Bezirkspokal Final-4 der Jugend 2016-17

Jungen U15:
Halbfinale
SC Staig – TSV Herrlingen > 6:0
Spiel um Platz 3
SC Berg – TSV Herrlingen > 6:2
Gleich im Halbfinale traf man auf Topfavorit und den späteren Sieger SC Staig. Nur 3 Satzgewinne konnte unsere Mannschaft um Verbandsklassespieler Moritz Moik verbuchen und durfte dem SC Staig damit zum Finaleinzug gratulieren. Besonders Eric Felske zeigte dabei gegen Staigs Spitzenspieler Lukas Aßfalg ein starkes Spiel, denn 3 der 4 Sätze gingen in die Verlängerung.
Das Spiel um Platz 3 gegen den SC Berg war deutlich knapper als das Ergebnis vermuten lässt. Nach einer Punktteilung in den Doppeln, wobei Moritz/Eric einen 2:1 Satzvorsprung noch hergeben mussten, wurden auch im vorderen Paarkreuz bei einem Sieg von Eric Felske gegen den gegnerischen Spitzenspieler die Punkte geteilt. Im hinteren Paarkreuz entwickelte sich dann ein echter Krimi – leider allesamt mit dem besseren Ende für die Jungs des SC Berg – Felix Kneer und Luis Couvigny mussten sich Beide im Entscheidungssatz geschlagen geben. Im vorderen Paarkreuz sollte danach auch kein Sieg mehr folgen, sodass man sich schlussendlich mit dem 4. Platz, etwas unter Wert, begnügen musste. 

Mädchen U18:
Halbfinale
TSF Ludwigsfeld – TSV Herrlingen > 1:4
Finale
TSV Herrlingen – SC Berg > 4:1
Konzentriert ging unser Team mit Saskia Hamel, Luisa Hagmeyer und Jana Hofmann gegen die TSF Ludwigsfeld zu Werk. Jana aus dem Team der Mädchen III musste sich im ersten Einzel erwartungsgemäß der starken Annika Müller geschlagen geben, doch Saskia und Luisa mit einem wichtigen Sieg konnten die Herrlinger 2:1-Führung herstellen. Auch im Doppel gaben sich Saskia/Luisa keine Blöße, sodass es Saskia vergönnt war als Spitzenspielerin den Finaleinzug perfekt zu machen. 
Mit demselben Ergebnis gegen die starken Bergerinnen hatte wohl keiner gerechnet. Ein Sieg von Saskia bei einer Niederlage von Jana Hofmann gegen ihre Namensvettern Jana Hoffmann vom SC Berg bedeutete zunächst den 1:1 Zwischenstand. Doch als dann Luisa äußerst gekonnt die Herrlinger Führung erspielte und auch unser Paradedoppel erneut zuschlagen konnte, durfte erneut Saskia den Pokalsieg mit einem sehr starken 3:0-Erfolg gegen Jana Hoffmann „heimspielen“ – Herzlichen Glückwunsch an unser Team zur Titelverteidigung, welcher ohne Joker Jana Hofmann aber wohl nicht möglich gewesen wäre!

Jungen U18:
Halbfinale
TSV Herrlingen – SSV Ulm 1846 > 4:2
Finale
TSV Herrlingen – SC Staig > 3:4
Im Halbfinale dominierten unsere Jungs das Spiel gegen den Verbandsklassenkonkurrenten aus Ulm noch deutlich und konnten sich damit für die beiden Niederlagen in der Saison toll „revanchieren“. Allein die gegnerische Nr. 1, Rudolf Stelvag, konnte im Einzel gegen Tobias Stehle und Hasancan Ataseven für sich entscheiden. Alle anderen Spiele waren fest in Herrlinger Hand und damit der Finaleinzug perfekt. 
Das Finale hatten sich die Jungen U18 dann sicher anders vorgestellt – einem Pflichtsieg von Hasancan folgte eine vielleicht etwas zu klare Niederlage von Tobias. Julian spielte im Anschluss gegen Lukas Aßfalg überraschend nervös auf und konnte nicht zu seiner vorherigen Form zurückfinden. Als dann auch noch das Doppel verloren ging, war man schnell mit 1:3 ins Hintertreffen geraten. Hasancan mit einer tollen Leistung gegen Andreas Schill, sowie Julian mit einem Sieg über Daniel Fischer stellten noch das 3:3 her. Doch der an diesem Tag stark aufspielende Lukas Aßfalg konnte gegen Tobias mit einem klaren 3:0 den 2. Staiger Pokalerfolg perfekt machen. Gratulation an den SC Staig, welcher uns im Finale doch gekonnt den Schneid abkaufen konnte. 

Text: Nicole Kiessling | Foto: Manuel Michaelis