Turnierspiltter – TTVWH Jahrgangs-Schwerpunktranglistenturnier Jugend + Holzstöck-Turnier beim SC Staig

Die Ausspielung der Jahrgangs-Schwerpunkt-Ranglistenturniere führte 2 Herrlinger Akteure in den Bezirk Allgäu-Bodensee nach Neukirch. Die neue Sporthalle in Neukirch war Schauplatz von zwei sehr spannenden Entscheidungen um die Qualifikation zum Baden-Württembergischen Jahrgangsturnier am 1. Juli 2017 in Ilsfeld (TTVWH – Bezirk Heilbronn)

Mädchen U18:
3. Platz Saskia Hamel
Saskia HamelTagesbilanz: 6:2 Spiele bei 18:9 Sätzen
Nach einem deutlichen Gruppensieg (5:0 Spielen bei nur 2 Satzverlusten gegen Julia Marie Bayer/SV Deuchelried) qualifizierte sich unsere Saskia als eine der Mitfavoritinnen (Setzposition 2 in der Konkurrenz) direkt für die Endrundenausspielung um die Plätze 1-6. Dabei war im speziellen der deutliche 3:0-Erfolg gegen die starke „Dauerrivalin“ Natalie Blaser / SG Aulendorf bei den fünf Duellen in der Vorrunde das spielerische Highlight.

>> im Bild rechts: „das ging am Ende ins Auge…“ Saskia Hamel hatte als Mitfavoritin die Konkurrenz zuerst fast nach Belieben im Griff, doch vor dem eigentlichen Ende war das Turnier für unsere Spielerin plötzlich wie abgeschnitten und Saskia durfte sich mit dem 3. Platz anfreunden.

In der Endrunde war nach einem anfänglichen 3:1-Erfolg gegen Jana Hoffmann/SC Berg die direkte Qualifikation noch ganz dicht vor Augen. Doch dann geriet Saskia durch eine Niederlage gegen die Topfavoritin Nina Feil/TSV Untergröningen leider völlig außer Tritt. Bei der Niederlage sollte leider kein Satzgewinn glücken, obwohl alle Sätze nur mit 2 Punkten Unterschied verloren gingen. Irgendwie schien damit bei Saskia der „Stecker gezogen“… – im letzten Spiel der Konkurrenz war unsere ansonsten so gewohnt sichere und zuverlässige Akteurin leider nicht mehr in der Lage auch nur annähernd das zuvor gezeigte spielerische Potential abzurufen. Fast jeder Ball ging zu schnell und ohne die gewohnte Konstanz einfach irgendwie raus und weg… und damit war eine schnelle und klare Niederlage gegen eine sichere Larissa Ziegler / TTF Kisslegg besiegelt – so musste sich Saskia am Ende leider mit dem 3. Platz begnügen und muss nun auf einen Verfügungsplatz zur nächsten Stufe hoffen. Immerhin brachte der 3:1-Erfolg zu Beginn der Endrunde noch den 3. Platz aufgrund des gewonnenen direkten Vergleiches ein.

Jungen U18:
7. Platz Hasancan Ataseven
Tagesbilanz: 5:3 Spiele bei 20:11 Sätzen
Hasancan AtasevenHasancan war bei dieser Rangliste leider nicht unbedingt vom Glück verfolgt… – in der Vorrunde konnte er 2 Spiele klar für sich entscheiden, musste sich aber auch zweimal zu 9 im Entscheidungssatz nach wirklich sehr aussichtsreichen Führungen gegen Nico Scheffold/TTF Kisslegg und Herren-Landesligaspieler Nico Arnegger/SG Aulendorf geschlagen geben, sodass er nur äußerst knapp aufgrund des verlorenen direkten Vergleichs gegen einen wirklich überzeugenden Philipp Wagner/DJK Ellwangen am Ende etwas „geknickt“ in die Ausspielung der Plätze 7 bis 12 rutschte. Doch Hasancan zeigte bei diesem wirklich unglücklichem Ausgang einmal mehr auch „Nehmerqualitäten“ und konnte die Aufarbeitung dieses Negativerlebnisses schnell und gut umsetzen.

>> im Bild links: kampfstark wie eh und je – Hasancan Ataseven war jedoch beim Ranglistenturnier in Neukirch nicht immer unbedingt der glücklichste Spieler und musste einige knappe Entscheidungen gegen sich hinnehmen…

In der Endrunde um die Plätze 7 bis 12 konnte Hasancan aufgrund der Spielweise seiner Gegner nicht immer spielerisch glänzen und seine Störattacken wie gewünscht einsetzen, aber 3 Erfolge sprechend am Ende eine deutliche Sprache für sich, sodass er mit dem 7. Platz die noch bestmögliche Platzierung Heimspielen konnte.

Holzstöck-Turnier Jugend | SC Staig
2. Platz >> Saskia Hamel & Luisa Hagmeyer
Mit 3 glatten Erfolgen in der Vorrunde, 3:0 gegen den TSV Illertissen – 3:0 gegen die Kombination SC Berg/TSV Illertissen und einem 3:1 gegen den TSV Vellberg zogen unsere beiden Spielerinnen beim Jugend-Zweiermannschaftsturnier des SC Staig eigentlich unangefochten ins Halbfinale ein.
Beim Duell gegen das starke Duo Clara Nieto und Annika Richling (TTC Gnadental/TSV Vellberg) überzeugte unser Team im Halbfinale dann aber mit einer sehr starken Leistung und konnte mit 3 Einzelsiegen den Verlust des Doppels mit 2:3-Sätzen sehr gut kompensieren und zogen damit ins Finale ein. Hier wartete das „hungrige Team“ um Jana Hoffmann und Annika Müller (SC Berg & TSF Ludwigsfeld) – die jungen Spielerinnen des Herausforderers konnte das Finale mit zwei 3:1-Erfolgen brillant eröffnen, ehe Saskia & Luisa eine Vorentscheidung durch einen knappen 3:2-Doppelerfolg, nach 0:2-Satzrückstand, verhindern konnten. Nachdem Saskia dann gar mit einem sicheren 3:0-Erfolg sogar den Ausgleich herstellen konnte, musste das letzte Einzel über den Turniersieg entscheiden… – hier blieb die technisch starke Jana Hoffmann im Duell gegen unsere Luisa Hagmeyer allerdings dann mit 3:1 erfolgreich und damit mussten sich unsere Spielerinnen am Ende mit dem 2. Platz begnügen. Zuerst sicherlich nicht das Wunschergebnis, welches aber nach genauer Betrachtung in Nachhinein dennoch nach 5 Mannschaftsbegegnung sportlich gesehen auch richtig eingestuft für einen guten und starken Gegner anzuerkennen ist – Gratulation an Jana und Annika!

Text: Nicole Kiessling & Wolfgang Laur | Foto: Volker Arnold & Manuel Michaelis