Betrachtung 12. Spieltag Rückrunde Herren 2016-17

Herren Verbandsklasse:
TSV Herrlingen I – TTC Ottenbronn I > 4:9
Unser Team der Herren I startete gut in die Partie gegen die Gäste aus Ottenbronn, in den Doppeln gelang der Paarung David Schwärzler/Markus Rother eine starke Aufholjagd zum knappen Erfolg im fünften Satz, während auch Karsten Hiemesch/Hannes Fischer in ihrer Begegnung zu überzeugen wussten. Unser vorderes Paarkreuz musste sich in diesem Spiel etwas unglücklich viermal geschlagen geben, davon gingen drei Spiele über die volle Distanz mit dem besseren Ende für den ehemaligen Bundesligaspieler Michael Krumtünger und seinen Sohn Sebastian Krumtünger. Markus Rother bestätigte mit einem 3:1-Erfolg im ersten Einzeldurchgang seine gute Form und Hannes Fischer konnte sich mit einer starken Leistung in den fünften Satz spielen und diesen auch für sich entscheiden. Der Zwischenstand nach den ersten Einzelbegegnungen war somit 4:5. Leider gelang unserer Mannschaft anschließend kein Erfolg mehr, trotzdem verkaufte sie sich bei diesem letzten Heimspiel in der Verbandsklasse erneut gut.

Markus Rother>> in Bild rechts: Teamchef Markus Rother konnte auch beim Heimspiel gegen den TTC Ottenbronn seine Erfolgsserie ausbauen und kann in der Rückrunde inzwischen eine beeindruckende 9:4 Bilanz im Mittelpaarkreuz vorweisen.  

Herren Bezirksliga Gr.7:
TSG Hofherrnweiler – TSV Herrlingen II > 9:5
Auch gegen die TSG Hofherrnweiler konnte unser Team der Herren II die aktuelle Niederlagenserie nicht stoppen. Dabei mussten sich unsere Herren aber auch dreimal äußerst knapp im fünften Satz mit zwei Punkten Unterschied geschlagen geben, sodass ein noch engerer Spielverlauf denkbar gewesen wäre. In den Doppeln gingen die ersten beiden Partien recht deutlich an die Gastgeber, ehe Sven Manneck und Samuel Häußler für den 1:2-Anschluss sorgen konnten. Jurij von Randow setzte sich nach einem sehr knappen ersten Satz noch deutlich mit 3:0 durch, während auch Ersatzjoker Samuel Häußler (für Stephan Klein) und Rolf Epple mit Erfolgen überzeugten. Nach diesem Zwischenstand von 5:4 für Hofherrnweiler gelang unserem Team nur noch ein Erfolg durch Jan Ocker, denn Sven Manneck und Rolf Epple mussten wie zuvor Jan Ocker in seiner ersten Einzelbegegnung eben nach denkbar knappen Niederlagen im fünften Satz ihren Gegnern gratulieren.

Herren Bezirksklasse:
TSV Erbach – TSV Herrlingen III > 9:2
Die Mannschaft aus Erbach um den in der Bezirksklasse in dieser Saison ungeschlagenen Spitzenspieler Stefan Staudenecker steht schon als Tabellenzweiter fest und wird damit in der Relegation um den Aufstieg in die Bezirksliga kämpfen. Unser Team der Herren III muss sich schon etwas länger mit dem Abstieg abfinden und somit waren die Rollen in diesem Spiel auch recht klar verteilt, nachdem unser Team auch noch auf sein vorderes Paarkreuz mit José Borge und den im zweiten Herrenteam aushelfenden Samuel Häußler verzichten musste. Die Eingangsdoppeln endeten alle mit 3:0, wobei sich unsere Paarung Markus Scherer/Lukas Hartung durchsetzen konnte. In den Einzeln konnte nur unser Lukas Hartung seine Partie für sich entscheiden, der nun schon zum fünften Mal in dieser Rückrunde als „Ersatzjoker“ der Herren III überzeugte.

Herren Kreisklasse A Gr. 4:
TSV Langenau III – TSV Herrlingen IV > 4:9
Unsere Herren IV konnten in Langenau tatsächlich den ersten Auswärtssieg in dieser Rückrunde einfahren und beenden die Saison somit auf dem vierten Tabellenplatz. Ohne den im Team der Herren III aushelfenden Lukas Hartung, dafür mit Wolfgang Bunk im vorderen Paarkreuz, gelang eine richtungsweisende 3:0-Führung in den Eingangsdoppeln, die Wolfgang Bunk mit einem 3:1-Erfolg und Benjamin Blessing im fünften Satz mit 12:10 sogar auf 5:0 erhöhen konnten. Doch die Langenauer wollten sich nicht so schnell geschlagen geben und hielten dagegen. Andi Beschoner und Tobi Kiebler konnten die Führung zum 7:2 aufrecht erhalten, ehe sich unser vorderes Paarkreuz zweimal knapp geschlagen geben musste zum 7:4. Andi Beschoner sorgte anschließend mit einem recht klaren Erfolg für den achten Punkt, bevor Marc Ivers sich nach einem 2:1-Satzrückstand noch in den Entscheidungssatz kämpfte und diesen beim 13:11 nervenstark zum 9:4-Gesamterfolg für sich entschied.

Herren Kreisklasse A Gr. 2:
SC Berg II – TSV Herrlingen V > 4:9Manuel Michaelis
Endlich konnten unsere Herren V die lange Niederlagenserie durchbrechen und mit einem Erfolg beim Tabellenschlusslicht in Berg zu den ersten Rückrundenpunkten gelangen. Dank 3 starker Eingangsdoppel konnte man dem Gastgeber schnell den „Zahn ziehen“ – dabei überraschte besonders die erstmalige Kombination Hans Ohlhauser/Wolfgang Laur mit einem glatten 3:1-Erfolg gegen das Spitzenpaarkreuz der Berger. Unsere Herren konnten danach bis auf 6:0 enteilen, ehe der SC mit drei Erfolgen wieder herankommen konnte. Manuel Michaelis und Frank Spann konnten mit ihren zweiten Einzelerfolgen im Spitzenpaarkreuz doch die Weichen auf Sieg stellen und Teamchef Wolfgang Laur tankte sich dann mit einem knappen 3:2-Erfolg zum gewinnbringenden 9. Siegpunkt durch.

>> im Bild rechts: Manuel Michaelis war mit zwei Siegen im Spitzenpaarkreuz sowie einem Doppelsieg mit Frank Spann maßgeblich am Auswärtserfolg in Berg beteiligt (Bild Archiv 2014)

Herren Kreisklasse A Gr. 3:
TSV Herrlingen VI – SC Lehr II > 4:9
Trotz der 4:9-Niederlage taten sich zwei Spieler ganz besonders hervor. Zum einen Jugenersatzspieler Julian Michaelis, welcher Oliver Schröpfer in 4 Sätzen bezwang und dann mit einem 5-Satz-Sieg über den gegnerischen Spitzenspieler das einzige Entscheidungssatzspiel des Tages gewinnen konnte. Alle anderen 4 Partien welche über die volle Distanz gingen, darunter 2 Doppel, konnten die Gäste für sich entscheiden. Zum anderen konnte Rainer Grundner wirklich sensationell punkten. Betrug doch die Differenz der TTR-Punkte zu seinem Gegner Holger Pirthauer über 300 Punkte, weshalb in diesem Spiel wohl wirklich keiner mit einem Sieg gerechnet hatte. Den vierten Herrlinger Zähler erspielte Frank Spann im Duell der Zweier. 

Text: Paula Truöl, Wolfgang Laur & Nicole Kiessling | Foto: Manuel Michaelis & Raphael Weidlich