Betrachtung 3. Spieltag Rückrunde Damen 2016-17

Damen Oberliga:
Damen I – TTC Singen > 8:3
Katrin HonoldBeim Duell gegen den TTC Singen konnte man nun endlich Anja Skokanitsch wieder als festen Bestandteil unseres Oberligateams begrüßen. Gegen das südbadische Team aus Singen musste man in der Vorrunde lange um einen Teilerfolg bangen, ehe man einen 4:6-Rückstand noch zu einem Unentschieden umbiegen konnte. Jetzt waren die Paarungen anders verteilt und man spielte anstatt des noch ungeliebten Plastikballs mit dem gewohnten Spielmaterial. Beide Umstände zusammen brachten unserem Team am Ende einen überzeugenden 8:3-Erfolg gegen das starke Team der Gäste.
Mit „neuen“ Doppelpaarungen Sonja Rembold & Katrin Honold, sowie Anja Skokanitsch & Paula Truöl konnte man mit zwei 3:1-Erfolgen gleich gut in die Partie starten, ehe es zu zwei Punkteteilungen im ersten Einzeldurchgang kam. Sonja Rembold und Katrin Honold waren hierbei jeweils sicher für unser Team zur zwischenzeitlichen 4:2-Führung erfolgreich. Im zweiten Durchgang wurde dann die Vorentscheidung herbeigeführt – zwei Erfolge im Spitzenpaarkreuz durch eine glänzend aufgelegte Sonja Rembold und Rückkehrerin Anja Skokanitsch, sowie Katrin Honold mit einer geglückten Revanche gegen die starke Jana Schufft für die erlittene Vorrundenniederlage brachten eine beruhigende 7:2-Führung. Paula Truöl konnte an diesem Nachmittag aufgrund einer Woche krank im Bett gelegen zu haben nicht an die zuletzt starken Leistungen anknüpfen und musste den Anschluss zulassen. Doch erneut Katrin Honold mit einem stark herausgespielten 3:1-Erfolg gegen die Nr.1 der Gäste konnte den Herrlinger Sieg „eintüten“. Schönes Heimspiel!

>> im Bild rechts: Katrin Honold konnte mit 3 Einzelsiegen und einem Doppelsieg an der Seite von Sonja Rembold beim Erfolg gegen den TTC Singen ihre Gegnerinnen mal wieder mit starken Unterschnitt- und Blockattacken und guter Spieltaktik zur Verzweiflung bringen!

Damen Verbandsliga:
TTC Bietigheim-Bissingen II – Damen II > 8:3
Das Gastspiel beim Klassenprimus und Tabellenführer in Bietigheim-Bissingen verlief aufgrund der veränderten Aufstellungen beider Teams deutlich anders als in der Vorrunde. Unser Team hatte das eingespielte Duo Corinna Pawlitschko und Patrizia Ott aus dem Team der Damen III als Ersatzjoker an Bord, während der Gastgeber an Pos. 3 auf ihre Überfliegerin Annett Kaufmann verzichten mussten. Es entwickelte sich ein wirklich interessanter Vergleich, in welchem unsere Spielerinnen die Gastgeber mehrfach bis in den Entscheidungssatz zwingen konnten. Leider gingen diese 3 Vergleiche jedoch allesamt an die Spielerinnen des Tabellenführers. Für unser Team punkteten neben dem Doppel Selina Bollinger & Maike Lenz unsere Ersatzjoker Corinna Pawlitschko und Patrizia Ott gegen die Nr. 4 des TTC. Am Ende eine erwartete, aber doch deutlich zu hohe Niederlage beim Tabellenführer.
Damen Kreisliga:
Damen IV – TSV Hüttlingen > 3:8
Eine etwas zu deutliche Niederlage mussten unsere Damen IV gegen Hüttlingen in Kauf nehmen. Die Partie startete ausgeglichen mit zwei Doppeln über vier Sätze, wobei Verena Schneider/Luisa Hagmeyer ihr Spiel gewinnen konnten. Anschließend gelang Mannschaftsführerin Verena Schneider ein 3:1-Erfolg, während Jugendersatzspielerin Luisa Hagmeyer sich in drei knappen Sätzen geschlagen geben musste. Leider gelang im hinteren Paarkreuz zunächst kein Erfolg und dann mussten auch Verena Schneider und Luisa Hagmeyer nach spannenden und knappen Fünfsatzspielen beide ihren Gegnerinnen zum Sieg gratulieren. Bei ihrem ersten Einsatz in dieser Saison musste auch Patricia „Lili“ Russ die Stärke ihrer Kontrahentinnen anerkennen, bei einer Niederlage im fünften Satz war sie aber nahe am Punktgewinn. Der dritte Punkt für unser Team gelang Heidi Bunk.

Text: Wolfgang Laur, Paula Truöl | Foto: Raphael Weidlich