Betrachtung 8. Spieltag Rückrunde Damen 2016-17

Damen Verbandsliga:
TSV Herrlingen II – SSV Schönmünzach II > 7:7
Was für ein Wochenende für unser Team der Damen II – neben den 3 sicherlich überraschenden Punkten kann man in mehrfacher Hinsicht große Erkenntnisse aus diesen Partien gewinnen. Gegen das starke und junge, aber dennoch abstiegsgefährdete Team aus Schönmünzach war ein Punktgewinn nicht unbedingt zu erwarten, aber dank einer tollen Leistung unseres Spitzenpaarkreuzes um Selina Bollinger und Maike Lenz, welche beide die Jugendspitzenkraft Laura Kaim niederringen konnten und im letzten Einzeldurchgang gegen die Nr. 3 und 4 des Gastes ebenfalls punkten konnten, war Jugendersatzspielerin Saskia Hamel bei ihrem ersten Verbandsligaeinsatz der Punktgarant. Saskia konnte mit zwei nervenstarken Leistungen im Entscheidungssatz zweimal im 2. Paarkreuz punkten und dabei auch der amtierenden Württembergischen Meisterin der Mädchen U18, Antonia Walkenhorst, eine Niederlage beifügen. Welch ein Einstand für unsere aufstrebende Saskia, welche dann gleich mit einem wichtigen Punktgewinn für das Team belohnt wurde.

Saskia Hamel>> im Bild rechts: „prügelstarkes“ Verbandsligadebüt von Saskia Hamel – unsere Linkspfote hat sich in den beiden Spielen gegen Schönmünzach und Eningen von ihrer stärksten Seite zeigen können und gleich 4 Einzelerfolge erringen können. Nicht unbedingt erwartet und deshalb so schön….

TSV Herrlingen II – TSV Eningen > 8:5 
Vom Vortag beflügelt, konnte unser Team dann gegen den Tabellenzweiten gleich nochmals nachlegen und einen wirklich völlig unerwarteten Heimerfolg erringen. Die Gäste mussten bei ihrem Gastspiel in Herrlingen allerdings auf ihre „Schlüsselspielerin“ an Pos. 3 verzichten, was aber den Erfolg unserer Damen durchaus nicht schmälert, da wir ja seit Wochen und Monaten mit ganz anderen Personalsorgen dennoch äußerst erfolgreich bestehen können. Erneut konnte Selina Bollinger und Maike Lenz im Spitzenpaarkreuz jeweils einmal punkten und dann schlug unser hinteres Paarkreuz äußerst gekonnt voll zu. Erneut Jugendersatzspielerin Saskia Hamel, sowie auch an diesem Tag Nicole Kiessling hielten sich völlig schadlos und konnten mit gemeinsamen 4 Erfolgen die Weichen für den Heimsieg stellen. Durch diesen unverhofften Erfolg hat sich unser Team nun wohl endgültig alle Sorgen um den Klassenerhalt entledigt, was in Anbetracht unserer Personalsituation schon als „Meisterleistung“ zu bezeichnen ist.

Damen Verbandsklasse Süd:
TSV Herrlingen III – SC Staig > 8:0
Mit einem Kantersieg gegen den SC Staig konnte unser Team äußerst erfolgreich ins Doppelspielwochenende starten – trotz umkämpften Partien ließ man dem Gast am Ende keinen Spielgewinn zu und konnte gar die „Höchststrafe“ mit einem zu Null Erfolg einfahren. Dieser klare Erfolg bringt unser Team zusätzlich über das Spielverhältnis gegenüber dem aktuellen Tabellenführer in eine gute Position. Warum die Gäste des SC Staig nach dem Spiel die Herrlinger Umkleide in eine „Müllhalde“ verwandelten, bliebt wohl ihr eigenes Geheimnis…

Corinna Pawlitschko>> im Bild links: mit einer solch starken Corinna Pawlitschko an Bord ist unser Team der Damen III besten gerüstet für die heiße Phase der Rückrunde und greift nochmals voll auf die Meisterschaft an! 

TSV Herrlingen III – SV Amtzell > 8:3
Das Verfolgerduell gegen das starke und aufstiegswillige Team aus Amtzell wurde durch unsere Spielerinnen am Ende zu einem überraschend deutlichen Erfolg genutzt. Obwohl man das erste Doppel in der Rückrunde zu Beginn verloren hatte, konnte man mit einer zweifach erfolgreichen Spitzenspielerin Manuela Konrad und einer unglaublich starken Corinna Pawlitschko (3 Einzelsiege) die Weichen auf Heimsieg stellen. Mit dem ebenfalls überaus überzeugenden Erfolgen von Patrizia Ott war der klare Heimerfolg perfekt und damit haben sich unsere Damen nun als alleiniger Verfolger des Tabellenführers SC Berg in der Verbandsklasse etabliert und wollen diesen bis zum letzten Spieltag um den Meistertitel herausfordern.

Damen Kreisliga:
TSV Seissen – TSV Herrlingen V > 7:3
Nach einem guten Start bis zum 3:3-Zwischenstand musste sich unser Team der Damen V beim TSV Seissen am Dienstagabend am Ende noch mit 3:7 geschlagen geben. Betreuer Wolfgang Laur sprach anschließend von einem netten und wirklich starken Spiel, bei dem sich unsere jungen Spielerinnen viel Respekt und Anerkennung verdienten. Zu Beginn mussten sich Alissa Proll und Julia Pitz nach einer 2:1-Satzführung im gemeinsamen Doppel noch geschlagen geben. In den Einzeln überzeugte unsere aufstrebende Svenja Junginger mit zwei Erfolgen. Dabei startete sie in ihrer zweiten Begegnung nach einem nahezu chancenlos 2:0-Rückstand eine tolle Aufholjagd, für die sie sich mit einem wirklich guten Fünfsatzsieg belohnte. Ein starker Erfolg gegen die im TTR-Ranking noch sehr viel höher klassierte Nummer 1 der Gastgeberinnen. Alissa Proll konnte den dritten Zähler für unser Team beisteuern, welches sich schlussendlich trotz einer guten Leistung ihren Gegnerinnen geschlagen geben musste.

TSV Herrlingen V – RSV Ermingen II > 0:10
Gegen die durchweg viel höher eingestuften Spielerinnen des RSV Ermingen mussten unsere Damen V am Samstagabend etwas Lehrgeld bezahlen. Erstmals in der Rückrunde zu viert angetreten musste unser Team sich nach nicht einmal eineinhalb Stunden sehr deutlich geschlagen geben. Nach solch einer Niederlage ohne Satzgewinn sollte man den Kopf aber auf keinen Fall hängen lassen und diese richtig einordnen. Zum Saisonabschluss im April werden mit den Damen aus Oberkirchberg auch noch einmal Gegnerinnen auf Augenhöhe in der Lindenhofhalle erwartet, sodass man dann versuchen möchte, die Runde mit einer guten Teamleistung erfolgreich abzuschließen. Ein Rätsel bliebt es allerdings, warum die Gäste nur mit 3 Spielerinnen antraten und nicht wie anwesend die Partie ebenfalls mit 4 Spielerinnen bestritten haben – hier wurde ganz deutlich eine völlig peinliche „Matchdemonstration“ zweier unterschiedlichen Team bewusst angestrebt… – wer´s braucht?!

Text: Wolfgang Laur, Paula Truöl | Foto: Volker Arnold – Manuel Michaelis