Betrachtung 7. Spieltag Rückrunde Damen 2016-17

Damen Oberliga Baden-Württemberg:
TSV Herrlingen I – TTV Gärtringen I > 8:4
Respekt für diese wirklich außergewöhnlich gute Teamleistung unserer Damen gegen den TTV Gärtringen. Nach der Punkteteilung aus der Vorrunde war sich der Spiel- und kämpferischen Stärke des Gegner sehr wohl bewusst und deshalb ist der am Ende relativ klare Erfolg unter den zu Stande gekommenen Umständen schon als wirklich große Teamleistung anzusehen. Aus aufstellungstaktischen Gründen rund um die Regelungen in der Bundesspielordnung des DTTB war man „gezwungen“ ohne nachhaltige Auswirkungen auf das Herrlinger Aufstellungsgefüge aller Damenteams einen Kampflos-Einsatz der verletzten Edith Karl gegen Gärtringen zu generieren.

Edith Karl>> im Bild rechts: Edith Karl kann aufgrund ihrer Verletzung (Kreuzbandriss) noch nicht wieder aktiv am Spielgeschehen teilnehmen – doch aufgrund der aktuellen Regelungen nach der Bundesspielordnung stellte sich unser „Vorzeige-Kampfschwein“ auch verletzt an den Tisch und gab  schweres Herzens ihre Einzel kampflos ab, damit das Herrlinger Aufstellungsgefüge nicht durcheinander kommt. Insgeheim sehnt sich Edith natürlich sehr nach einer Rückkehr als Spielerin an den Tisch in der kommenden Saison.

In den Doppeln agierte unser Team mit den 4 einsatzfähigen Stammspielerinnen und konnte mit zwei glatten 3:0-Erfolgen für ein schnelles 2:0 sorgen. Der Gegner hatte auswärts seine Nr.2 nicht mit dabei, kompensierte dies aber mit der Nr. 1 seines Verbandsligateams und damit und durfte unser Team nach den Doppeln mit einer Führung im Rücken das Spiel mit 4 Akteurinnen, aber nur 3 wirklich einsetzbaren Spielerinnen angehen. Dem ungleichen Spielrhythmus und dem eigenen Erwartungsdruck nun zu Dritt die Partie gewinnen zu wollen meisterte unser Team mit großer Unterstützung von der Bande in wirklich beeindruckender Art und Weise und konnte mit einer nervenstarken Spitzenspielerin Sonja Rembold (3 Einzelsiege), einer gewohnt „zähen“ Anja Skokanitsch (1 Einzelsieg) und einer gut fokussierten Paula Truöl (2 Einzelsiege) die notwendigen Siege zum Teamerfolg einfahren. Die kampflosen Spielabgaben von Edith Karl, für die Katrin Honold auf ihren Einsatz verzichtete, hatten damit nicht wirklich schwerwiegende Auswirkungen.

Damen Verbandsliga:
DKJ Sportbund Stuttgart II – TSV Herrlingen II > 8:2
Unser Team der Damen II musste beim Gastspiel erneut zweifach in die „Ersatzspielerinnenkiste“ greifen – neben der schon eingeplanten Manuela Konrad, sprang kurzfristig für die erkrankte Spitzenspielerin Nadine Stengel dann auch Nicole Kiessling als Joker zum Duell in der Landeshauptstadt ein. Der Start in die Partie gelang eigentlich recht ordentlich und nach einem Doppelerfolg von Selina Bollinger und Maike Lenz, sowie einem 3:0-Erfolg von Selina Bollinger zum 2:2-Zwischenstand erhoffte man sich schon einen längeren Spielverlauf… – doch die Gastgeber konnten sich danach in 6 Einzelpartien allesamt durchsetzen und damit unserem Team eine unverhofft hohe Niederlage beibringen. So war das sicherlich nicht „geplant“ – aber passiert nun eben einfach mal und angesichts der aktuellen Personalsituation ist es augenblicklich schon ein kleines Wunder, dass wir all unsere Spiele immer mit konkurrenzfähigen Teams teilweise überhaupt bestreiten könnten. Deshalb nehmen wir das Ergebnis sicherlich nicht freudestrahlend entgegen, wissen aber solche Niederlage schon entsprechend richtig einzuordnen.

Damen Bezirksliga:
TSV Herrlingen IV – SSV Ulm 1846 > 8:5
Zwei wichtige Punkte konnten unsere Damen IV beim Heimspiel gegen den SSV Ulm 1846 einfahren. Bei ihrem ersten Einsatz in der Rückrunde war Materialspezialistin Helga Nägele an vier Punkten beteiligt und konnte damit einen „Löwen“-Anteil zum Teamerfolg beitragen. In den Doppeln gelang unserem Team mit zwei Erfolgen in jeweils vier Sätzen ein guter Start in die Partie und damit der Grundstein für den Heimsieg. In ihrem ersten Einzel gegen die aufgerückte Nummer 2 der Gäste konnte sich Helga Nägele klar durchsetzen, ehe Verena Schneider sich mit 11:13 im fünften Satz der starken Spitzenspielerin der Ulmerinnen denkbar knapp geschlagen geben musste. Die Gäste witterten durch diesen Erfolg wohl ihre Chance, ins Spiel zu finden, und konnten anschließend erneut zweimal knapp im Entscheidungssatz zum 3:3 erfolgreich sein. Mit einer wahren Energieleistung und nach einem klar verlorenen vierten Satz kämpfte sich Helga Nägele zurück in ihr zweites Spiel und entschied dieses im fünften Satz mit 11:9 für sich. Auch Verena Schneider gab sich in ihrem zweiten Einzel keine Blöße und siegte recht deutlich zur 5:3-Führung. Im hinteren Paarkreuz konnte Heidi Bunk mit einem kuriosen Spiel für die Punkteteilung sorgen: Nach einem 2:1-Satzrückstand gewann sie die letzten beiden Sätze mit 11:2 und 11:0 sehr deutlich. Beim Zwischenstand von 6:4 musste zunächst Luisa Hagmeyer der Spitzenspielerin der Gäste gratulieren, bevor Helga Nägele mit ihrem dritten Einzelsieg und Verena Schneider mit ihrem zweiten Einzelsieg an diesem Tag für den umjubelten Teamerfolg sorgen konnten. Eine tolle Leistung unserer Mannschaft, die mit zwei wichtigen Punkten im Kampf um den Klassenerhalt belohnt wurde!

Text: Wolfgang Laur, Paula Truöl | Foto: Frank Spann