Mädchen – Blautalpokal 2017

Mädchen U12:
Zusammen mit den Mädchen U11 spielten die Mädchen U12 in einer Fünfergruppe ihre Siegerin aus. Sina Decker/TSV Altheim 1912 war dabei die überragende Akteurin mit nur einem Satzverlust gegen die Zweitplatzierte Franziska Schmid/TTF Kißlegg. Auf Platz 3 landete Alena Resonnek aus dem Herrlinger U12-Perspektivteam.
Aus 5 Spielerinnen konnten leider nur zwei Doppel gebildet werden. Decker/Schmid siegten dabei über Alena Resonnek/Faryal Abbas vom TSV Herrlingen.

Siegerehrung Mädchen U15Mädchen U15:
Ebenfalls zusammengelegt mussten die Altersklassen U13, U14 und U15. Doch dieser Umstand führte zu einer außerordentlich stark besetzten Konkurrenz angeführt von Amelie Fischer/TSV Untergröningen als Topgesetzte. Sie musste sich allerdings im Halbfinale dem Illertisser Talent Kayra Bekir geschlagen geben. Im Finale überzeugte jedoch Lea Tannebaum/TSV Vellberg, welche sich in der Vorrunde noch Joelle Schreiber/TTC 73 Oberderdingen geschlagen geben musste, in der Endrunde aber ohne Satzverlust blieb.
Im Doppel standen Melina Schruff/TSV Sielmingen und Partnerin Sophie Pöplow/FC Mittelstadt ganz oben auf dem Treppchen, da sie im Finale die Illertisser Paarung Bekir/Tabea Kolb nach verlorenem ersten Satz am Ende noch klar besiegen konnten.

>> im Bild: Siegerehrung im Einzel der Mädchen U15 – aufgrund der Zusammenlegung der Jahrgänge U13 bis U15 wurden alle Spielerinnen ab dem Viertelfinale mit Urkunden und Preisen ausgezeichnet!

Mädchen U18:
Clara NietoBei den Mädchen U18 spielten 13 Teilnehmerinnen die neue Titelträgerin aus. Im Finale war unsere Saskia Hamel gegen ihre Freundin Clara Nieto/TTC Gnadental (nächste Saison TSV Untergröningen) schon auf der Siegerstraße bei einer 2:0-Satzführung… – jedoch konnte die an Postition 2 gesetzte Clara Nieto nochmals aus dieser Situation herausspielen und noch mit 3:2 das Finale für sich entscheiden und trotz einer Niederlage in der Vorrundengruppe gegen Enya Abler/TTC Frickenhausen am Ende tatsächlich noch nervenstark den Titel holen. Saskia Hamel hatte sich zuvor mit 3:1 im Halbfinale gegen Jana Hoffmann/SC Berg durchgesetzt, welche im Viertelfinale beim 3:0 gegen unsere Luisa Hagmeyer überzeugte. Clara Nieto gewann ihr Halbfinale ebenfalls mit 3:1, gegen Evita Wiedemann/TTF Stühlingen.
Im Doppel der Mädchen U18 setze sich etwas überraschend die Paarung Natalie Blaser/Evita Wiedemann (SG Aulendorf/TTF Stühlingen) durch. Im Finale überzeugten die beiden mit einem 3:1-Erfolg gegen Guwairiya Hasanovic/Enya Abler (TTC Frickenhausen). Hasanovic/Abler hatten zuvor in einem knappen Fünfsatzspiel im Halbfinale unsere topgesetzte Paarung Saskia Hamel/Luisa Hagmeyer besiegt, während Blaser/Wiedemann sich im Halbfinale ebenfalls mit 3:2 gegen Nieto und die junge Amelie Fischer (TSV Untergröningen) durchzusetzen wussten.

>> im Bild: Clara Nieto konnte im Finale eine große Nervenstärke beweisen und einen 0:2-Satzrückstand noch zum Turniersieg verwandeln!

Text: Nicole Kiessling, Paula Truöl | Foto: Manuel Michaelis