Betrachtung 5. Spieltag Rückrunde Herren 2016-17

Herren Verbandsklasse:
TV Rottenburg – TSV Herrlingen I > 9:2
In der Vorrunde konnte unser Team der Herren 1 beim Spiel am großen Heimspieltag in der Lixsporthalle gegen den TV Rottenburg eine sehr starke Teamleistung zeigen. Damals im Oktober schrammte man hauchdünn an einem Punktgewinn vorbei und erreichte das knappste Ergebnis der Vorrunde. Mit etwas veränderten Aufstellungen im Vergleich zur Vorrunde und diesmal nicht vor dem tollen Heim-Publikum zeigte unser Team auch dieses Mal ansprechende Leistungen. Einige knappe und teilweise unglückliche Niederlagen sorgten aber für ein etwas zu hohes Ergebnis von 9:2 für die Rottenburger.
Das Spiel startete ausgeglichen, denn David Schwärzler/Markus Rother konnten ihr Doppel für sich entscheiden und Sefa Dogan legte mit einem wirklich starken und in seiner Deutlichkeit beeindruckenden 3:0-Erfolg gegen den Spitzenspieler Ekun Abass der Gastgeber zum 2:2-Zwischenstand nach. Anschließend mussten sich unsere Spieler aber eben oft sehr knapp geschlagen geben: Vier von vier Entscheidungen über die volle Distanz entschieden die Gastgeber nervenstark für sich und ließen kein ähnlich enges Spiel wie in der Vorrunde zu. Dennoch konnte unser Team mit sich zufrieden sein und nach einer ansprechenden Leistung bei starken Gastgebern getreu dem Saisonmotto „erhobenen Hauptes die Halle verlassen“.
Herren Bezirksklasse:
SG Öpfingen – TSV Herrlingen III > 9:5
Bei der SG Öpfingen musste sich unser Team der Herren 3 ohne Joachim Teufel und ohne den zuletzt durch zwei nervenstarke Erfolge überzeugenden Ihsan Günes mit 9:5 geschlagen geben. Der Start in die Partie gelang besser als in der Vorwoche, José Borge/Samuel Häußler konnten ihr Eingangsdoppel siegreich gestalten. Auch im ersten Einzeldurchgang konnten unsere Spieler noch gut mit ihren Gegnern mithalten. José Borge und Frank Fischer behielten beide nach 1:2-Satzrückständen im fünften Satz die Nerven und Markus Scherer überzeugte nach einem ausgeglichenen Start durch einen doch recht deutlichen Erfolg. Beim Zwischenstand von 5:4 für die Gastgeber erhöhten diese die Schlagzahl aber und für unser Team gelang nur noch Markus Scherer ein starker 3:0-Erfolg gegen die Nummer 3 der Öpfinger.

Markus Scherer>> in Bild rechts: Markus Scherer zeigte beim Gastspiel in Öpfingen eine sehr starke Leistung im Mittelpaarkreuz und konnte mit 2 Einzelsiegen für das Team der Herren III erfolgreich sein.

Herren Kreisklasse A Gr. 2:
TSV Herrlingen V – SpVgg Obermarchtal  > 7:9
Unsere Herren hatten bereits in der Vorrunde gegen genau diesen Gegner ein Marathonmatch beim 8:8 Unentschieden auf den Tisch gelegt… – eigentlich völlig ähnlich verlief nun auch die Rückrundenbegegnung, wenngleich beide Teams doch gegenüber der Vorrunde in anderer Besetzung antraten und somit andere Spielpaarungen über Sieg und Niederlage entscheiden sollten. Die Gäste starteten stark und konnten mit 4:1 in Führung gehen – bis zu diesem Zeitpunkt waren alleinig die Herrlinger Routiniers Hans Ohlhauser / Otto Menhorn als Doppel 3 erfolgreich gewesen und die Gäste konnten schon einen Schlüsselerfolg mit einem Sieg gegen unser Doppel 1 erringen. Unser Team ließ sich jedoch nicht beeindrucken und konnte mit 4 Siegen im ersten Durchgang des 2. und 3. Paarkreuzes seinerseits zu einer 5:4-Führung zurückschlagen. Die Obermarchtaler Gäste schienen kurz zu wanken, doch in einer erneuten Schlüsselpartie zwischen Manuel Michaelis und Wolfgang Vetter schlug das Pendel zu Gunsten der Gäste beim 11:9-Erfolg im Entscheidungssatz aus. Erneut unsere Routiniers Hans Ohlhauser und Otto Menhorn konnten unser Team mit ihren zweiten Einzelerfolgen noch bis ins Schlussdoppel bringen, aber die knappen Niederlagen von Benjamin Wald und Wolfgang Laur, welcher bei seinem Comeback klassisch ausgekontert wurde, und die 1:3-Niederlage im Schlussdoppel besiegelten am Ende die knappe Herrlinger Niederlage.

Text: Paula Truöl, Wolfgang Laur | Foto: Manuel Michaelis