Betrachtung 2. Spieltag Rückrunde Jungen 2016-17

Verbandsklasse Süd:
TTC Ergenzingen I – TSV Herrlingen I > 6:0
TTG Leonberg/Eltingen I – TSV Herrlingen I > 6:3
Der Doppelspieltag bescherte unserem Team gegenüber den beiden Unentschieden in der Vorrunde eine wirkliche Nullnummer. Jedoch musste man neben den entsprechenden Anfahrten auch den Umstand eines „halbkranken“ Teams in Kauf nehmen. So waren Hasancan Ataseven und Tobias Stehle in den Tagen zuvor noch mit Grippe im Bett und konnten keine wirkliche Energieleistung abrufen. Dennoch ist die Leistung des ersten Gegners, dem TTC Ergenzingen, als wirklich herausragend einzustufen. Das sympathische Team erwischte mit 2 Doppelsiegen einen guten Start und legte danach mit starken Leistungen zu unserem Leidwesen im Spitzenpaarkreuz nach. Sich mit 0:6 von dann zu machen ist sicherlich nicht in unserem Interesse gewesen, aber manchmal muss man eben auch ein solches sportliches Erlebnis hinnehmen und die starke Leistung des Gegners anerkennen.
Der zweite Vergleich in Leonberg/Eltingen wurde dann deutlich knapper – obwohl beim Gegner nicht wie angekündigt das Team durch Krankheit ersatzgeschwächt antreten musste. Die Vergleiche in Leonberg sind immer etwas schwierig zu spielen, da an diesem Ort immer eine gewisse Unruhe durch ständige Einflussnahme von außen in die Partien hineingetragen wird. Dadurch erfahren die Begegnungen einen unangenehmen Rahmen, welcher jedoch durch die neue „Coaching-Regel“ der ITTF leider abgedeckt ist. Macht aber nicht wirklich Spaß für den Sportler. Für unser Team konnte zuerst das Doppel Julian Michaelis & Tobias Stehle punkten, ehe Julian Michaelis zum allerersten Mal den Spitzenspieler Kevin Höschele der TTG zum 2:2-Zwischenstand bezwingen konnte. Im zweiten Paarkreuz wollte uns trotz knapper Entscheidungen leider kein Punkt glücken – ehe ein sichtlich erschöpfter Hasancan Ataseven nochmals im Spitzenduell den 3:4 Anschluss herstellten konnte. Der Gastgeber vollendete danach jedoch zum 6:3 Heimerfolg. Diese Spiele haben wir uns sicherlich anders vorgestellt, jedoch jetzt wollen wir die Punkte eben woanders erkämpfen. Die Umstände waren am vergangenen Wochenende alles andere als ideal.

Bezirksliga Gr. 7:
TSV Herrlingen II – SC Staig I > 0:6
Gegen den angehenden Meister aus Staig konnte unser Team die Höchstniederlage am Ende nicht verhindern – jedoch zeigte unser Team gegen den übermächtigen Gegner mit einer Ausnahme dennoch eine ansprechende Leistung und konnte den Klassenprimus in mehrere knappe Entscheidungen zwingen. Das Duell des Tages lieferte Luis Couvigny, welcher der Spitzenspieler des SC Staig bis in den Entscheidungssatz brachte, sich dort dann aber geschlagen geben musste.

Kreisliga Ulm Gr. 2:
SC Berg I – TSV Herrlingen III > 6:2
Samuel BohnackerMit den Geschwister Hamel als zusätzliche „Mädchenpower“ im Gepäck traten Josua Bonacker und Louis-Alexander Kober beim Herbstmeister SC Berg an. In den Eingangsdoppeln unterlagen Bohnacker/Kober knapp, denn jeder Satz wurde mit nur zwei Punkten unterschied entschieden. Anschließend konnte nur Saskia Hamel zuerst gegen Felix Hoffmann im Entscheidungssatz gewinnen und dann im Spitzeneinzel Jana Hoffmann, ebenfalls Mädchenersatz, sicher mit 3:0 besiegen. Louis-Alexander unterlag knapp im 5. Satz nachdem er einen 1:0 bzw. 2:1 Satzrückstand ausgleichen konnte.

Kreisklasse A Ulm Gr. 2:
TSV Herrlingen IV – VfL Munderkingen I > 5:5
Gegen den Herbstmeister der Kreisklasse Gr. 2 spielte unsere 4. Jugendmannschaft groß auf. Hoch motiviert ging man nach beiden gewonnenen Doppeln und einem klaren Sieg von Nicolas Bolek mit 3:0 in Führung. Paul Trompler spielte ein starkes Spiel gegen den gegnerischen Spitzenspieler und musste sich nur knapp mit 11:9 im Entscheidungssatz geschlagen geben. Im hinteren Paarkreuz wurden die Punkte bei einem Sieg von Samuel Bohnacker geteilt. Leider mussten sich dann im vorderen Paarkreuz sowohl Nicolas als auch Paul erneut im Entscheidungssatz geschlagen geben. Doch Samuel Bohnacker sicherte mit seinem zweiten Einzelerfolg an diesem Tag das Unentschieden, da Flavio La Pusata am Nebentisch nach vier knappen Sätzen seinem Gegner gratulieren musste.

>> im Bild rechts: ein bärenstarker Samuel Bohnacker war unser Punktgarant beim Unentschieden gegen den Favoriten aus Munderkingen und mit drei von fünf Herrlinger Siegen maßgeblich am Teilerfolg beteiligt.

Text: Wolfgang Laur, Nicole Kiessling | Foto: José Borge