Betrachtung 12. Spieltag Rückrunde Damen 2016-17

Damen Oberliga
Anja Skokanitsch - Paula TruölTSV Herrlingen I – TTC Frickenhausen > 8:5
Ein wirklich starker Heimauftritt unserer Damen gegen den Tabellenzweiten aus Frickenhausen – gegen das starke Team musste man in der Vorrunde, damals zugegebenermaßen deutlich ersatzgeschwächt, eine sehr deutliche 0:8-Niederlage hinnehmen.

>> im Bild rechts: Anja Skokanitsch & Paula Truöl konnten gegen Frickenhausen im Doppel überzeugend punkten und damit den Weichen für ein überaus erfolgreiches Heimspiel stellen.

Nun beim Heimspiel wollte man diese herbe Klatsche aus der Vorrunde zu Recht rücken und einen offenen Schlagabtausch bieten. Dieses Vorhaben gelang außerordentlich gut – nach einer Punkteteilung in den Doppeln bei einem Herrlinger Erfolg von Anja Skokanitsch und Paula Truöl konnte zunächst eine starke Sonja Rembold unser Team in Führung bringen, während Anja Skokanitsch nach starken Spiel und der Vergabe von mehreren Matchbällen etwas unglücklich zum 2:2-Ziwschenstand unterlag. Katrin Honold mit einem mühevollen 3:1-Erfolg gegen K. Timmann und Paula Truöl mit einem sicherlich überraschenden 3:2-Erfolg gegen L. Leopold konnten dann eine erste Herrlinger Zwei-Punkte-Führung herausspielen, welche Sonja Rembold und Anja Skokanitsch mit sehr starken Leistungen gar auf ein 6:2 ausbauen konnten. Waren damit die Würfel um den Tagessieg schon gefallen?! Bei weitem nicht, denn die Gäste konnten mit zwei knappen Erfolgen im Entscheidungssatz zurückkommen und plötzlich drohte die Partie zu kippen, da Frickenhausen durch seine Spitzenspielerin schnell auf 5:6 heran kam. Doch eine nervenstarke Sonja Rembold mit ihrem gefühlt ersten Erfolg gegen Lisa Leopold überhaupt (14:12 im Entscheidungssatz) und Anja Skokanitsch mit einem 3:1-Erfolg konnten dann tatsächlich dem Heimerfolg doch noch unter Dach und Fach bringen. Damit hat unser Team den 3. Tabellenplatz in der Oberliga zurück erobert.

Damen Verbandsliga
TTC Reutlingen I – TSV Herrlingen II > 3:8
Unser Verbandsligateam konnte beim Abstiegskandidaten in Reutlingen einen weiteren Erfolg einfahren, obwohl man erneut gleich auf zweifachen Ersatz aus dem Team der Damen III angewiesen war. Da der Gastgeber jedoch selbst zweifach Ersatz stellen musste, war unser Team in Reutlingen speziell im zweiten Paarkreuz klar überlegen und konnte dort mit einer vollen Punkteausbeute von unseren Jokern Manuela Konrad und Nicole Kiessling das Spiel in unsere Richtung lenken. Im Spitzenpaarkreuz konnte Reutlingen zu Beginn zwar zwischenzeitlich eine 3:1-Führung herausspielen, aber im zweiten Durchgang überzeugten Nadine Stengel mit einem 3:1-Erfolg gegen Johanna Weidle und Maike Lenz mit einem starkem 3:1-Sieg gegen Lavinia Dürr. Unser Team wird damit bei noch einem ausstehenden Spiel gegen Gröningen-Satteldorf die Saison als Tabellenvierter abschließen. Starke Leistung bei der fast durchgehend angespannten Personalsituation.

Text: Wolfgang Laur | Foto: Manuel Michaelis