Damen – Blautalpokal 2017

Damen S/A:
Doppel Damen A SiegerehrungBei den Damen S/A setzte sich aus dem Feld der 20 Teilnehmerinnen wie erwartet die absolute Topfavoritin und Titelverteidigerin Alexandra Schankula/TSV Betzingen durch, die im gesamten Turnierverlauf keinen Satz abgeben musste. Spannender gingen die Duelle um den zweiten Platz und die beiden dritten Plätze zu. Ins Halbfinale gegen Schankula schaffte es nach einer sehr starken Leistung unsere Saskia Hamel, die zunächst in ihrer Gruppe unter anderem Gruppenkopf Lisa Klett/TSV Betzingen mit 3:1 besiegte und dann auch im Viertelfinale gegen Material-Spezialistin Kristin Timmann/TTC Frickenhausen mit einem recht klaren 3:0 zu überzeugen wusste. Das zweite Halbfinale trugen unsere Paula Truöl und Luisa Leser/TTF Stühlingen unter sich aus, welche zuvor im Viertelfinale Lisa Klett bzw. Clara Nieto/TTC Gnadental jeweils mit 3:1 bezwungen hatten. In einem spannenden Halbfinale ging Paula Truöl zunächst mit 2:1 in Sätzen in Führung, geriet dann aber im fünften Satz mit 8:5 in Rückstand, welchen sie nach einem Time Out in eine 9:8-Führung verwandeln konnte. Die nächsten drei Punkte gingen nach tollen Ralleys an Luisa Leser, welche sich damit verdient den zweiten Platz in der starken Konkurrenz der Damen S/A sichern konnte.

im Bild >> Siegerehrung Damen A Doppel von links nach rechts – Paula Truöl, Katrin Honold, Corinna Pawlitschko, Seriensiegerin Alexandra Schankula, Lisa Klett und Luisa Leser

Damen S/A Doppel:
Die beiden topgesetzten Paarungen erreichten im Doppel das Finale, das fast zu einer Herrlinger Angelegenheit wurde. Nach einem Viersatzerfolg setzte sich dort das Favoritenduo Alexandra Schankula mit unserer Corinna Pawlitschko gegen die reine Herrlinger Paarung Paula Truöl/Katrin Honold durch. Schankula/Pawlitschko hatten im Halbfinale gegen Sandra Lang/TTC Victoria Härtsfeld 08 mit unserer Nicole Kiessling ebenfalls mit einem 3:1 zu überzeugen gewusst, während Truöl/Honold im Halbfinale überraschend deutlich mit 3:0 die junge Paarung Luisa Leser/Lisa Klett (TTF Stühlingen/TSV Betzingen) bezwangen.
Herzliche Gratulation an die Siegerin Alexandra Schankula, welche sich dieses Jahr nicht nur im Einzel, sondern auch im Doppel die Krone aufsetzen konnte!

Evita WiedemannDamen B:
Erfreulicherweise konnten dieses Jahr beide Konkurrenzen Damen B und Damen C getrennt ausgetragen werden. Von den 14 Teilnehmerinnen bei den Damen B überzeugte schlussendlich die junge Evita Wiedemann von den TTF Stühlingen, welche am Vortag noch bei den Mädchen U18 im Einsatz gewesen war. Sowohl im Finale gegen Laura Eich/SSV Ulm 1846 als auch im Halbfinale gegen Le Ai Trinh Tran/VfL Sindelfingen setzte sie sich mit 3:1 durch. Am meisten Gegenwehr lieferte im Viertelfinale unser Gast vom fernen TTC Gelb-Rot Trier, Evelyn Göbel, welche erst im fünften Satz in der Verlängerung gegen Wiedemann unterlag. Laura Eich hatte zuvor im Viertelfinale gegen Pia Schuster/TV Reichenbach und im Halbfinale gegen unsere Luisa Hagmeyer jeweils mit einem 3:0 überzeugt.

im Bild >> Evita Wiedemann zeigte beim Blautalpokal 2017 insgesamt an beiden Tagen eine starke Vorstellung und wurde am Sonntagabend mit dem Erfolg in der Damen B-Konkurrenz für ihren Einsatz belohnt.

Damen B Doppel:
Im Doppel der Damen B setzte sich im Finale im Duell zweier ungesetzer Paarungen das Duo Annika Richling/Pia Schuster (TSV Vellberg/TV Reichenbach) mit 3:1 gegen das Duo Sabrina Stransky/Severine Kencker (TV 1858 Kaufbeuren) durch. Den dritten Platz erreichten Le Ai Trinh Tran/Anke Stahl (VfL Sindelfingen/SpVgg Aidlingen) und Laura Eich/Evelyn Göbel (SSV Ulm 1846/TTC Gelb-Rot Trier).

Damen C:
10 Teilnehmerinnen spielten in zwei Fünfergruppen mit anschließendem Halbfinale und Finale die Platzierungen bei den Damen C unter sich aus. Im Finale konnte sich dabei Laura Stegmeyer/TV Plieningen mit 3:1 gegen die junge Eileen Wiedemann/TTF Stühlingen durchsetzen, nachdem sie in der Vorrundengruppe gegen dieselbe Gegnerin noch mit einem 3:0-Sieg überzeugt hatte. Im Halbfinale unterlagen Bianka Tovirac/TV Plieningen im vereinsinternen Duell mit 3:1 gegen Stegmeyer und Melanie Halder/TTF Kißlegg mit 3:0 gegen Wiedemann.
Damen C Doppel:
Das Doppel der Damen C konnte die favorisierte Paarung Laura Stegmeyer/Bianca Tovirac vom TV Plieningen für sich entscheiden. Im Finale setzen sie sich im fünften Satz gegen unsere Julia Pitz mit Melanie Halder/TTF Kißlegg durch. Die beiden dritten Plätze gingen an die Herrlinger Paarung Alissa Proll/Eileen Mattheis und Eileen Wiedemann/Petra Haider (TTF Stühlingen/TV 1858 Kaufbeuren).

Text: Paula Truöl | Foto: Manuel Michaelis