Betrachtung 13. Spieltag Rückrunde Herren 2016-17

Herren Verbandsklasse:
TSG Lindau-Zech – TSV Herrlingen I > 9:3 
Gegen die abstiegsgefährdeten Gastgeber von der TSG Lindau-Zech gelang unserem Team leider nicht so ein enger Spielverlauf wie erhofft. Der Start in die Partie am Bodensee verlief nicht wie gewünscht, denn alle drei Doppel gingen an die Gastgeber. Hierbei mussten sich David Schwärzler/Markus Rother im fünften Satz geschlagen geben. In unserem vorderen Paarkreuz überzeugten David Schwärzler und Sefa Dogan mit je einem Erfolg gegen die Nummer 2 Constantin Richter der Lindauer. Außerdem erspielte Gian Truöl einen in dieser Höhe überraschenden 3:0-Erfolg gegen Daniel Ammann. Karsten Hiemesch spielte sich gegen Gregor Pudlo zwar in den fünften Satz, musste sich dort aber wie zuvor das Doppel Schwärzler/Rother mit 11:5 seinem Kontrahenten beugen. Ansonsten musste unser Team die Überlegenheit der Gastgeber anerkennen und konnte somit auch keinen weiteren Entscheidungssatz erzwingen. Wie in der Vorrunde unterlag man der TSG schlussendlich mit 3:9 etwas deutlicher als erwünscht.
Unser Team der Herren 1 verabschiedet sich dennoch nach einem Jahr „Abenteuer Verbandsklasse Süd“ getreu ihrem Saisonmotto „erhobenen Hauptes“ aus dieser Spielklasse und wird in der nächsten Saison versuchen, in der Landesliga wieder eine gute Rolle zu spielen.

Herren Bezirksliga Gr.7:
TSV Herrlingen II – TV Unterkochen II > 6:9
Die zweite Garde des TV Unterkochen empfing unser Team wegen einer Veranstaltung am Freitag in der Lindenhofhalle am Samstagabend im Bewegungsraum der Lindenhofschule und musste sich somit mit etwas ungewohnten Spielbedingungen für ein Heimspiel zufrieden geben. Zu Beginn im Doppel konnten sich Jurij von Randow und Rolf Epple gemeinsam im vierten Satz mit 18:16 durchsetzen, während unsere anderen beiden Paarungen sich geschlagen geben mussten. Jurij von Randow und Stephan Klein konnten anschließend mit zwei Viersatzerfolgen für eine 3:2-Führung sorgen. Auch Rolf Epple überzeugte mit einem 3:1-Erfolg zum 4:3, ehe unser hinteres Paarkreuz mit „Phantom“ Dominic Gebauer und Ersatzjoker Christian van Onzenoodt sich zweimal geschlagen geben musste. Jurij von Randow und Stephan Klein unterlagen in ihren zweiten Einzelbegegnungen beide denkbar knapp im Entscheidungssatz mit drei bzw. zwei Punkten Unterschied, sodass die Gäste mit 7:4 in Führung gehen konnten. Unser Team gab nicht auf und kämpfte sich mit zwei Erfolgen des mittleren Paarkreuzes durch Sven Manneck und Rolf Epple zurück ins Spiel. Sven Manneck konnte hierbei einen 2:0-Satzrückstand drehen. Das hintere Paarkreuz aus Unterkochen ließ sich den Sieg aber nicht mehr nehmen, sodass die Gäste sich mit dem 9:6-Sieg noch den sechsten Tabellenplatz direkt vor unserem Team sicherten. Unsere Herren II konnten damit ihre lange Niederlagenserie der Rückrunde leider nicht beenden, schließen die Saison aber durch eine sehr gute Vorrunde dennoch auf dem siebten Tabellenrang und damit einem Nichtabstiegsrang ab.

Herren Bezirksklasse:
SSG Ulm 1999- TSV Herrlingen III > 7:9
José Borge - Samuel Häußler

>> in Bild rechts: José Borge und Samuel Häußler waren im Einzel bei der SSG Ulm nicht erfolgreich, konnte aber als Doppel vollkommen überzeugen und mit 2 Doppelsiegen den 2. Saisonsieg „heimschaukeln“!

Die SSG Ulm 1999 trat zum Spiel gegen unsere dritte Herrenmannschaft ohne ihre Nummer 1 Florian Mäck an, wohingegen unser Team zum ersten Mal in der Rückrunde in der nominellen Bestbesetzung antreten konnte. So gelang es unserem Team auch, zum Saisonabschluss noch einen tollen Erfolg beim 9:7-Sieg herauszuspielen. Dabei starteten unsere Herren III etwas unglücklich in die Partie: Zwei der drei Eingangsdoppel gingen im fünften Satz verloren, während José Borge und Samuel Häußler mit einem 3:0-Erfolg überzeugten. Im ersten Einzeldurchgang mussten sich die beiden im vorderen Paarkreuz jeweils knapp geschlagen geben, sodass die Gastgeber mit 4:1 in Führung gingen. Markus Scherer nach einem sehr engen Spiel (16:14 im fünften Satz) und Ihsan Günes im mittleren Paarkreuz sorgten aber für den 3:4-Anschluss für unser Team. Auch Frank Fischer konnte sich mit 3:1 durchsetzen, sodass der erste Einzeldurchgang mit dem Zwischenstand 4:5 endete. In ihren zweiten Einzeln mussten sich José Borge und Samuel Häußler beide recht deutlich geschlagen geben, sodass die SSG’ler ihren Vorsprung auf 7:4 erhöhen konnten. Unser Team gab sich aber nicht geschlagen: Zwei knappe Erfolge im Entscheidungssatz durch Ihsan Günes und Joachim Teufel und zwei klare Erfolge durch Markus Scherer und Joachim Teufel brachten die Wende aus Herrlinger Sicht, sodass es vor dem abschließenden Doppel tatsächlich plötzlich 8:7 für unser Team stand. Im Schlussdoppel konnten sich José Borge und Samuel Häußler dann in drei Sätzen durchsetzen zum umjubelten Teamerfolg. Guter Saisonabschluss und mit den neuen Spielklassenbezeichnungen im TTVWH und Bezirk Ulm steht einem Start in der Bezirksklasse trotz Abstieg nichts im Wege…

Herren Kreisklasse A Gr. 2:
TSV Herrlingen V – SG Griesingen II > 9:0
Deja Vu für unser Team der Herren V am letzten Spieltag… – letzter Spieltag der Saison, Gegner wie im Vorjahr ein Team der SG Griesingen (jedoch Team II, anstatt Team I im Vorjahr), jedoch am Ende mit einem glatten Kantersieg gegen etwas ersatzgeschwächte Gäste. Das „allesentscheidende“ Spiel um Platz 7, beide Teams hatten den Klassenerhalt schon sicher, war damit eine eindeutige Angelegenheit für unsere Herren, bei welchem zum Ende der Saison nach langer Durststrecke plötzlich wieder die Spielfreude aufflammt… – mit 3 Doppelsiegen stellte man ganz schnell die Weichen auf einen klaren Heimerfolg. Danach konnte auch Mouzafer Talip zur eigener Freude und die seiner Mitspieler seine schwarze Serie mit einem 3:1-Erfolg beenden… – guter Abschluss für unser Team mit dem nun feststehenden Platz 7 in der Kreisklasse A Gr.2.

Jonas BöhleHerren Kreisklasse A Gr. 3:
TSV Herrlingen VI – TSV Westerstetten > 9:6

>> im Bild rechts: Teamchef Jonas Böhle hatte am Ende „gut lachen“… – im letzten Moment konnte er mit seinem Team der Herren VI den Klassenerhalt erringen >> Herzliche Gratulation!

Endspiel um den Klassenerhalt für unser Team der Herren VI. Nach einer bisher eher „unerfolgreichen“ Rückrunde mit 8 Niederlagen in Serie war es an der Zeit für einen großen Kraftakt. Teamchef Jonas Böhle bot eine schlagkräftige Truppe gegen den Tabellenneunten aus Westerstetten auf und am Ende sollte es dann nach einer umkämpften Partie dann zum Klassenerhalt reichen. Unser Doppel 1 musste zwar zu Beginn eine empfindliche Niederlage einstecken, dafür konnte unser Doppel 2 und 3 erfolgreich sein. Der erste Einzeldurchgang erbrachte mit 4 Einzelsiegen einen zusätzlichen Vorteil für unser Team zur 6:3-Halbzeitführung. Nachdem Jugendersatzspieler Julian Michaelis nach einem 0:2-Satzrückstand noch 3:2 gegen Abwehrrecke Joachim Öhler zum 7:3 punkten konnte sah es nach einem klaren Erfolg aus… – doch die Gäste kehrten ins Spiel mit 3 Siegen zurück. Aber Edeljoker Otto Menhorn holte zuerst den erlösenden 8. Punkt zum Klassenerhalt, ehe es Teamchef Jonas Böhle vorbehalten war den Siegpunkt zum 9:6 zu ergattern >> Ende gut – Alles gut!

Text: Paula Truöl, Wolfgang Laur | Foto: Manuel Michaelis – Nicole Kiessling