Bezirksendrangliste Jugend 2017

Mädchen U11:
4. Platz: Faryal Abbas 1:3 Spiele
In ihrem ersten Spiel konnte Faryal mit 3:1 gegen die mit 7 Jahren jüngste Teilnehmerin der Konkurrenz, Lisa Ugowsky/SC Heroldstatt, durch einen 3:1-Erfolg überzeugen. Auch in den Spielen gegen die späteren Podestplatzierten war sie absolut nicht chancenlos, leider reichte es trotz guten Leistungen nicht zu einem weiteren Sieg. Nach einer 2:1-Führung unterlag sie im letzten und für die Weiterqualifikation entscheidenden Spiel gegen Klara Dahlheimer/SC Berg noch knapp im fünften Satz. 

Mädchen U14:
8. Platz: Sarah Nill 1:7 Spiele
Mit einem Sieg gegen Chantal Mann/TSG Oberkirchberg startete Sarah Nill überzeugend in die Endrangliste, dann wollte leider nicht mehr viel „zusammen laufen“. Oft fehlte in den entscheidenden Situationen die Konzentration oder das Quäntchen Glück um mehr zu erreichen.

Mädchen U15:Sarah Nill - Julia Männer - Yulia Shubina - Alissa Proll - Luisa Hagmeyer
8. Platz: Yulia Shubina 2:5 Spiele
10. Platz: Julia Männer 1:5 Spiele
Gleich im ersten Spiel des Tages trafen unsere Spielerinne aufeinander, wobei sich Yulia in 4 Sätzen durchsetzen konnte. Beide Spielerinnen siegten noch einmal in der Vorrunde gegen Nina Friese/TSG Oberkirchberg. In der Endrunde musste Yulia in der Ausspielung der Plätze 5-8 dreimal geschlagen geben. Julia unterlag abschließend Katharina Kraus, sodass nicht mehr als ein 10. Platz möglich war. 

>> im Bild rechts: die Herrlinger Teilnehmerinnen am Nachmittag von links: Sarah Nill, Julia Männer, Yulia Shubina, Alissa Proll und Luisa Hagmeyer

Mädchen U18:
7. Platz: Luisa Hagmeyer 4:2 Spiele
16. Platz: Alissa Proll 1:6 Spiele
In der Vorrunde unterlag Luisa leider zweimal im Entscheidungssatz ihren Kontrahentinnen, sodass sie in die Ausspielung der Plätze 7-12 rutschte. Dort gab Luisa nochmals Gas um das noch bestmögliche Ergebnis zu erzielen und lies ihrer Konkurrenz in 4 Spielen nur einen Satz. 
Alissa konnte in ihrer starken Vorrundengruppe trotz gutem Spiel noch keinen Sieg für sich verbuchen. In der Endrunde siegte sie gegen Laura Straub/TSG Oberkirchberg in 4 Sätzen wurde aber aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses 16. 

Jungen U13:
3. Platz Leopold Selg 2:3 Spiele
6. Platz Sebastian Bolek 0:5 Spiele
Im internen Duell gleich zu Beginn konnte sich Leopold nach einem sehr knappen ersten Satz noch 3:0 durchsetzen. Auch gegen Finn Posovszky/VfB Ulm gelang ihm ein klarer Erfolg. Neben zwei recht deutlichen Niederlagen gegen die beiden später vor ihm platzierten Spieler musste er sich nach einem spannenden Spiel musste auch Gabriel de Basso/TSV Illertissen geschlagen geben. Das bessere Satzverhältnis reichte ihm zu Platz 3. Auch Sebastian Bolek musste sich zweimal deutlich geschlagen geben. Gegen Gabriel de Basso und Finn Posovszky unterlag er allerdings denkbar knapp, sodass auch eine etwas bessere Platzierung möglich gewesen wäre. 

Jungen U14:
7. Platz Paul Trompler 1:6 Spiele
8. Platz Louis-Alexander Kobler 0:7 Spiele 
Louis-Alexander Kober blieb in der starken Konkurrenz der Jungen U14 etwas hinter seinen Möglichkeiten zurück. Nicht immer war der nötige unbedingte Siegeswille erkennbar und oft bemerkten die Betreuer seine Müdigkeit. Somit konnte sich Louis-Alexander auch nur im internen Duell zu Beginn mit Paul Trompler einen Satzgewinn sichern. Paul zeigte durchaus gute Leistungen und wurde dafür am Ende leider nicht mit einer besseren Platzierung belohnt. Unter anderem unterlag er nach einer fantastischen Leistung gegen den späteren Sieger Felix Hoffmann/SC Berg im fünften Satz mit 10:12 – einen 9:8-Rückstand konnte er nach einem Time Out noch in eine 10:9-Führung verwandeln, vergab aber seinen Matchball. Auch gegen Louis Fenster/TTC Witzighausen konnte Paul sich im Entscheidungssatz knapp nicht durchsetzen. Einige weitere Sätze und Spiele gingen knapp an seine Gegner, sodass Paul sich mit dem 7. Platz begnügen musste – die gezeigten technischen und taktischen Möglichkeiten geben aber Hoffnung für die zukünftigen Spiele!

Luis CouvignyJungen U15:
3. Platz Luis Couvigny 6:2 Spiele
5. Platz Jakob Bromberger 4:4 Spiele
Im internen Duell zu Beginn musste Jakob Bromberger nach einem spannenden Spiel und einer 2:1-Führung noch Luis Couvigny gratulieren. Auch gegen den späteren Tagessieger Ben Kast/SC Vöhringen musste Jakob sich im fünften Satz geschlagen geben. Neben zwei weiteren Niederlagen gegen die etwas stärker eingestuften und am Ende auch besser platzierten Ken Erdle/TTC Setzingen und Janne Maier/SSV Ulm 1846 zeigte Jakob einige gute Spiele, in denen er die Nerven bewahrte und drei Entscheidungssätze für sich entscheiden konnte. Eine solide Leistung, bei der die Überraschungen schlussendlich ausblieben. Auch Luis zeigte vor allem in den ersten Spielen seine Nervenstärke und konnte sich mit taktisch gutem und reflektiertem Spiel dreimal nach 2:1-Rückständen noch durchsetzen. Drei recht klare Erfolge und eine 1:3-Niederlage gegen den starken Ben Kast führten Luis ins entscheidende Spiel um den zweiten Platz gegen Ken Erdle. Einmal mehr kämpfte er sich mit einer tollen Leistung ins Spiel zurück und nach 0:2-Rückstand noch in den fünften Satz – hier unterlag er nach einigen sehenswerten Ballwechseln noch mit 10:12, womit es leider nicht ganz zur Direktqualifikation reichte.

>> im Bild rechts: Luis Couvigny überzeugte einmal mehr mit guten taktischen Leistungen und seiner Nervenstärke 


Jungen U18 LK I:Hasancan Ataseven

2. Platz Hasancan Ataseven 7:2 Spiele
10. Platz Moritz Moik 1:8 Spiele
Mit komplett unterschiedlichen Erwartungen starteten Hasancan und Moritz in das Turnier. Hasancan wollte sich unbedingt für die nächste Runde qualifizieren und schaffte das auch eindrucksvoll und nervenstark – 2 der 3 Fünfsatzspiele konnte er für sich entscheiden und war nur dem späteren Sieger, Sebastian Abele/TTC Ehingen und dem jungen Manuel Prohaska/SC Staig unterlegen.
Moritz rutschte hingegen als Ersatzspieler aus der LK2 in die LK1 und nahm diese Herausforderung an. Mit einem 5-Satz-Sieg und vielen knappen Niederlagen wusste er dennoch zu überzeugen. 

>> im Bild rechts: gewohnt kämpferisch – Hasancan Atasecen konnte sich bei den ältesten Spielern (Jungen U18) mit 7 Siegen bei 2 Niederlagen den zweiten Platz und damit die Direktqualifikation zur Schwerpunktrangliste sichern

Jungen U18 LK2:
6. Platz Eric Felske 4:5 Spiele
Viele knappen Entscheidungen gab es auch in der LK2. Eric konnte leider nur ein 5-Satz-Spiel für sich entscheiden. Gegen Mathis Braunwarth/TSV Langenau wurde er nicht belohnt, als er einen 0:2 Rückstand noch ausglich und auch gegen Alessandro Kummer/SSV Ulm 1846 konnte er einen 0:1 und 1:2 Rückstand ausgleichen, um knapp zu verlieren. Neben 3 deutlichen Siegen zeigte Eric gegen den aktuellen Bezirksmeister der Jungen U15, Bernd Mailänder/TTC Setzingen, sein ganzes Können gegen Material und siegte im Entscheidungssatz. 

Text: Nicole Kiessling & Paula Truöl | Fotos: Nicole Kiessling & Manuel Michaelis