Turniersplitter – TTVWH Ranglistenturnier 2 Damen und Herren 2017

Nachdem sie sich in der Vorwoche bei der TTVWH-Rangliste 1 für diese Ausspielung qualifizieren konnten bzw. als eigentliche Ersatzspieler noch „hineingerutscht“ waren in diese Ausspielung, gingen David Schwärzler bei den Herren und Saskia Hamel und Paula Truöl bei den Damen nun bei der TTVWH-Rangliste 2 in Stuttgart an den Start. Die Entscheidung erfolgte diesmal in Vor- und Zwischenrundengruppen mit abschließenden Platzierungsspielen und wurde unter der Leitung von Bernd Kaltenbach in der Sporthalle Nord durchgeführt.

Paula TruölDamen:
9. Platz Paula Truöl

>> im Bild rechts: starker Auftritt von Paula Truöl beim TTVWH RLT-2 in Stuttgart, mit Platz 9 darf unser „Energiebündel“ nun als Nachrückerin gar beim TTBW Qualifikations-RLT in Nattheim starten – herzliche Gratulation zu einer solchen Energieleistung in der „heißen Sommerphase“! 

Vorrunde: 3:2 Spiele bei 10:8 Sätzen
Der Start ins Turnier gelang recht ordentlich, gegen die spätere Tagessiegerin Melanie Strese/VfL Sindelfingen konnte Paula den ersten Satz für sich entscheiden und auch in den folgenden Sätzen mit der favorisierten Gegnerin gut mithalten. Schlussendlich musste sich Paula 1:3 geschlagen geben, konnte mit dem Satzgewinn gegen die Turnierfavoritin aber durchaus zufrieden sein. In der Vorrundengruppe A setzte sich Paula anschließend mit 3:0 gegen Jugendspielerin Clara Nieto/TSV Untergröningen (letzte Saison TTC Gnadental) durch. Der erste Satz ging deutlich mit 11:3 an Paula, in den Sätzen 2 und 3 musste sie sich beim 11:9 bzw. 11:8 dann etwas mehr strecken und hatte auch das nötige Quäntchen Glück, um hier zu gewinnen. Im dritten Spiel wartete mit Materialspielerin Antonia Bernhard/SSV Schönmünzach eine schwierige Aufgabe für Paula. In den drei Sätzen fand sie nie das richtige Mittel gegen die aufstrebende Jugendspielerin und musste beim 0:3 deren Stärke anerkennen. Die verbleibenden beiden Einzel in ihrer Gruppe konnte Paula jeweils mit 3:1 recht souverän für sich entscheiden, dabei behauptete sie sich gegen zwei Spielerinnen aus dem Bezirk Stuttgart, Alina Klöpfer/DJK Sportbund Stuttgart und Sarah Haag/TSV Georgii Allianz.
Zwischenrunde: 1:2 Spiele bei 7:7 Sätzen
Der daraus resultierende Vorrundenplatz 3 bedeutete für Paula den Sprung in eine der beiden Zwischenrundengruppen, in denen um die Plätze 5-12 gekämpft wurde. Hier zeigte Paula zwei starke Spiele, die schlussendlich beide leider knapp im fünften Satz verloren gingen. Gegen Ellen Wohlfart/DJK Sportbund Stuttgart konnte Paula den zweiten und vierten Satz jeweils mit 12:10 für sich entscheiden. Die anderen drei Sätze gingen jeweils mit 11:7 an Wohlfahrt, die in der Vorsaison beim Regionalligisten DJK Sportbund Stuttgart durchaus einige gute Ergebnisse erspielte. Auch das Spiel gegen Hannah Sauter/VfL Sindelfingen ging über fünf Sätze, wobei Paula hier mit dem 11:4 im ersten Satz den besseren Start erwischte. Der zweite Satz ging mit 13:11 knapp an Sauter, ehe Paula sich den dritten Satz noch knapper mit 17:15 sichern konnte. In einem wahrlich starken und kampfbetonten Spiel konnte sich Paula im vierten Satz Matchbälle erspielen, musste sich dann aber noch mit 16:18 geschlagen geben. Der Start in den fünften Satz gelang gut und so konnte sich Paula eine 9:5-Führung herausspielen. Leider verlor sie dann etwas den Faden, Sauter kämpfte sich zurück und entschied diesen Satz am Ende verdient mit 11:9 für sich. Ein wahrlich starkes und sehenswertes Duell mit einigen tollen Ballwechseln konnte Sauter damit für sich gewinnen. Im dritten Einzel in der Zwischenrunde konnte sich Paula bei Kristin Timmann/TTC Frickenhausen für die Niederlage in der Rückrunde im Punktspielbetrieb revanchieren. Das Spiel gegen die Materialspielerin entschied sie dank guter Konzentration am Ende mit 3:1 für sich, was den 3. Platz in der Zwischenrundengruppe bedeutete.
Spiel um Platz 9: 3:2 Sieg gegen Celine Henseling / TTC Bietigheim-Bissingen
Im Platzierungsspiel um Platz 9 konnte Paula dann auch noch für die Niederlage in der Vorwoche bei der TTVWH-Rangliste 1 gegen Celine Henseling/TTC Bietigheim-Bissingen Revanche nehmen. Einen 2:1-Satzrückstand drehte sie dabei noch und gewann nach vier sehr knappen Sätzen den Entscheidungssatz mit 11:6 für sich. Eine starke Leistung gegen die Jugendspielerin Henseling zum Abschluss eines langen Turniertages, die schlussendlich den 9. Platz im Feld der 24 Teilnehmerinnen bedeutete. 

19. Platz Saskia Hamel
Vorrunde: 2:3 Spiele bei 10:11 Sätzen
Gegen die spätere Gruppensiegerin Jessica Herrmann/SV Westgartshausen musste sich Saskia zum Start ins Turnier in drei Sätzen geschlagen geben. Nach einem 2:0-Satzrückstand kämpfte sie sich anschließend gegen Regionalligaspielerin Ellen Wohlfahrt/DJK Sportbund Stuttgart zurück ins Spiel und in den fünften Satz. Im entscheidenden letzten Satz agierte Wohlfahrt allerdings wieder etwas aktiver und konnte diesen mit 11:7 für sich entscheiden. Dennoch eine starke Leistung von Saskia. Auch gegen Jugendspielerin Celine Henseling/TTC Bietigheim-Bissingen kämpfte sich Saskia nach einem 2:0-Satzrückstand noch in den Entscheidungssatz. Dieser ging aber leider denkbar knapp mit 11:9 an ihre Gegnerin, sodass auch hier trotz toller Aufholjagd eine sehr knappe Niederlage zu Buche stand. Wie in der Vorwoche musste sich Saskia auch noch gegen die erfahrene Materialspielerin Sylvia Porter/TSV Laupheim durchbeißen, was ihr diesmal mit einem 3:1-Erfolg nach vier engen Sätzen gelang. Der zuvorige 3:1-Erfolg gegen Jugendspielerin Larissa Ziegler/TTF Kißlegg sicherte Saskia dann noch den vierten Platz in der Vorrundengruppe.
Zwischenrunde: 1:2 Spiele bei 4:8 Sätzen
In ihrer Zwischenrundengruppe um die Plätze 13-20 musste sich Saskia trotz eines gewonnen Spiels wegen des schlechteren Satzverhältnisses ebenfalls mit dem vierten Platz zufrieden geben. Gegen Jugendspielerin Evdokia Yankova/SSV Schönmünzach fand Saskia leider wie in der Vorwoche nicht das richtige Mittel und musste Yankova erneut zum 3:1-Sieg gratulieren. Wiederum waren es einige knappe Sätze, von denen Saskia den dritten mit 11:8 gewinnen konnte, bevor sie im vierten mit 12:10 unterlag. In einem sehr hart umkämpften Spiel konnte sich Saskia aber gegen Alina Klöper/DJK Sportbund Stuttgart – deutsche Meisterin in der B-Konkurrenz für Verbandsspielklassen – im Entscheidungssatz durchsetzen, nachdem sie einen 2:1-Satzrückstand aufgeholt hatte. Gegen die sichere Nicole Gaiser/SSV Schönmünzach war beim 0:3 allerdings nicht allzu viel zu holen für Saskia.
Spiel im Platz 19: 3:0 Sieg gegen Elisabeth Kronich / TTG Leonberg/Eltingen
Zum letzen Einzel des Tages mobilisierte Saskia nochmal ihre Kräfte und setzte sich in drei Sätzen recht deutlich gegen Jugendspielerin Elisabeth Kroinch/TTG Leonberg/Eltingen (früher TSV Heimsheim) durch. Auch bei der TTBW-Jahrgangsrangliste der Mädchen U18 am Vortag hatte sie sich schon für ihre Niederlage in der Vorwoche gegen Kronich revanchieren können und untermauerte diesen Sieg damit nochmals. Ein toller Abschluss eines sehr langen Tischtennis-Wochenendes für Saskia, die sich damit den 19. Platz sichern konnte. Auch in den nächsten Jahren wird man bei dieser Damenrangliste sicher noch viel von Saskia hören.

Herren:
10. Platz David Schwärzler
Vorrunde: 3:2 Spiele bei 9:10 Sätzen

Wie schon in der Vorwoche „verschlief“ David den Start ins Turnier etwas. Beim 0:3 mit drei knappen Sätzen hatte er durchaus Chancen auf Satzgewinne gegen den favorisierten Dominik Wörner/TV Murrhardt. Auch im zweiten Einzel gegen den späteren Gruppensieger Manuel Mangold/SpVgg Gröningen-Satteldorf musste sich David mit 3:0 geschlagen geben. Davon ließ er sich aber nicht beeindrucken und entschied die nächsten drei Spiele in der Vorrundengruppe B gegen jeweils ähnlich stark wie er einzustufende Gegner für sich. Wie auch schon in der Rückrunde im Punktspielbetrieb ging er gegen Marc Metzler/SV Deuchelried mit 2:1 in Führung, ehe Metzler sich den vierten Satz „klauen“ konnte. Im fünften Satz legte David noch „einen Gang zu“ und gewann diesen mit 11:6 für sich. Anschließend überzeugte er beim 3:1 gegen Jugendspieler Dominik Goll/TSV Wendlingen. Nur den dritten Satz musste David etwas unkonzentriert an Goll überlassen, die anderen drei Sätze entschied er jeweils recht deutlich für sich. Im letzten Vorrundeneinzel wartete mit Uros Bojic/DJK Sportbund Stuttgart erneut ein Jugendspieler (Jahrgang 2003). Wiederum zeige David eine starke Leistung und gewann hier mit 3:1, was den dritten Platz in der Vorrundengruppe bedeutete.
Zwischenrunde: 1:2 Spiele bei 5:8 Sätzen
In der Zwischenrundengruppe um die Plätze 5-12 konnte David seinen knappen Erfolg aus der Vorwoche gegen Sahin Yildiz/VfR Birkmannsweiler leider nicht wiederholen und musste sich 3:1 geschlagen geben. Gegen Material- und Abwehrspieler Philippe Vujacic/SPORTVG Feuerbach hingegen konnte er seinen Sieg bei der TTVWH-Rangliste 1 untermauern, obwohl er hierzu diesmal über fünf Sätze gehen musste. Im abschließenden Einzel der Zwischenrunde ging es für David erneut gegen einen Jugendspieler vom DJK Sportbund Stuttgart. Der erste Satz ging klar an Carlos Dettling (Jahrgang 2002), im zweiten Satz hatte David beim 12:14 durchaus gute Chancen, ehe er den dritten Satz mit 11:6 für sich entscheiden konnte. Im vierten Satz legte Dettling aber nochmal zu und entschied diesen mit 11:6 für sich, sodass nach dem 1:3 ein dritter Platz in der Zwischenrunde zu Buche stand. 
Spiel um Platz 9: 0:3 Niederlage gegen Dominik Wörner / TV Murrhardt
Im Platzierungsspiel um Platz 9 musste David nun erneut wie in der Vorrunde gegen Dominik Wörner spielen. Dieses Mal war gegen den starken Spieler vom TV Murrhardt allerdings nicht viel zu holen für David, in drei recht klaren Sätzen musste er die Stärke von Wörner anerkennen. Die Luft bei David war nun wohl schon etwas „raus“, mit dem daraus resultierendem zehnten Platz konnte er aber durchaus zufrieden sein. Eine tolle Leistung im wahrlich spielstarken Feld der Herren bei dieser Rangliste!

Text: Paula Truöl & Wolfgang Laur | Foto: Volker Arnold