tunde Shoneye vom Regionalligist TSV Schwabhausen durchsetzen, während Nico Wenger im vereinsinternen Duell gegen Petr Ocko ebenfalls in fünf Sätzen gewann. Die topgesetzten Spieler Sven Happek/DJK Sportbund Stuttgart und Manuel Mangold/SpVgg Gröningen-Satteldorf mussten im Viertelfinale beim 3:1 gegen Shoneye (Happek) bzw. sehr überraschend im Achtelfinale gegen Abwehrkünstler Stephan Thiel/SV Rissegg (Mangold) die „Segel streichen“. Aus Herrlinger Sicht erfreulich war der Einzug von David Schwärzler ins Achtelfinale, wo dieser mit 1:3 gegen Petr Ocko unterlag. Herzliche Gratulation an Marius Henninger, der in der „Königsklasse“ des Blautalpokalturniers vor allem auch im Finale starke Nerven zeigte und sich mit einer tollen Leistung den Titel wahrlich verdiente!

im Bild >> eine absolute Bereicherung der Tischtennisszene… – George Shoneye Tunde vom TSV Schwabhausen (wohnhaft in Ulm) konnte im Viertelfinale den topgesetzten Sven Happek mit 3:1-Sätzen „schnappen“!

Herren S/A Doppel:
Im Doppel konnten sich die Favoriten Nico Wenger/Sven Happek nach einem spannenden Spiel im Finale im fünften Satz gegen Rollstuhl-Team-Weltmeister Thomas Brüchle mit Marc Metzler (beide SV Deuchelried) durchsetzen. Die dritten Plätze gingen an Dominik Goll/Patrick Müller (TSV Wendlingen/VfL Kirchheim) und für uns erfreulich die Herrlinger Paarung David Schwärzler/Markus Rother, welche zuvor im Viertelfinale gegen das favorisierte Duo Marcel Brücker/Christoph Dreier (SV Deuchelried) gewinnen konnten.

Herren B Einzel:

Peter Schillingerim Bild >> der unnachahmliche Peter Schillinger war wieder unter „Vollspannung“ in der Konkurrenz der Herren B – mit Platz 2 erneut ein starke Ergebnis!

Die Konkurrenz der Herren B war mit 48 Teilnehmern „picke-packe“ voll und komplett ausgebucht – bei einer Warteliste von sage und schreibe 19 spielbereiten Personen kann man einmal mehr die Beliebtheit unseres Turniers und damit verbundenen Konzeptes der Veranstaltung eindeutig erkennen und das macht uns als TSV Herrlingen natürlich schon etwas stolz. In 12 Vorrundengruppen konnten 24 Teilnehmer um den Turniersieg ermittelt werden. Wie stark die Konkurrenz in diesem Jahr besetzt war, musste der Topgesetzte Steven Kaltenbrunner vom TTC Blumberg in der Vorrunde schmerzlich erfahren, als für ihn dort etwas überraschend schon das Aus kam. Die beiden Spieler welche unmittelbar nach ihm in der Setzung folgten konnten ihrem Favoritenstatus am Ende dann aber gerecht werden und trugen gegen 21:45 Uhr das Finale gegeneinander aus. Peter Schillinger/TTC Witzighausen musste dabei speziell im Viertelfinale eine ganz knifflige Aufgabe gegen Patrick Schleißinger/BJC Buchen beim knappen 3:2-Erfolg lösen, ehe er über einen glatten 3:0-Erfolg über Jugendspieler Michael Goll/SV Nabern ins Finale gelangte. Der zweite Finalist Florian Vollstädt aus dem südbadischen SPVGG. F.A.L. Frickingen marschierte mit 3 Erfolgen in Achtel-, Viertel- und Halbfinale in das Endspiel. In einem starkem Halbfinale gelang ihm dabei unter anderem ein sehenswerter Erfolg gegen den ebenfalls stark eingestuften Damir Stefanac/TSV Steinenbronn. Das Finale konnte zunächst Florian Vollstädt fast nach Belieben in den ersten 2 Sätzen dominieren… – jedoch einen Peter Schillinger darf man eben nie abschreiben! In seiner unnachahmlichen Art konnte sich der Spieler des TTC Witzighausen zunächst den 3 Satz sichern und stand bei einem umkämpften 4. Satz fast vor dem Erzwingen des Entscheidungssatzes. Doch Florian Vollstädt machte dann doch den Sack zu und sicherte sich seinen erstmaligen Erfolg beim Herrlinger Blautalpokal mit einem 3:1-Erfolg im Finale.
Herren B Doppel:
Das Duo um unseren Jurij von Randow gemeinsam mit Michael Maywald war angetreten um mal wieder in der Doppelkonkurrenz etwas zu „reißen“. Nach Freilos in Runde 1 gelangen zwei klare Erfolge mit 3:0 Sätzen im Achtel- und Viertelfinale. Doch im Halbfinale mussten die Beiden gegen das starke Duo Christoph Renz & Damir Stefanac (TSV Steinenbronn) wirklich alles aufbieten um beim 3:2-Erfolg von einem erneuten Doppeltitel weiterträumen zu dürfen. Das Duo der SPVGG F.A.L. Frickingen um Einzelsieger Florian Vollstädt und Raphael Heyn marschierte als eingespielte Kombination bei nur einen Satzverlust im Viertelfinale relativ locker bis in Finale durch. Hier dominierte das Duo dann zum Leidwesen von Jurij von Randow und Michael Maywald dann ebenfalls die Partie weitestgehend und konnte sich dann am Ende schon verdient mit einem 3:1-Erfolg den Turniersieg im Doppel sichern. Starker Auftritt der Jungs aus Frickingen!

Siegerehrung Herren C Doppel Blautalpokal 2017Herren C Einzel:
Mit 85 Teilnehmern war die Konkurrenz der Herren C erwartungsgemäß die teilnehmerstärkste Ausspielung beim Blautalpokal 2017. In 22 Vorrundengruppen wurden die Qualifikanten für die Endrunde ermittelt und hier konnten sich die topgesetzten Akteure auch weitestgehend behaupten. Kaleb Fritz als „gejagte“ Nr.1 der Setzliste konnte sich bis ins Viertelfinale durchtanken, war dort aber beim 0:3 gegen Michael Römer/TV Derendingen nicht in der Lage seinen Siegeszug fortzusetzen. Albert Rukaj/TSV Laupheim, an Pos. 3 gesetzt, wurde seiner Favoritenrolle mehr als gerecht und konnte mit 3 aufeinanderfolgenden 3:1-Erfolgen ebenfalls das Halbfinale erreichen. In einem spannenden Halbfinale setzte sich der Laupheimer am Ende mit 3:2-Sätzen gegen Michaeli Römer durch und war somit der erste Finalteilnehmer. Günter Hauser/Tischtennis Mötzingen war als an Nr.4 gesetzter Spieler und Vorabendsieger der Senioren Leistungsklasse B auch am Samstag wieder auf Betriebstemperatur und zog nach sicherer Vorrunde und weiteren Erfolgen ins Viertelfinale ein. Dort musste er allerdings gegen Christian Beer/SportKultur Stuttgart beim 3:2-Erfolg einen knappe Entscheidung überstehen, konnte diese aber meistern und ins zweite Halbfinale einziehen. Dort traf der Mötzinger auf Boris Balog/TTC Spaichingen, welcher sich mit drei nervenstarken 3:1-Erfolg dort Hinspielen konnte. Das Halbfinale konnte dann Günter Hauser mit seiner starken Rückhand am Ende mit 3:1-Sätzen dominieren und damit trafen sich die beiden Spieler der Setzposition 3 und 4 im Finale wieder. Hier musste sich Günter Hauser dem Offensiv-Feuerwerk von Albert Rukaj am Ende mit 1:3 beugen. In einem wirklich sehenswerten Finale war der entschlossene Laupheimer Spieler am Ende der verdiente neue Titelträger der Herren C Konkurrenz. 
Herren C Doppel:

im Bild >> die Siegerehrung der Herren C im Doppel – in der Mitte das Duo Tobias Obele & Matthias Bretz vom SV Lauchheim nach ihrem Überraschungscoup!

Die erfolgreichen Einzelakteure fanden sich zu einem Großteil auch im Doppel wieder in der Vorschlussrunden… – doch den Turniersieg errang am Ende ein Duo des SV Lauchheim davon. Tobias Obele und Matthias Bretz waren das Maß aller Dinge in dieser Konkurrenz. Nach zwei glatten Auftakterfolgen erwiesen sich die beiden Vereinskameraden sowohl beim 3:2-Viertelfinalerfolg, wie auch beim 3:1-Halbfinaleerfolg als entschlossene Einheit. Albert Rukaj als Einzelsieger konnte mit einem starken Marc Schäfer/TV Wiblingen an der Seite nach starken Auftritten mit drei 3:0-Erfolgen und einem 3:1-Sieg im Halbfinale gegen Phlipp Holzmann und Jochen Knuth (TV Nellingen/TTG Leonberg/Eltingen) ebenfalls das Finale erreichen. Die Lauchheimer Tobias Obele & Matthias Bretz waren aber nicht mehr aufzuhalten und konnte sich im Finale letztendlich auch mit 3:1-Sätzen gegen Rukaj/Schäfer behaupten. Starker Auftritt von Obele/Bretz!

Samuel Fritz - Joshua BaurHerren D/E Einzel:
Mit 67 Teilnehmern startet man am Sonntagvormittag in den 3. Turniertag und dabei konnte sich am Ende Joshua Baur/TSV Neukirch mit einem Überraschungscoup den Titel 2017 sichern. Er konnte die sicherlich starke Konkurrenz mehrfach überraschen und topgesetzten Akteure mehrfach ausschalten. Dabei gelang ihm im Halbfinale unter anderem ein 3:1-Erfolg gegen den Favoriten Simon Schall/SSV Ulm 1846, ehe er sich gegen die zweite Turnierüberraschung Samuel Fritz ebenfalls vom TSV Neukirch im vereinsinternen Duell glatt mit 3:0 Sätzen behaupten konnte. Genau jener Samuel Fritz konnte im zweiten Halbfinale mit einem 3:2-Erfolg den anderen Topfavoriten Achim Rolletschke/SV Birkenhard „ausschalten“. Für die Neukircher Joshua Baur mit Setzposition 12 und dem komplett ungesetzten Samuel Fritz wird das Blautalpokalturnier 2017 damit sicherlich in bester Erinnerung bleiben – ein wirklich nicht unbedingt zu erwartender Erfolg.

im Bild >> das erfolgreiche Duo des TSV Neukirch Samuel Fritz und Joshua Baur… – beide im Einzelfinale und gemeinsame Doppelsieger! 

Herren D/E Doppel:
Weil es im Einzel schon so gut gelaufen ist, da haben sich Joshua Baur und Samuel Fritz wohl gedacht, dann machen wir das im Doppel eben auch gemeinsam so… – bei nur einem einzigen Satzverlust im Viertelfinale konnte sich das Duo des TSV Neukirch eigentlich sehr überlegen neben den tollen Einzelerfolgen auch den gemeinsamen Doppelsieg sichern. Im Halbfinale gab es einen 3:0-Erfolg gegen Willinton Schulz und Edgar Ruppel (SV Thalfingen/ TSVLaupheim), ehe man sich im Finale gegen die Überraschungsfinalisten Daniel Luft und Lars Reger vom TV Plieningen ebenfalls glatt mit 3:0 behaupten konnte. Die beiden jungen Plieninger konnten sich zuvor im Halbfinale gegen die Routine von Ralf Partenheimer und Joachim Körner vom TSV Laichingen mit 3:1 behaupten. Alles in Allem also ein perfektes Turnierwochenende für den beiden Spieler des TSV Neukirch mit Einzel- und Doppelerfolg.

Text: Paula Truöl, Wolfgang Laur | Foto: Manuel Michaelis