Betrachtung 9. Spieltag Rückrunde Herren 2016-17

Herren Verbandsklasse:
TSV Herrlingen I – TTC Ergenzingen > 4:9
Die Gäste aus Ergenzingen haben sich mit dem Erfolg gegen unser Team in der wahrlich gut besetzten Verbandsklasse Süd den zweiten Tabellenplatz gesichert. Wahrlich kein Beinbruch ist also die Niederlage gegen dieses starke Team – beim 4:9 gewannen unsere Herren I auch immerhin doppelt so viele Spiele wie in der Vorrunde gegen die Ergenzinger. In den Doppeln gelang zunächst ein Erfolg durch David Schwärzler und Markus Rother. Markus Rother, der bisher eine sehr gute Rückrunde spielt, war auch im Einzel doppelt erfolgreich. Zunächst überzeugte er mit einem klaren 3:0-Sieg und konnte sich anschließend für eine knappe Niederlage aus der Vorrunde gegen Markus Frank mit einem spannenden Fünfsatzsieg revanchieren. Karsten Hiemesch spielte in seinem ersten Einzel in überragender Form – in seinem nach eigener Aussage stärksten Spiel in dieser Saison „putzte“ er seinen Gegner regelrecht vom Tisch. Leider ist die Geschichte der Einzelerfolge unseres Teams damit auch schon erzählt, trotz guten Leistungen und einigen engen Satzentscheidungen musste unsere Mannschaft die Überlegenheit der Gäste anerkennen.

Herren Bezirksliga Gr.7:
TTC Burgberg – TSV Herrlingen II > 9:5
Beim Tabellenzweiten in Burgberg war nicht unbedingt mit Zählbarem zu rechnen und so geht die Niederlage wohl auch in Ordnung. Unser Team entschied vier von sechs Entscheidungen über die volle Distanz für sich, bei einer noch höheren Ausbeute in diesen knappen Spielen, vor allem gegen Ende der Partie, wäre sogar ein noch engerer Ausgang möglich gewesen. Wichtiger wird es aber sein, wie in der Vorrunde gegen die Tabellennachbarn Blaustein und Hofherrnweiler noch zu punkten. Durch Jurij von Randow/Rolf Epple und Sven Manneck/Samuel Häußler konnten unsere Herren II zu Beginn der Partie nervenstark zwei Doppel für sich entscheiden zur 2:1-Führung. Jurij von Randow und Rolf Epple konnten hierbei etwas überraschend das gegnerische „Einserdoppel“ bezwingen, während Sven Manneck und Samuel Häußler einen 2:0-Satzrückstand drehten. Stephan Klein ließ sich anschließend eine 2:0-Führung im fünften Satz doch nicht mehr aus der Hand nehmen und bezwang so den Spitzenspieler Jörg Hübner aus Burgberg. Mit drei recht klaren Erfolgen drehten die Gastgeber dann aber den Spielstand in ihre erste Führung, Zwischenstand 4:3 für Burgberg. Ersatzjoker Samuel Häußler zeigte in einem weiteren Fünfsatzspiel Nervernstärke beim 13:11 im Entscheidungssatz und auch Rolf Epple konnte sein erstes Einzel für sich entscheiden. Nach dieser 5:4- Führung für unser Team wollte aber leider kein Spielgewinn mehr gewinnen. Auch wenn vor allem Jurij von Randow und Peter Hadbawnik beim 10:12 jeweils im fünften Satz nur hauchdünn unterlegen waren, konnten die Burgberger alle Partien des zweiten Einzeldurchgangs zum 9:5 für sich gewinnen.

Samuel Häußler>> im Bild: der Knoten in der Rückrunde scheint „geplatzt“ – Samuel Häußler konnte für sein Team der Herren III zweimal im Entscheidungssatz erfolgreich sein und zudem im Team der Herren II als Ersatzjoker einen Einzelerfolg und einen Doppelsieg beisteuern

Herren Bezirksklasse:
TSV Herrlingen III – SSV Ulm 1846 II > 9:6
Unserem Team der Herren III gelangen gegen den Tabellendritten SSV Ulm 1846 II tatsächlich die ersten beiden Punkte in dieser Saison, ein schöner Teamerfolg nach der langen Durststrecke voller zumeist sehr knapper Niederlagen. Der erneute Ausfall von Ihsan Günes wurde durch Lukas Hartung gut kompensiert. Dieser konnte an der Seite von Markus Scherer zu Beginn mit einem Doppelsieg gegen das Doppel 1 der Gäste überraschen, während sich unsere anderen beiden Doppel jeweils 3:0 geschlagen geben mussten. Im vorderen Paarkreuz konnte Samuel Häußler seine „persönliche Durststrecke“ im Einzel in der Rückrunde stoppen. Gleich zweimal drehte er scheinbar aussichtslose Rückstände, um die beiden Entscheidungssätze gegen seine favorisierten Gegner für sich zu entscheiden. Eine starke Partie spielte auch unser mittleres Paarkreuz: Markus Scherer und Frank Fischer wussten beide gegen den jungen Anshul Agrawal zu überzeugen und Markus Scherer konnte sich auch in seiner zweiten Begegnung gegen seinen jungen Kontrahenten durchsetzen. Joachim Teufel konnte die beim Stand von 4:6 einsetzende Siegesserie fortsetzen, auch er trug zwei Zähler zum Teamerfolg bei. Schlussendlich war es Ersatzjoker Lukas Hartung vorbehalten, mit einem knappen 3:1-Erfolg das Spiel zu Gunsten unserer Herren III zu entscheiden. Eine tolle Teamleistung!

Herren Kreisklasse A Gr. 4:
TTC Reutti – TSV Herrlingen IV > 9:7
Unserem Team der Herren IV mag in dieser Rückrunde einfach kein Auswärtssieg gelingen. In Reutti musste sich unsere Mannschaft knapp geschlagen geben, womit die Hoffnungen auf Tabellenplatz 2 sinken. Spielentscheidend war dabei die Schwäche in den Doppeln, keine einzige der vier Doppelpartien konnte unser Team für sich entscheiden. Im Spitzenpaarkreuz überzeugte Lukas Hartung mit zwei Einzelerfolgen. Auch das mittlere Paarkreuz konnte zwei Punkte durch Andi Beschoner und einen durch Marc Ivers beisteuern. Im hinteren Paarkreuz zeigte Benjamin Wald bei zwei Siegen im fünften Satz Nervenstärke. Diese Überlegenheit (7:5 Spiele) in den Einzeln genügte aber nicht zum Punktgewinn, denn die „Hypothek“ aus den Eingangsdoppeln war einfach zu hoch. Außerdem musste man sich beim Stand von 7:8 recht deutlich im Schlussdoppel geschlagen geben. Schade, die Chancen auf einen Aufstiegsrang sind somit deutlich gesunken.

Herren Kreisklasse A Gr. 2:
TSG Rottenacker – TSV Herrlingen V > 9:0 (kampflos)
Durch die zeitgleichen Spiele der anderen Herrenteams war es für die Herren V leider nicht möglich, überhaupt 6 Spieler zu generieren, sodass die Partie kampflos an die TSG Rottenacker ging. Am Ende standen dem Teamchef nur noch 2 Spieler zur Verfügung. Der Vorsprung auf Rottenacker sinkt damit natürlich, sodass unser Team sich nun auf dem siebten Tabellenplatz befindet und in den verbleibenden Spielen versuchen wird weiterhin ausreichend Teams für den Klassenerhalt hinter sich zu lassen

Herren Kreisklasse A Gr. 3:
TSV Laichingen – TSV Herrlingen VI > 9:2
Bei unserem Team der Herren VI läuft bisher in der Rückrunde einfach noch nicht viel zusammen, in der Rückrundentabelle ist man nun sogar Letzter. Im Duell gegen den Tabellenzweiten TSV Laichingen hatte man aber auch nicht unbedingt mit einem Punktgewinn gerechnet. Der Start in die Partie verlief mit zwei knappen Doppelerfolgen im Entscheidungssatz durch Luca Hefty/Davide Forgione und Wolfgang Schneider/Kurt Schabert noch sehr vielversprechend. In den Einzeln hagelte es aber einige deutliche Niederlagen, nur Kurt Scharbert beim 2:3 gegen seinen Kontrahenten und Pete Bachhuber bei einer 3:1-Niederlagen konnten überhaupt Satzgewinne für sich verbuchen. Als Tabellensiebter möchte man nächste Woche beim Heimspiel gegen den Tabellenachten TSV Seissen II endlich wieder in die Erfolgsspur zurückkehren, um nicht noch mehr in den Kampf um den Klassenerhalt gezogen zu werden.

Text: Paula Truöl | Foto: Manuel Michaelis