Betrachtung 7. Spieltag Rückrunde Herren 2016-17

Herren Verbandsklasse:
TSV Herrlingen I – VfL Sindelfingen > 2:9
In der Vorrunde war unser Team der Herren 1 in Sindelfingen beim 9:0 bei nur fünf Satzgewinnen ganz schön „unter die Räder“ gekommen. Dafür wollte man sich beim Heimspiel am Sonntagmittag natürlich revanchieren. Insgesamt gelangen immerhin doppelt so viele Satzgewinne wie im Hinspiel, das Ergebnis war nach nicht einmal zwei Stunden aber doch wiederum eine recht hohe Niederlage.
Zu Beginn konnte eigentlich keines der Doppel wirklich zu seinem Spiel finden, alle drei Paarungen mussten sich recht deutlich geschlagen geben. Nach einem 0:2-Satzrückstand kämpfte sich David Schwärzler in seinem ersten Einzel verbissen zurück ins Spiel. Nach einem hart umkämpfen dritten Satz, den er mit 17:15 für sich entschied, konnte er auch die folgenden beiden Sätze gegen den jungen Mika Pickan noch für sich entscheiden. Sefa Dogan musste sich in drei knappen Sätzen unglücklich geschlagen geben, das Glück war vor allem am Ende der Sätze leider eher auf der Seite seines Gegners. Markus Rother überzeugte mit einem starken Erfolg gegen Thomas Barth, ehe sich unsere Spieler an den Positionen 4-6 alle nach drei Sätzen ihren Kontrahenten gratulieren mussten. Beim Stand von 2:7 zeigte unser vorderes Paarkreuz mit David Schwärzler und Sefa Dogan noch einige sehenswerte Ballwechsel, schlussendlich mussten sie sich aber beide knapp geschlagen geben zum 9:2 für die Gäste.

David Schwärzler>> im Bild rechts: unser Spitzenspieler David Schwärzler blieb gegen den jungen Sindelfinger Mika Pickan im Entscheidungssatz nervenstark, doch gegen die Team-Niederlage gegen den VfL konnte er am Ende dennoch nicht verhindern.

Herren Kreisklasse A Gr. 4:
TTC Setzingen – TSV Herrlingen IV > 9:6
Nach dem man sich in der Vorrunde mit einem Unentschieden getretrennt hatte, musste sich unser Team der Herren IV diesmal denkbar knapp mit 9:6 in Setzingen geschlagen geben. Die Setzinger verdrängten unser Team damit vom Verfolgerplatz 2 und möchten nach dem Erfolg in der Vorwoche gegen Tabellenführer Ermingen wohl noch ein ernstes Wörtchen im Kampf um den Aufstieg mitreden.
In den Doppeln gelang unseren Herren IV eine 2:1-Führung durch zwei knappe Fünfsatzerfolge der Paarungen Lukas Hartung/Christian van Onzenoodt und Benjamin Blessing/Wolfgang Bunk. Im ersten Einzeldurchgang konnten die Gastgeber durch zwei Erfolge im mittleren Paarkreuz bei Punkteteilungen in den anderen beiden Paarkreuzen ihren Rückstand in eine 5:4-Führung drehen. Dabei gelang Lukas Hartung ein 3:1-Erfolg gegen den jungen Nico Koch, während Marc Ivers mit einem klaren 3:0 überzeugte. Wolfgang Bunk und erneut Marc Ivers gelangen im zweiten Einzeldurchgang zwei weitere 3:0-Erfolge. Dabei blieb es aber mit Zählern für unser Team, sodass Tobias Kiebler nach seiner knappen Niederlage im Entscheidungssatz den Gegnern zum 9:6-Heimsieg gratulieren musste.

Herren Kreisklasse A Gr. 2:
VfL Munderkingen – TSV Herrlingen V > 9:2
Beim VfL Munderkingen, welcher sich aktuell noch im Rennen um den Relegationsplatz befindet, konnte unser Team leider außer zwei Ehrenpunkten durch unser Doppel 1 um Manuel Michaelis und Benjamin Wald, sowie Benjamin Wald mit einem klaren Überraschungscoup keine weiteren Punkte erspielen. Der Erfolg für die Gastgeber geht somit auch in dieser Höhe vollkommen in Ordnung. Unsere Herren werden sich nun auf die kommenden Aufgaben in der zweiten Hälfte der Rückrunde konzentrieren um dort noch die notwendigen Punkte für den sicheren Klassenerhalt einzufahren.

Text: Paula Truöl, Wolfgang Laur | Foto: Manuel Michaelis