Betrachtung 11. Spieltag Rückrunde Damen 2016-17

Damen Verbandsliga
TSV Untergröningen – TSV Herrlingen II > 4:8
Beim Gastspiel in Untergröningen zeigte unser Team eine wirklich sehr geschlossene Mannschaftsleistung in den Einzelbegegnungen. Leider musste man sich zu Beginn noch in beiden Doppelpartien geschlagen geben, konnte aber dann in den ersten beiden Einzeldurchgängen mit 6 Zählern sehr zu überzeugen wissen. Alleine die 4 Zähler von Joker Nadine Stengel und Selina Bollinger im Spitzenpaarkreuz gegen Petra und Laura Henninger waren schon beeindruckend. Dazu kam jeweils ein weiterer Zähler von Maike Lenz und dem zweiten Joker im Team Luella Bachhuber. Nadine Stengel mit ihrem 3. Einzelsieg nach einer längeren Spielpause einem starken Erfolg von Maike Lenz gegen die Nr.1 des Gastgebers machten den Auswärtscoup dann alles in Allem perfekt.

TSV Herrlingen II – TSV Gärtringen II > 7:7
Das sonntägliche Duell gegen den Tabellenvorletzten aus Gärtringen wollte man eigentlich auch irgendwie heimschaukeln, allerdings traten die Gäste mit einer starken Besetzung an und unser Team war bei dieser Begegnung nicht immer so nervenstark wie am Vortag beim Erfolg in Untergröningen. Insgesamt wurden 5 Partien im Entscheidungssatz allesamt verloren was zu einem natürlich auch die tolle und gute Einstellung des Gastes trotz des schon feststehenden Abstiegs eindeutig unterstreicht. Nach einer Punkteteilung im Doppel sah es eigentlich zunächst sehr gut aus für unser Team, als man nach einem 3:3-Zwischenstand dann auf 6:4 und gar 7:4 eine Führung herausspielen konnte. Bis zu diesem Zeitpunkt war Teamchefin Maike Lenz mit 3 Einzelerfolgen und Selina Bollinger mit 2 Einzelerfolgen die maßgeblichen Punktesammlerinnen für unser Team. Doch die Gäste konnten eindrucksvoll zurückkommen und die letzten 3 Partien für sich entscheiden. Etwas Pech hatten Ersatzjoker Verena Schneider bei zwei knappen Fünfsatzniederlagen, sowie Nadine Stengel und Selina Bollinger welche im letzten Durchgang eine 2:1 bzw. 2:0-Satzführung nicht zum letzten Siegpunkt durchbrachten.

Damen Verbandsklasse
TSV Gärtringen III – TSV Herrlingen III > 2:8
Patrizia Ott - Manuela Konrad - Nicole Kiessling - Corinna PawlitschkoMit einem etwas mulmigen Gefühl trat man die Reise nach Gärtringen an, da man wusste dieses Spiel nicht verlieren zu dürfen um das erhoffte Endspiel am nachfolgenden Sonntag nicht „zu vergeigen“. Wir mussten die Partie mit einem Ersatzjoker für die verhinderte Corinna Pawlitschko bestreiten, konnten aber mit Paula Truöl einen tollen Coach für die Partie generieren. Nach zwei umkämpften Doppelpartien gelang ein Start nach Maß mit zwei Fünfsatzerfolgen. Die Gastgeber konnten zuerst dran bleiben und einen Zwischenstand von 2:4 aus ihrer Sicht erspielen. Doch im zweiten Einzeldurchgang konnte unser Team nervenstark alle Partien für sich zum dann doch überraschend hohen Erfolg in Gärtringen nutzen und damit war das Meisterschaftsendspiel gegen den SC Berg nun Realität geworden.

>> im Bild rechts: unser Meisterteam der Damen III konnte in dieser Saison mit einer sensationellen Aufholjagd am letzten Tag erstmals die Tabellenführung übernehmen… – Punktlandung ist wohl der richtige Ausdruck für diesen historischen Erfolg. Herzliche Gratulation an Patrizia Ott – Manuela Konrad – Nicole Kiessling – Corinna Pawlitschko (im Bild von links nach rechts)

TSV Herrlingen III – SC Berg > 8:3
Vor einer stattlichen Kulisse von zahlreichen Zuschauern, im speziellen auch durch Schlachtenbummler des Gastes aus Berg, wurde die Partie um die Meisterschaft in der Verbandsklasse Süd zu einem wahren Nervenkrimi. Die Gäste hatten vor der Partie die bessere Ausgangslage, da ihnen bereits ein Unentschieden zum größten Erfolg ihrer Vereinsgeschichte gereicht hätte – doch unsere Damen hatten nach der verlustpunktfreien Rückrunde wohl am Ende den besseren „Flow“ und konnten sich am Ende überraschend deutlich im Bezirksderby gegen die starken Damen des SC Berg behaupten und damit die Meisterschaft erringen. Erneut mit einer brillanten Doppelleistung durch 2 knappe Fünfsatzerfolge konnte man den ersten Grundstein legen. Manuela Konrad und Corinna Pawlitschko konnten die Führung durch Siege auf ein 4:2 ausbauen. Ein Doppelschlag im Spitzenpaarkreuz brachte gar die 6:2-Führung als Manuela Konrad im Spitzeneinzel in einem tollen Spiel die starke Jasmin Stocker niederringen konnte und Nicole Kiessling gegen Sarah Plug einen 0:2-Satzrückstand noch in einen 3:2-Erfolg umbiegen konnte. Die Gäste aus Berg konnten durch die Powerspielerin Nadine Wollinsky nochmals verkürzen, doch Patrizia Ott konnte schnell unseren 7. Punkt erspielen, ehe es Corinna Pawlitschko vorbehalten war das „Meisterstück“ zu machen. In einer unglaublich spannenden Partie konnte sie sich am Ende hauchdünn mit 11:9 im Entscheidungssatz zum umjubelten 8:3-Sieg durchringen. Herzliche Gratulation an unsere Damen zu wahrlich überzeugendem Saisonfinale!

Text: Wolfgang Laur | Foto: Privat