Betrachtung 4. Spieltag Rückrunde Herren 2016-17

Herren Bezirksliga Gr.7:
SC Lehr – TSV Herrlingen II > 9:6
Gegen den Tabellenletzten vom SC Lehr musste unser Team der Herren II eine knappe Niederlage in Kauf nehmen. Die Gastgeber können durch diesen Erfolg und den Sieg in der Vorwoche tatsächlich noch einmal ein Wörtchen im Kampf um den Relegationsplatz mitreden, während das Ergebnis aus unserer Sicht noch keinen Beinbruch darstellt, da man in Lehr ohne drei Stammspieler antrat. Beide Mannschaften lieferten sich einen heißen Kampf, wobei die Gastgeber bei vier Entscheidungen über die volle Distanz dreimal die Nase vorne hatten. Die Doppel lieferten mit den Siegen beider Doppel 2 schon zwei Überraschungen, für unser Team punktete die Paarung Rolf Epple/Tobias Glöggler. In den Einzeln gab es in jedem Paarkreuz Punkteteilungen außer im ersten Einzeldurchgang, als das mittlere Paarkreuz der Gastgeber doppelt punkten konnte. Für unser Team gewannen zunächst Stephan Klein und Ersatzjoker Samuel Häußler, beide mussten sich in ihren zweiten Einzeln knapp im fünften Satz geschlagen geben. Im zweiten Durchgang überzeugten dann Peter Hadbawnik, Tobias Glöggler und der zweite Ersatzjoker José Borge. Insgesamt konnte also jedes Mannschaftsmitglied erfolgreich sein, es reichte jedoch nicht ganz zum erhofften Punktgewinn. Unter diesen Ersatz-Umständen ist das aber eben sicherlich nicht als tragisch einzustufen…

Herren Bezirksklasse:
FC Strass – TSV Herrlingen III > 9:4
Gegen den Tabellenzweiten FC Strass konnte unser Team der Herren III im Vergleich zur Vorrunde gegen diesen starken Gegner immerhin doppelt so viele Punkte sammeln, die Niederlage hätte vielleicht sogar noch knapper ausfallen können. In den Doppeln gelang leider erneut kein Erfolg, obwohl sich Markus Scherer und Frank Fischer nur äußerst knapp nach 2:1-Führung noch geschlagen geben mussten. Gegen das gute vordere Paarkreuz der Gastgeber gelang nur José Borge ein knapper Erfolg im zweiten Einzeldurchgang gegen die Strasser Nummer 1. Im mittleren Paarkreuz überzeugte Ihsan Günes durch zwei nervenstarke und knappe Erfolge, während sich Markus Scherer ebenso knapp zweimal geschlagen geben musste. Auch Frank Fischer behielt in einem engen Spiel die Oberhand, nachdem sein Gegner sich nach einem 0:2-Satzrückstand noch in den fünften Satz gekämpft hatte. Insgesamt kam man gegen die starken Gastgeber nicht wirklich in die Nähe eines Punktgewinns, aber manchmal muss eben auch die Stärke der Gegner anerkannt werden.

Ihsan Günes>> in Bild rechts: musste sich in Strass mächtig „strecken“ – Ihsan Günes konnte aber dennoch mit zwei Einzelerfolgen im Mittelpaarkreuz überzeugen!

Herren Kreisklasse A Gr. 4:
SV Thalfingen – TSV Herrlingen IV > 9:7
Unser Team der Herren IV musste am Samstagabend beim SV Thalfingen den zweiten Dämpfer im Kampf um die Meisterschaft in der Rückrunde hinnehmen. Tatsächlich hätte man mit einem Sieg den Abstand auf den Tabellenführer RSV Ermingen verringern können, da diese beim Unentschieden gegen den TSV Langenau III selbst Punkte verloren. Dies gelang durch eine etwas unglückliche und knappe Niederlage aber leider nicht. In den Eingangsdoppeln gelang es den Gastgebern, mit 2:1 in Führung zu gehen. Hierbei unterlag unsere Paarung Andi Beschoner/Jonas Böhle nach einem 0:2-Satzrückstand und anschließender Aufholjagd noch im Entscheidungssatz. Im vorderen Paarkreuz konnten Lukas Hartung und der aufgerückte Andi Beschoner ihre Duelle gegen die Nummer 2 aus Thalfingen für sich entscheiden, während sie beide der gegnerischen Nummer 1 zum Sieg gratulieren mussten. Im mittleren Paarkreuz lagen die Vorteile bei den Gastgebern, nur Marc Ivers gelang ein Erfolg. Ansonsten musste man sich, wenn auch teilweise knapp, geschlagen geben. Unser hinteres Paarkreuz mit Christian Scharbert und Jonas Böhle überzeugte durch drei Siege, vor allem die zwei Erfolge durch Ersatzjoker Jonas Böhle waren so nicht unbedingt zu erwarten gewesen. Beim Stand von 8:7 für Thalfingen musste sich unsere Paarung Lukas Hartung/Christian Scharbert in drei Sätzen gegen das gegnerische Doppel geschlagen geben, sodass es eben leider nicht zum Punktgewinn reichte.

Herren Kreisklasse A Gr. 3:
SC Heroldstatt – TSV Herrlingen VI > 9:2
So langsam aber sicher wird die Situation für unsere Herren VI nach der komfortablen Ausgangssituation unmittelbar nach der Vorrunde etwas ungemütlicher. Die vierte Rückrundenniederlage in Serie und dabei erneut relativ eindeutig, bringt das Unterfangen Klassenerhalt wieder etwas ins Wackeln. Zwar kann das Team noch von einem Vorsprung zehren, doch dieser schmilzt mit Niederlage um Niederlage nun deutlich ab. Beim Duell gegen den Mitaufsteiger in Heroldstatt konnte man keinen Doppelerfolg zu Beginn erringen und geriet somit zu schnell ins Hintertreffen. Für Ergebniskosmetik aus Herrlinger Sicht konnten am Ende lediglich die Routiniers Hans Ohlhauser und Kurt Scharbert mit Einzelerfolgen zum zwischenzeitlichen 1:6 und 2:7 sorgen.

Text: Paula Truöl & Wolfgang Laur | Foto: Manuel Michaelis