Betrachtung 8. Spieltag Rückrunde Herren 2016-17

Herren Bezirksklasse:
TSV Herrlingen III – ASV Bellenberg > 6:9
Nach zwei Wochenenden spielfrei mussten sich unsere ohne Ihsan Günes angetretenen Herren III am Sonntagnachmittag nach einem erneut sehr knappen Spiel leider den Gästen aus Bellenberg geschlagen geben. Im abschließenden Schlussdoppel führten unsere Herren sogar schon mit 2:1, leider sollte diese Begegnung nicht mehr in die Wertung kommen…
In den Eingangsdoppeln konnten sich die Paarungen José Borge/Samuel Häußler und Frank Fischer/Joachim Teufel jeweils im Entscheidungssatz zur 2:1-Führung durchsetzen. Das Spitzenpaarkreuz der Bellenberger erwies sich als sehr stark, nur José Borge konnte sein erstes Einzel nach einem ausgeglichenen Spiel mit 11:9 im fünften Satz für sich entscheiden. Im mittleren Paarkreuz mussten sich Markus Scherer und Frank Fischer jeweils in drei Sätzen der Nummer 3 der Gäste beugen, Frank Fischer konnte allerdings nervenstark nach einem 0:2-Rückstand sein zweites Einzel noch zu einem Erfolg drehen. Im ersten Einzeldurchgang konnte sich das hintere Paarkreuz mit Joachim Teufel und Lukas Hartung zunächst zweimal in vier Sätzen durchsetzen. Beim Stand von 6:7 mussten sich aber beide leider geschlagen geben, Lukas Hartung verlor dabei denkbar knapp mit 11:9 im Entscheidungssatz, sodass es eben leider nicht ganz zum Schlussdoppel und zum möglichen Punktgewinn reichte.
Herren Kreisklasse A Gr. 4:
TSV Herrlingen IV – TSV Bernstadt > 9:7Tobias Kiebler
Nach der etwas unglücklichen Niederlage in der Vorwoche in Setzingen konnte sich unser Team der Herren IV am Samstagabend mit 9:7 gegen die Gäste aus Bernstadt durchsetzen. Unsere Herren IV rücken damit wieder auf den zweiten Tabellenplatz vor, nachdem die punktgleichen Setzinger sich dem FC Strass III geschlagen geben mussten. Die Strasser wiederum haben sogar (bei einer gespielten Partie weniger) noch einen Verlustpunkt weniger – ein spannender Kampf um diesen Platz 2 also und vielleicht ist ja noch ein Angriff auf den ersten Platz möglich.
Von drei Doppeln im Entscheidungssatz zu Beginn konnte unser Team durch die Paarungen Lukas Hartung/Christian van Onzenoodt und Tobias Kiebler/Christian Scharbert zwei für sich entscheiden. Im ersten Einzeldurchgang lagen die Vorteile jedoch bei den Gästen, Lukas Hartung und Benjamin Blessing mussten sich zunächst dem starken vorderen Paarkreuz der Bernstadter geschlagen geben. Andreas Beschoner und Tobias Kiebler gelang aber mir recht deutlichen Erfolgen jeweils der Ausgleich bis zum 4:5-Zwischenstand. Benjamin Blessing konnte anschließend für den einzigen Punkt im vorderen Paarkreuz sorgen, während sich Lukas Hartung denkbar knapp mit 10:12 im fünften Satz geschlagen geben musste. Ein erneut erfolgreicher Andi Beschoner konnte nun den 6:6-Ausgleich herstellen und durch eine doppelte Punkteausbeute im hinteren Paarkreuz durch Tobi Kiebler und Chris Scharbert erreichte unser Team das Schlussdoppel mit einer beruhigenden 8:7-Führung. Im Schlussdoppel entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch, den Lukas Hartung und Christian van Onzenoodt am Ende im entscheidenden fünften Satz für sich entscheiden konnten. Somit bleibt unser Team der Herren IV in den Heimspielen der Rückrunde ungeschlagen, nächste Woche in Reutti gilt es, auch die ersten Punkte auswärts einzufahren.

>> im Bild : Tobias Kiebler war mit zwei Einzelsiegen und einem erfolgreichen Doppel an der Seite von Teamchef Chris Scharbert maßgeblich am Teamerfolg der Herren IV beteiligt

Text: Paula Truöl | Foto: Manuel Michaelis