Bezirkspokal Final-4 der Aktiven 2016-17

Pokal-Final-4:
Ulm – die Finalausspielungen der 5 ausgeschriebenen Konkurrenzen des Bezirks Ulm fanden dieses Jahr in der Eselsbergturnhalle des VfB Ulm statt – Gastgeber war allerdings der SSV Ulm 1846. Unsere Abteilung war dort mit 2 Teams in den Ausspielungen des Bezirkspokals der Damen und Herren vertreten.

Damen:
TSV Herrlingen – SSV Ulm 1846 II > 4:0
Als Mitfavoritinnen ins Turnier gestartet lösten unsere Damen Paula Truöl, Nicole Kiessling und Verena Schneider die Aufgabe gegen drei Akteurinnen aus der Kreisliga-Mannschaft des SSV Ulm souverän. Ohne Satzverlust zog man nach einer Stunde Spielzeit ins Finale gegen den SC Berg ein, welche sich gegen die 1. Pokalmannschaft der Ulmerinnen ebenfalls deutlich durchsetzen.
TSV Herrlingen – SC Berg > 2:4
Im Finale mussten unsere drei Damen sich dann nach einer 2:1-Führung am Ende noch mit 2:4 gegen das minimal favorisierte Team des SC Berg geschlagen geben. Nach einem spannenden Fünfsatzspiel setzte sich dabei Paula Truöl zu Beginn gegen Nadine Wollinsky durch, ehe Verena Schneider trotz eines sehr starken Auftritts in vier Sätzen gegen die Nummer 1 der Bergerinnen, Jasmin Stocker, unterlag. Nicole Kiessling zeigte ebenfalls eine starke Leistung beim tollen 3:0-Erfolg gegen Sarah Pflug. Doch dann wollte leider nicht mehr allzu viel zusammen laufen. Zunächst unterlagen Paula Truöl/Nicole Kiessling nach einem spannenden Doppel im Entscheidungssatz der Berger Paarung Stocker/Wollinsky. Paula Truöl fand nie ganz zu ihrem Spiel in diesem Finale und musste beim letztendlich auch etwas unglücklichen 1:3 die Stärke der sehr überzeugenden Jasmin Stocker anerkennen. Auch Nicole Kiessling zeigte nun Nerven und haderte etwas zu viel mit sich selbst, um bei der 1:3-Niederlage gegen Wollinsky genügend Gegenwehr zu zeigen. Somit musste unser Team den Berger Verbandsklassenspielerinnen den verdienten Titelgewinn zugestehen – Herzliche Gratulation an den SC Berg!

Herren:
TSV Herrlingen I – SC Staig > 4:3
Während die Damen sich den Titel sichern wollten bei dieser Ausspielung, wäre ein Titelgewinn unseres Herrenteams doch eher eine Überraschung gewesen. Im Halbfinale stand man dem SC Staig mit dem Oberligaakteur Michael Roll und den aus dem Ligabetrieb in der Verbandsklasse bekannten Tom Duffke und Marcel Angerer gegenüber. Zunächst kämpfte sich unser David Schwärzler nach mehreren verspielten Führungen (er führte 2:0 in Sätzen und jeweils 4:1 in den Sätzen 3 und 4) noch zu einem Fünfsatzerfolg gegen Duffke. Sefa Dogan musste anschließend die Stärke von Roll anerkennen, bevor Markus Rother gegen Angerer sehr zu überzeugen wusste. Auch das eingespielte Doppel mit David Schwärzler und Markus Rother zeigte eine tolle Leistung gegen Roll/Duffke zur 3:1-Führung für unser Team. Der SC Staig gab aber noch nicht auf und kämpfte sich durch Siege von Roll gegen David Schwärzler und Duffke gegen Markus Rother zurück ins Spiel. Das alles entscheidende letzte Einzel bestritt also Sefa Dogan gegen Angerer. Sefa setzte sich schlussendlich mit 3:1 durch, sodass unser Team und die anwesenden Fans den Einzug ins Pokalfinale bejubeln konnten.

>> im Bild rechts: Markus Rother, David Schwärzler und Sefa Dogan (von links nach rechts) überzeugten im Pokal-Halbfinale gegen den SC Staig und durften sich am Ende des Pokal-Final-4 über den zweiten Platz freuen.

SSV Ulm 1846 I – TSV Herrlingen I > 4:2
Im Finale stand unseren Herren nun der SSV Ulm 1846 gegenüber mit den drei Spitzenspielern Muemin Waadallah, Frank Elseberg und Laurin Sill der 1. Mannschaft des SSV Ulm, welche durch die Meisterschaft in der Landesliga Gr. 4 in der nächsten Saison in der Verbandsklasse an den Start gehen darf. Diese drei zählten in der vergangenen Saison zu den stärksten Spielern der Landesliga und auch das TTR-Ranking sprach eher für die Ulmer Akteure in diesem Finale. Zunächst musste Markus Rother die Überlegenheit von Waadallah anerkennen. David Schwärzler erkämpfte aber den Punkt zum 1:1-Zwischenstand, denn er konnte sich nach einer verspielten 2:0-Führung denkbar knapp mit zwei Punkten Unterschied noch zum Fünfsatzsieg gegen Sill durchtanken. Nachdem Elseberg sich gegen Sefa Dogan durchzusetzen wusste, erspielte das Doppel Waadallah/Elseberg der Ulmer deren 3:1-Führung. Markus Rother hatte gegen Elseberg keine großen Chancen und somit musste unser Team insgesamt die Stärke der Ulmer Spieler anerkennen. Allerdings konnte sich am Nebentisch nach einem hochklassigen Spiel David Schwärzler zum Sieg gegen Waadallah durchkämpfen und betrieb durch diese starke Leistung immerhin Ergebniskorrektur. Unser Herrenteam kann trotz der Niederlage im Finale nach dem packenden Halbfinalsieg durchaus zufrieden mit sich sein, denn es zeigte durchweg sehr ansprechende Leistungen. Herzliche Gratulation an die Gewinner vom SSV Ulm 1846!

Text: Paula Truöl | Foto: Paula Truöl