Turniersplitter – Fildercup beim TTF Neuhausen (Damen und Herren)

Fildercup | TTF Neuhausen

Damen A
1. Platz >> Maike Lenz
2. Platz >> Saskia Hamel
3. Platz >> Paula Truöl
Die Teilnehmerzahl bei den Damen A in Neuhausen war leider nicht besonders groß, fünf Damen gingen dort an den Start. Die drei Herrlinger Teilnehmerinnen sicherten sich dann auch die ersten drei Plätze. Alle drei Spielerinnen konnten am Ende 3:1 Spiele für sich verbuchen, die Satzverhältnisse bzw. sogar der direkte Vergleich mussten über die Platzierungen entscheiden. Zu Beginn konnte sich Paula nach einer engen Partie knapp und etwas glücklich im Entscheidungssatz gegen Maike durchsetzen. Maike gewann aber recht deutlich in drei Sätzen gegen Saskia, welche wiederum in Paulas letztem Spiel diese durch ihre mutige Spielweise verdient mit 3:1 bezwingen konnte. Schlussendlich erkämpfte sich Maike durch ihr sehr gutes Satzverhältnis den ersten Platz vor Saskia und Paula – herzlichen Glückwunsch dazu!

>> im Bild rechts: Maike Lenz (Mitte) setzte sich im vereinsinternen Duell um den Sieg bei den Damen A in Neuhausen vor Saskia Hamel (rechts) und Paula Truöl (links) durch

Herren A
Vorrunde – Markus Rother
In der wahrlich stark besetzen Konkurrenz der Herren A kam Markus nicht über die Vorrundengruppe hinaus, denn er musste sich zwei „übermächtigen“ Gegnern geschlagen geben. Gegen Petar Dordevic (TB Untertürkheim) und George Tunde Shoneye (TSV Schwabhausen) unterlag er jeweils in drei Sätzen, wobei die ersten beiden Sätze gegen Dordevic nur knapp mit 10:12 endeten. Im dritten Einzel gegen Benjamin Krause hatte Markus durchaus gute Chancen, unterlag nach einer 2:1-Satzführung aber noch im fünften Satz.

>> im Bild unten: Auch in der Mixedkonkurrenz waren drei Herrlinger erfolgreich – Maike Lenz sicherte sich mit ihrem Partner den Sieg vor dem Duo Paula Truöl/Markus Rother

Mixed
1. Platz >> Maike Lenz/Matthias Gantert (VfL Kirchheim)
2. Platz >> Paula Truöl/Markus Rother
Viertelfinale >> Saskia Hamel/Steffen Mack (TSV Sielmingen)
Durch die große Anzahl an Teilnehmerinnen bei den Damen B konnte eine recht große Mixedkonkurrenz ausgespielt werden. In ihrer Vorrundengruppe setzte sich Maike mit ihrem starken Partner Matthias Gantert vom VfL Kirchheim recht deutlich durch und konnte dann auch sehr souverän das Finale erreichen. Im Halbfinale schlugen sie die Paarung Sarah Haag/Matthias Schulze-Kadelbach (TSV Georgii Allianz/DJK Sportbund Stuttgart) mit 3:0. Im teilweise vereinsinternen Duell konnten sich Paula und Markus gegen Saskia und ihren Partner in ihrer Vorrundengruppe mit 3:1 durchsetzen. Das zweite Gruppenspiel in der Dreiergruppe gewannen beide Paarungen und qualifizierten sich somit für das Viertelfinale. Hier war für Saskia und ihren Partner Steffen Mack Schluss, sie mussten sich Maike/Matthias Gantert geschlagen geben, konnten gegen die starke Paarung aber immerhin einen Satzgewinn für sich verbuchen. Paula und Markus wurden dann im Halbfinale gegen Sophia Böringer/Felix Necker (TTF Neuhausen) richtig gefordert, setzen sich aber dank gutem Kampfgeist und den etwas besseren Nerven am Ende mit 11:7 im Entscheidungssatz gegen ihre Kontrahenten durch. Das Finale war dann eine recht klare Angelegenheit – Maike und Matthias Gantert konnten gegen Ende der Sätze einfach immer noch eine „Schippe drauflegen“ und sicherten sich damit verdient den Titel in der Mixedkonkurrenz – Gratulation!

Zweiermannschaftsturnier
Herren B
Vorrunde – Maike Lenz/Ingo Veigel (TTF Neuhausen)
Herren C/D 2er-Mannschaft
3. Platz Manuel Michaelis/Julian Michaelis
Auch am sonntäglichen Zweiermannschaftsturnier in Neuhausen nahmen drei Herrlinger teil. Das Geschwisterduo Julian/Manuel konnte sich dabei in der zusammengelegten Konkurrenz der Herren C und D bis ins Halbfinale vorspielen. Hier war allerdings gegen die späteren Sieger Achim Krämer/Florian Hummel (TV Derendingen) Schluss. Trotzdem eine tolle Leistung! Für Maike und ihren Partner Ingo Veigel von den TTF Neuhausen endete das Turnier in der Herren B-Konkurrenz schon nach der Vorrunde. Nach der erfolgreichen Samstagssausspielung mit zwei Titeln war das für Maike aber sicherlich zu verkraften.

Text: Paula Truöl | Fotos: TTF Neuhausen