Betrachtung 10. Spieltag Rückrunde Herren 2016-17

Herren Verbandsklasse Süd:
TSV Herrlingen I – TV Calmbach I > 2:9Hannes Fischer
Wenn man den Tabellenführer zu Gast hat, dann kann man nicht unbedingt von einer Punktausbeute als Tabellenschlusslicht ausgehen. Gegen das enorm verstärkte Team aus dem Bezirk Schwarzwald, welche sich als Aufsteiger direkt auf dem Weg in die Verbandsliga befinden konnte sich unser Team dennoch gut präsentieren und dabei vor allem Nervenstärke beweisen, da man die beiden einzigen Partien, welche über 5 Sätze ausgetragen wurden, für sich entscheiden konnte. Nach dem Verlust aller 3 Doppel ging es schnell nur noch um die möglichen Ehrenpunkte. Hier konnte sich zuerst unser Spitzenspieler in einem rassigen Duell gegen Christian Metzler in 5 Sätzen behaupten. Der Tabellenführer zog danach jedoch weiter Punkt für Punkt davon, bevor es zu einem wirklich bemerkenswerten Spiel kam. Unser Hannes Fischer, welcher in der Vorrunde im Mittelpaarkreuz trotz zahlreicher starken Partien mit vielen Satzgewinnen ohne Spielgewinn blieb, konnte sich nach einem 0:2-Satzrückstand an diesem Wochenende endlich zu einem vielumjubelten 3:2-Erfolg „durchtanken“ und mit 12:10 im Entscheidungssatz erfolgreich sein. Dies sorgte für einen „Lawinenabgang“ der gescholtenen Spielerseele.

>> im Bild rechts: Hannes Fischer konnte eine lange Durststrecke beenden und gegen den Tabellenführer aus Calmbach einen enorm wichtigen Sieg einfahren.

Herren Bezirksklasse:
SF Dornstadt I – TSV Herrlingen II > 9:1
Schwer gebeutelt durch zahlreiche Ausfälle war unser Team der Herren II – doch wir wollten eine kampflose Spielabgabe bei den SF Dornstadt auf jeden Fall vermeiden. Ohne Nummer 1, 3 und 6 hatte man beim Tabellenführer absolut nichts zu erben – glücklicherweise konnte Davide Forgione als Ersatzjoker generieren um damit zumindest die Mindeststärke mit 4 Spielern für das Mannschaftsspiel zu haben. Unseren Ehrenpunkt erspiele Stephan Klein mit einem Achtungserfolg gegen die überaus starke Nr. 2, Johannes Fleck-Reichel, der Gastgeber welche sich damit auf dem Weg in die Landesliga befinden.

Herren Bezirksklasse:
Herren III – TSV Langenau I > 1:9
Gegen den Bezirksligaabsteiger aus Langenau, welcher sich zu Beginn der Saison in der Bezirksklasse sehr schwer tat, aber inzwischen wieder eine feste Größe in dieser Spielklasse darstellt, konnte unser Team den Ausfall von 2 Stammkräften nicht zu kompensieren um ein ähnlich gutes Ergebnis wie in der Vorrunde bei der hauchdünnen Niederlage zu erreichen. Der Verlust von allen 3 Eingangsdoppeln stellte die Weichen schnell in Richtung Heimniederlage, nachdem auch im Spitzenpaarkreuz der Gast voll punkten konnte. Die nachfolgenden Partien hätten dann für ein weitaus knapperes Ergebnis sorgen könnten – jedoch blieb der Gast in 2 von 3 Partien über 5 Sätze nervenstark und damit waren die Würfel endgültig gefallen. Einen Fünfsatzerfolg konnte jedoch unser starker Ersatzjoker Lukas Hartung für den TSV Herrlingen zum Ehrenpunkt verbuchen. Verdienter Erfolg der Gäste.

Herren Kreisklasse A Gr.2:
TSV Herrlingen V – SC Bach I > 1:9
Gegen bärenstark angetretene Herren aus Bach hatte unser Team der Herren V schon vor Beginn der Partie kaum Hoffnungen auf Zählbares. Dies sollte sich dann auch bewahrheiten und am Ende konnte nur Otto Menhorn beim Zwischenstand von 0:8 für den Herrlinger Ehrenpunkt sorgen. Nun gilt es für unser Team aus den verbleibenden 3 Partien gegen die direkten Konkurrenten aus Öpfingen, Berg und Griesingen die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt zu erringen.

Herren Kreisklasse A Gr. 3:
TSV Beimerstetten I – TSV Herrlingen VI > 9:2
TSV Herrlingen VI – TSV Seissen II > 1:9
Überaus hohe und empfindliche Niederlagen musste unser Team der Herren VI sowohl in Beimerstetten wie auch gegen den Tabellennachbarn aus Seissen einstecken. In der Rückrunde steckt augenblicklich einfach der Wurm drin und das Team kann trotz möglicher Erfolgsaussichten knappe Entscheidungen selten für sich entscheiden. Nun läuft wohl tatsächlich alles auf eine Klassenerhalts-Entscheidung am 22. April beim Heimspiel gegen das Tabellenschlusslicht aus Westerstetten hinaus. Beim vorverlegten Duell in Beimerstetten war man zu Beginn noch mit 2 Doppelsiegen gut dabei, ehe nicht mehr viel zusammen ging, während gegen den TSV Seissen Joker Otto Menhorn im Einzel für den Herrlinger Ehrenpunkt sorgte.

Text: Wolfgang Laur | Foto: Raphael Weidlich