Betrachtung 9. Spieltag Rückrunde Damen 2016-17

Damen Verbandsklasse Süd:
SV Deuchelried – TSV Herrlingen III > 5:8Patrizia Ott
Tabellenplatz 2 und der damit sicher Relegationsplatz ist unserem Team der Damen III schon sicher – aber unsere Mädels sind „heiß auf mehr“ und wollen sich an ihrem letzten Spieltag in zwei Wochen sogar noch die Meisterschaft sichern. Wichtig war deswegen der Erfolg beim schwierigen Auswärtsspiel in Deuchelried. Zu Beginn überzeugten Corinna Pawlitschko und Patricia Ott mit einem klaren Doppelerfolg, während das zweite Doppel kampflos an Manuela Konrad und Nicole Kiessling ging. Manuela Konrad musste ihre erste Niederlage in der Rückrunde gegen die Block- und Konterspielerin Tabea Lieble hinnehmen, konnte aber ihre beiden weiteren Einzel für sich entscheiden und sich dabei für zwei Niederlagen aus der Vorrunde gegen Kathrin Metzler (ehemals Widholm) und Ute Thierer revanchieren. Auch Nicole Kiessling musste sich Tabea Lieble geschlagen geben, konnte aber das Duell gegen Kathrin Metzler nach einem 2:1-Satzrückstand noch nervenstark gewinnen. Im hinteren Paarkreuz waren Patrizia Ott und Corinna Pawlitschko beide der äußerst sicher spielenden Ute Thierer unterlegen, die zwei weiteren Einzel gingen kampflos an unsere Spielerinnen. Bis zur 6:4-Führung für unser Team also ein absolut ausgeglichenes Spiel unserer Damen III gegen die quasi zu dritt angetretenen Gastgeberinnen. Aber nun überzeugte eben Manuela Konrad gegen Ute Thierer und Patrizia Ott machte mit einem knappen Fünfsatzerfolg nach einem sehr starken Spiel gegen Tabea Lieble den 8:5-Sieg perfekt. Es ist also „angerichtet“ für die beiden entscheidenden Spiele am 1. und 2. April.

>> im Bild rechts: Patrizia Ott, die bislang eine sehr starke Rückrunde spielt, überzeugte beim SV Deuchelried mit einem nervenstarken Erfolg gegen die Nummer 2 und konnte auch im Doppel einen Zähler zum Auswärtssieg beisteuern

Damen Bezirksliga:
TSV Herrlingen IV – SF Rammingen > 6:8
Die SF Rammingen gingen als Favoritinnen ins Spiel gegen unsere Damen IV. Unser Team verkaufte sich gut, musste sich aber leider knapp geschlagen geben. Schade, denn ein Punktgewinn hätte unseren Damen IV für den noch nicht sicher erreichten Klassenerhalt sehr geholfen. Heidi Bunk und Alicia Hamel starteten in ihrem Doppeln nach einem 0:2-Satzrückstand eine starke Aufholjagd, die sie im fünften Satz erfolgreich krönen konnten. Verena Schneider und Luisa Hagmeyer überzeugten gleichzeitig beim 3:1 über ihre Konkurrentinnen, sodass nach den Doppeln eine 2:0-Führung für unser Team zu Buche stand. Verena Schneider musste sich anschließend allerdings der starken Nummer 2, Birgit Braunwarth, der Gäste beugen, während Luisa Hagmeyer der Spitzenspielerin Sarah Danner der Rammingerinnen zum 2:2 unterlag. Auch im zweiten Einzeldurchgang war für die beiden bei zwei 3:1-Niederlagen leider kein Erfolg möglich. Im hinteren Paarkreuz zeigte Heidi Bunk eine starke Leistung bei zwei Einzelsiegen, während Jugendersatzspielerin Alicia Hamel zweimal die Stärke ihrer Gegnerinnen anerkennen musste. Beim Stand von 4:6 hatte unser Team kurzzeitig sogar gute Chancen auf eine Punkteteilung, denn Heidi Bunk führte gegen Sarah Danner schon mit 2:1. Leider musste sie die nächsten beiden Sätze doch recht deutlich ihrer Gegnerin überlassen. Beim Stand von 4:7 überzeugten Verena Schneider und Luisa Hagmeyer mit zwei klaren Erfolgen, ehe Alicia Hamel zum 6:8 gegen Birgit Braunwarth unterlegen war.

Text: Paula Truöl | Foto: Privat