Vorschau 19. Internationales TIBHAR Blautalpokalturnier 2017

Die gemeldeten Teilnehmer dürfen sich erneut auf ein wirklich „gewaltiges“ Ereignis rund um den kleinen 40mm Ball freuen – es wird eine „heiße Wettkampf-Atmosphäre“ zu erwarten sein, denn auch die Wetterprognosen verheißen zum Wochenende hin einen Temperaturanstieg!
Der TSV Herrlingen empfängt über 3 Tage in der Blausteiner Lix-Sporthalle alle Alters und Leistungsklassen. Aktueller Meldestand am Donnerstag – 6:00 Uhr und damit einen Tage vor dem Meldeschluss sind erneut schon beachtliche 456 Anmeldungen. Es werden Gäste aus den Verbänden Württemberg, Baden, Südbaden, Bayern und Rheinland erwartet, womit das Turnier erneut seinen großen Stellenwert untermauern kann.

Blautalpokal

Der zeitliche Ablauf ist wie in den Vorjahren fast  unverändert – die Herren Konkurrenzen behalten ein Teilnehmerlimit, um eine gute „Spielbarkeit“ immer garantieren zu können. Hier haben die Herrlinger Veranstalter in den Konkurrenzen der Herren S/A und Herren B und Herren D/E inzwischen teilweise zweistellige Wartelisten zu vermelden. Lediglich die Konkurrenzen der Herren C und D/E wurden gegenüber dem Vorjahr zwischen Samstag und Sonntag getauscht. Das spricht insgesamt für das Konzept des Ausrichters.
Bei den Senioren gilt Ausnahmekönner Kai Otterbach / SF Nistertal als Titelverteidiger erneut zu den Favoriten in der A-Konkurrenz. Es können erneut alle 3 Senioren-Leistungsklassen (Konkurrenzen) mit starken Teilnehmerzahlen aufwarten. Alleinig die Konkurrenz der Seniorinnen ist derzeit noch etwas minimalistisch besetzt.
Danach folgen am Samstag tagsüber alle Jugendkonkurrenzen, während am Abend erstmals die Konkurrenz der Herren C ihren Turniersieger ermitteln wird. Das zu erwartend größte Teilnehmerfeld mit einer ausgeschriebenen Teilnehmeranzahl von 96 Akteuren wird nun den Samstagabend in der Lix-Sportarena prägen. Die Jugendkonkurrenzen weisen in diesem Jahr abermals eine außergewöhnliche Spielstärke aus. Hier gilt vor allem dem Bereich der Mädchen und Jungen U18 die besondere Aufmerksamkeit, denn mit starken Nachwuchshoffnungen aus dem gesamten Gebiet der Baden-Württembergischen Verbände und Kader-Spieler aus dem Bezirk Schwaben (TTV Bayern) – wird sich hier eine gute Perspektivgeneration miteinander messen.
Am Sonntag sind dann alle Damen Konkurrenzen und die weiteren Konkurrenzen der Herren auf dem Tagesprogramm vorgesehen. Die Teilnehmerstärkste Konkurrenz wird hier die neu angesetzte Ausspielung der Herren D/E mit einem ausgeschriebenen Teilnehmerfeld von derzeit 64 Wettstreitern. Die „Königsklassen“ der Damen S/A und Herren S/A starten wie üblich um 11:30 Uhr – in der Konkurrenzen der Herren S/A wird der Titelträger aus 2016 sich als „Gejagter“ erneut der Konkurrenz stellen. Manuel Mangold vom Regionalligisten SpVgg Gröningen-Satteldorf geht in eine starke Konkurrenz und wird hier im speziellen mit Sven Happek / DJK Sportbund Stuttgart einen starken Herausforderer vorfinden. Bei den Damen hat erneut Titelverteidigerin Alexandra Schankula / TSV Betzingen als Herrlinger Stammgast ihre Meldung abgegeben und gilt als klare Favoritin im sehr ebenfalls untypisch stark besetztem Feld der Mitstreiterinnen. Ganz besonders freut man sich beim Turniergastgeber um den Umstand, dass wirklich alle 3 Damen-Konkurrenzen ausgetragen werden können. Über einen solchen Umstand können sich die wenigstens Turnierveranstalter in ganz Deutschland erfreuen. Die Damen B und C werden allesamt einzeln ausgetragen und es bedarf keiner Zusammenlegung.

Die Tischtennis-Abteilung des TSV Herrlingen freut sich über Besucher und Zuschauer – denn es wird bester Tischtennissport garantiert. Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt – denn das Küchenteam des TSV Herrlingen wird die Lixsporthalle wie immer in gewohnter Manier zu fairen Sportpreisen bewirtschaften.

In diesem Jahr steht ein neuer Hauptsponsor mit der Tischtennisfirma TIBHAR als leistungsstarker Partner dem TSV Herrlingen zur Seite und präsentiert den Teilnehmern und Publikum mit dem Fachhändler Spin & Speed die komplette Vielfalt der Tischtennisindustrie. Der Fachhändler Spin & Speed um seinen Geschäftsführer Kai Otterbach wird dabei mit einem Verkaufstand in der Halle vor Ort sein.

Zeitplan:
Freitag, 9. Juni 2017
19:00 Uhr Alle Senioren AK I – Leistungsklassen A bis C
19:00 Uhr Seniorinnen AK I
Samstag, den 10. Juni 2017
09.00 Uhr Alle Altersklassen Jungen U15, U14, U13; U12; U11
12:30 Uhr Alle Altersklassen Mädchen U15; U14; U13; U12; U11
14:30 Uhr Mädchen U18; Jungen U18
16:30 Uhr Herren C (TTR 1351 bis 1550)
Sonntag, den 11. Juni 2017
09:00 Uhr Herren C (TTR 0 bis 1350)
11:30 Uhr Damen S/A (TTR 1301 – 9999)