Betrachtung 13. Spieltag Rückrunde Damen 2016-17

Damen Oberliga
VfR Altenmünster – TSV Herrlingen I > 1:8
Nach 127 Minuten war die Partie beim Tabellenvorletzten in Altenmünster vorbei und unser Team hatte einen klaren Erfolg heimspielen können. Die Gäste haben sich aufgrund der eigenen Personal-Zukunftsaussichten keine Hoffnung mehr auf den Klassenerhalt gemacht und hatten bereits vor dem Vergleich eine mögliche Relegation abgesagt. Mit 2 Doppelerfolgen startete unser perfekt in die Partie. Danach musste Sonja Rembold eine fehlende Anspannung bei sich selbst feststellen und konnte diese gegen eine gut aufspielende Franziska Fruh nicht mehr wiederfinden und musste zunächst den Anschluss zum 1:2 zulassen. Doch mit 3 Erfolgen von Anja Skokanitsch, Katrin Honold und einer sehr starken Paula Truöl konnte unser Team schnell klar machen, dass wir die Punkte mit nach Herrlingen nehmen wollen und erhöhten damit auf einen 5:1-Zwischenstand. Damit war die Entscheidung gefallen und ohne weiteren Satzverlust konnten unsere Spielerinnen den Auswärtserfolg am Ende sehr deutlich gestalten.
Aus Herrlinger Sicht jedoch auch mit dem Teilgefühl von Verlust, da man zur nächsten Saison mit Anja Skokanitsch eine wertvolle Spielerin aus dem Kader verlieren wird. Anja wird sich ihrem ursprünglichen Heimatverein, der TuS Metzingen, anschließen und dort in Zukunft mit Bruder und Vater auf Punktejagd gehen. Wir werden Anja spielerisch, aber vor allem auch menschlich sicherlich in Zukunft mehrfach vermissen. Eine wirklich bemerkenswert zuverlässige und absolut mannschaftsdienliche Spielerin – Danke für 4 tolle Jahre beim TSV Herrlingen, liebe Anja!

Anja Skokanitschim Bild rechts >> Anja Skokanitsch wird den TSV Herrlingen nach 4 sehr erfolgreichen Jahren in Richtung Heimatverein verlassen… – schmerzlich für uns, aber wunderbar für die TuS Metzingen: die personifizierte Zuverlässigkeit! Wir werden weiterhin freundschaftlich verbunden bleiben.

Damen Verbandsliga
SpVgg Gröningen-Satteldorf – TSV Herrlingen II > 5:8
Auch dieser „Anzug hat gepasst“! In einer erneut völlig anderen und damit erstmaligen Aufstellungskombination mitsamt Jugendersatzspielerin Saskia Hamel konnte unser Team der Damen II auch das letzte Spiel der Saison in der Verbandsliga erfolgreich bestreiten. Da unser direkter Konkurrent um Platz 3, der TTC Lützenhardt eine überraschende Heimniederlage gegen Stuttgart hinnehmen musste, kann unser Team damit trotz allen Personalengpässen die Saison mit einem überaus starken 3. Tabellenplatz abschließen.
In Satteldorf startet man zuerst mit einer Punkteteilung im Doppel bei einem Herrlinger Sieg von Nadine Stengel & Maike Lenz. Der erste Einzeldurchgang gehörte dann komplett unseren Damen mit 4 Siegen. Dabei gelang auch Nadine Stengel einen chancenlose 0:2-Rückstand noch in einen wertvollen 3:2-Erfolg zu verwandeln – dies sollte im Nachlauf wohl eine Vorlage für Nicole Kiessling darstellen… – doch die Gastgeber, welche die Saison vorerst auf dem Abstiegs-Relegationsplatz beenden werden, kamen im zweiten Einzeldurchgang nochmals zurück und konnten auf 4:6 verkürzen. Hier blieb auf unserer Seite alleinig Maike Lenz mit einer starken Vorstellung erfolgreich. Nadine Stengel konnte sich danach zu einem erneuten 3:2-Erfolg durchtanken, ehe dann Nicole Kiessling nach einem 0:2-Rückstand die zweite Herrlinger Wende in dieser Begegnung herbeiführen konnte und mit einem Erfolg gegen die Nr.2 der Satteldorfer zum Herrlinger 8:5-Sieg punkten konnte. Schöner Saisonabschlusserfolg für unser Team.

Damen Bezirksliga
TSV Herrlingen IV – SV Lonsee > 8:5
Gegen den SV Lonsee konnte unser Team der Damen IV im letzten Spiel der Saison einen knappen Sieg einfahren. Zu Beginn unterlagen Verena Schneider und Alicia Hamel in ihrem gemeinsamen Doppel gegen das vordere Paarkreuz der Gäste, während Helga Nägele und Heidi Bunk mit einem 3:0 zu überzeugen wussten. In den Einzeln war Helga Nägele auch bei ihrem zweiten Einsatz in der Rückrunde unschlagbar. Gegen die Nummer 1 aus Lonsee, Verena Schaude, musste sie allerdings einen 0:2-Satzrückstand aufholen, ehe sie im Entscheidungssatz sich mit 11:5 durchsetzen konnte. Verena Schneider musste sich anfangs ihrer Namensvetterin Schaude knapp geschlagen geben, konnte aber gegen Anja Schaude einen 1:2-Satzrückstand erfolgreich in einen Sieg umdrehen und danach auch ihr drittes Einzel für sich entscheiden. Heidi Bunk sorgte im ersten Einzeldurchgang mit einem knappen Fünfsatzerfolg für den 3:3-Ausgleich, bevor sie in ihrem zweiten Einzel wie zuvor auch Helga Nägele einen 0:2-Satzrückstand wettmachen konnte. Die zwischenzeitliche 6:3-Führung durch die drei Erfolge im Entscheidungssatz für unser Team bedeutete aber noch nicht den sicheren Gesamterfolg. Die Gäste kamen noch einmal heran auf 6:5, ehe Helga Nägele und Verena Schneider mit recht klaren 3:0-Siegen gegen das hintere Paarkreuz aus Lonsee den „Sack zumachen“ konnten. Ein schöner Erfolg zum Saisonabschluss für unser Team, welches sich leider dennoch mit dem Platz 7 und damit einem Abstiegsrang vor dem Gast aus Lonsee zufrieden geben muss.

Damen Kreisliga
TSV Herrlingen V – TSG Oberkirchberg > 8:2
Zum Saisonabschluss wusste unser Team der Damen V um Mannschaftsführerin Julia Pitz mit einem recht klaren 8:2-Erfolg gegen die zweite Mannschaft der TSG Oberkirchberg zu überzeugen. Die Jugendersatzspielerinnen Svenja Junginger und Alissa Proll überzeugten dabei mit einem gemeinsamen 3:1-Erfolg zu Beginn im Doppel und jeweils drei Einzelsiegen, wobei sie in ihren Einzeln jeweils nur einen Satz gegen die Nr. 1 Svenja Straub der Oberkirchbergerinnen abgeben mussten. Julia Pitz unterlag gegen Straub knapp im Entscheidungssatz, konnte sich aber im fünften Satz gegen Elli Keller durchsetzen. Unser Team der Damen V schließt die Saison in der Kreisliga der Damen damit auf dem vierten Tabellenrang ab.

Text: Wolfgang Laur, Paula Truöl | Foto: Manuel Michaelis