Senioren – Blautalpokal 2017

Senioren 40 – Leistungsklasse A:
Kai Otterbach - SF Nistertal 08In der Königsklasse der Senioren setzte sich Topfavorit und Abteilungsfreund Kai Otterbach/SF Nistertal 07 bei nur zwei Satzverlusten im gesamten Turnier durch und verwies damit Axel Schorradt/VfL Kirchheim auf den 2. Platz. Den 3. Platz belegten Peter Schillinger/TTC Witzighausen sowie Ulrich Kunstmann/TSG Lindau-Zech.
Im Doppelfinale trafen Kai Otterbach und Axel Schorradt erneut aufeinander, dieses Mal jedoch mit dem besseren Ende für Schorradt mit Partner Klaus Kramer/TTF Altshausen. Nach zwei Fünfsatzsiegen im Viertel- bzw. Halbfinale konnten sie im Finale Otterbach und José Borge/TSV Herrlingen in vier Sätzen besiegen.

>> im Bild rechts: Unser Abteilungsfreund Kai Otterbach hatte den Ball genau im Blick und beherrschte als Topfavorit die Senioren A Konkurrenz im Einzel 

Senioren 40 – Leistungsklasse B:
In einer großen Konkurrenz mit gar 29 Spielern stand am Ende Favorit Günter Hauser/Tischtennis Mötzingen ganz oben. Nur gegen Reiner Nübling/TSV Laichingen im Viertelfinale musste sich Hauser nach 0:2 Satzrückstand noch strecken, um in die nächste Runde einzuziehen. Im Halbfinale konnten Otto Menhorn/TSV Herrlingen und im Finale Erwin Nalbant/TSF Ludwigsfeld sicher in drei Sätzen besiegt werden. Den zweiten dritten Platz belegte der national und international äußerst aktive Horst Grünewald/SV Rohrau.
Auch im Doppel konnte Günter Hauser zusammen mit Horst Grünewald den 1. Platz erreichen. Im Finale waren die beiden Akteure aus dem Bezirk Böblingen dem Duo Reiner Nübling & Uli Rößler/TSV Laichingen beim 3:0-Erfolg deutlich unterlegen.

Senioren 40 – Leistungsklasse C:
Kate Costa/TTC Frickenhausen konnte als an Position 3 gesetzter Spieler die Konkurrenz der Senioren C gewinnen. Im Finale besiegte er Walter Schust/SV Birkenhard, der sich zuvor im Halbfinale gegen Matthias Hoffmann/TV Kressbronn 1898 durchsetzen konnte. Ebenfalls auf Platz 3 landete Uli Stümpfig/TSV Vellberg.  
Die Doppelkonkurrenz konnte Kate Costa mit seinem Partner Matthias Hoffmann ebenfalls knapp gewinnen. Gegen die Paarung Nils Bornefeld/Jürgen Anhorn vom VfB Stuttgart führten die neuen Sieger bereits mit 2:0, ehe die Sätze 3 und 4 knapp mit 11:9 an Bornefeld/Anhorn gingen. Der Entscheidungssatz war beim 11:4 aber wieder eine klare Angelegenheit für die favorisierte Paarung, damit war Kate Kosta erstmals beim Herrlinger Blautalpokal gleich zweimal ganz oben auf dem Siegerpodest. 

Siegerehrung Seniorinnen DoppelSeniorinnen 40 – Leistungsklasse A:
In einer kleinen aber feinen Konkurrenz mit 7 Spielerinnen kam es im Finale zur erwarteten Begegnung zwischen Ingrid Reiner/TSV Eningen und Sylvia Porter/TSV Laupheim, nachdem sich beide klar im Halbfinale gegen Karin Köhler/TTC Gnadental bzw. Kerstin Schiavone/TSV Vellberg mit 3:0 durchgesetzt hatten. Das Finale konnte dann die Favoritin Ingrid Reiner als Titelverteidigerin mit 3:0 gewinnen, wobei die Laupheimerin Sylvia Porter beim 6:11, 8:11 und 10:12 immer besser ins Spiel kam. 
Gegnerinnen im Einzel – Partnerinnen im Doppel. Da war es fast logisch das im Doppel kein Weg an den beiden Einzefinalistinnen vorbei führte. In einer Vierergruppe im Modus Jeder-gegen-Jeden setzten sich Reiner/Porter ohne Satzverlust durch und sicherten sich vor Schiavone/Köhler den 1. Platz. 

>> im Bild rechts: alle Seniorinnen bei der Siegerehrung im Doppel in einem Bild vereint!

Text: Nicole Kiessling | Foto: Manuel Michaelis