Betrachtung 3. Spieltag Rückrunde Herren 2016-17

Herren Verbandsklasse:
SC Staig II – Herren I > 8:8
Mit einer tollen Teamleistung erkämpfte sich unser Team der Herren I den ersten Punkt in dieser Saison in der Verbandsklasse Süd, der höchsten Spielklasse des TTVWH. Im Vergleich zur Vorwoche bei der knappen Niederlage gegen Reutlingen hatte unsere Mannschaft diesmal die besseren Nerven und konnte vier von fünf Entscheidungen im fünften Satz für sich entscheiden. In den Eingangsdoppeln lagen die Vorteile bei den Gastgebern, nur David Schwärzler/Markus Rother konnten ihr Doppel für sich entscheiden. Im vorderen Paarkreuz nutzte David Schwärzler das Fehlen des Staigers Kevin Kaiser aus und zeigte beim knappen 3:2 gegen den aufgerückten Tom Duffke starke Nerven. Karsten Hiemesch und Markus Rother nutzten anschließend ihre ganze Erfahrung, um in zwei hart umkämpften Fünfsatzpartien gegen ihre jungen Gegner erfolgreich zu sein. Gian Truöl mit einem 3:1-Sieg gegen den Ersatzspieler der Gastgeber erhielt dann die 5:4-Führung für unser Team aufrecht. Anschließend musste sich unser vorderes Paarkreuz den wahrlich starken Staiger Spielern geschlagen geben und deren 6:5-Führung zulassen. Ein sehr gut aufgelegter Markus Rother konnte den Ausgleich herstellen, ehe unsere Spieler ihren Gegnern zweimal zur 8:6-Führung für Staig gratulieren mussten. Der für Hannes Fischer eingesprungene Stephan Klein zeigte aber eine gute Leistung im Duell der Ersatzjoker und stellte den Anschluss zum 8:7 her. Im Schlussdoppel konnte dann das in dieser Partie sehr starke Duo David Schwärzler/Markus Rother seine gezeigten Leistungen mit einem 3:1-Erfolg krönen und für den umjubelten Punktgewinn unserer Mannschaft sorgen.

Team Herren I TSV Herrlingen>> im Bild rechts: unser Team der Herren I hat endlich den ersten Punktgewinn in der Verbandsklasse Süd realisiert… – stehend von links nach rechts: Gian TruölDavid SchwärzlerSefa Dogan; kniend von links nach rechts: Markus RotherStephan KleinKarsten Hiemesch – trotz der langen Niederlagenserie hat sich unser Team nie in eine schlechte Stimmung versetzen lassen getreu dem Saisonmotto: „Erhobenen Hauptes die Halle verlassen!“

Herren Bezirksklasse:
Herren III – TSF Ludwigsfeld > 6:9
Im Duell gegen die TSF Ludwigsfeld musst sich unser Team der Herren III leider erneut knapp geschlagen geben. Unserem Team gelang im Gegensatz zur Vorwoche immerhin ein Doppelerfolg durch José Borge/Samuel Häußler. Den ersten Einzeldurchgang konnte unsere Mannschaft bis zum 3:4 zunächst ausgeglichen gestalten. Hierbei gewannen José Borge und Frank Fischer beide klar mit 3:0. Das hintere Paarkreuz der Ludwigsfelder erwies sich allerdings als etwas stärker als unseres, sodass unser Team die 6:3-Führung der Gäste zulassen musste. Wiederum ausgeglichen verlief der zweite Einzeldurchgang im vorderen und mittleren Paarkreuz. Erneut José Borge und Ihsan Günes sorgten für zwei weitere Punkte, während Frank Fischer sich im fünften Satz geschlagen geben musste. Der Sieg von Joachim Teufel im hinteren Paarkreuz reichte abschließend leider nicht ganz zum Punktgewinn, sodass unser Team immer noch auf den ersten Punkt in der starken Bezirksklasse warten muss.

Herren Kreisklasse A Gr. 4:
Herren IV – SV Pfaffenhofen II > 9:5
Herren IV – TSV Pfuhl > 9:3
Nach dem Dämpfer im Kampf um die Meisterschaft in der Vorwoche konnte unser Team der Herren IV dieses Wochenende gleich zwei Partien siegreich gestalten. Am Freitagabend musste man gegen den Tabellenletzten Pfaffenhofen II ganz schön kämpfen, um zum Erfolg zu gelangen. Doch unser Team zeigte gute Nerven und konnte insgesamt fünf von sechs Spielen über die volle Distanz für sich entscheiden. Der Start in den Doppeln verlief gut, denn neben einem sicheren Erfolg durch Marc Ivers/Tobias Kiebler konnte unser Doppel 2 Marc Riedmüller/Christian van Onzenoodt das Doppel 1 der Gäste im fünften Satz besiegen. In den Einzeln war zunächst nur Marc Riedmüller bis zum 3:3-Zwischenstand erfolgreich. Dann allerdings legte unser Team mit vier Siegen in Folge die Grundlage für den anschließenden 9:5-Sieg. Christian van Onzenoodt und Marc Ivers zeigten in zwei engen Partien starke Nerven, ehe Tobias Kiebler und erneut Marc Riedmüller auf 7:3 erhöhten. Andreas Beschoner legte zum 8:4 nach, bevor Marc Ivers einen 0:2-Satzrückstand noch drehte und damit für den erhofften Punktgewinn sorgte.

Christian van Onzenoodt>> in Bild rechts: so etwas nennt man auch einen „Volltreffer“… – Christian van Onzenoodt hat sich in seinem ersten Jahr im Herrlinger Trikot durch starke Leistungen in den Herrlinger Teams bestens eingelebt und ist darüber hinaus eine tolle menschliche Bereicherung für unsere Tischtennisfamilie!

Das Duell gegen den Tabellenachten Pfuhl am Samstagabend wurde dann zu einer deutlicheren Angelegenheit. Diesmal waren sogar alle drei Doppel erfolgreich, wobei vor allem der erneute Erfolg durch unser Doppel 2 Marc Riedmüller/Christian van Onzenoodt gegen das Doppel 1 der Gäste nach einem 0:2-Satzrückstand hervorzuheben ist. Die Einzel waren diesmal alle recht klare Partien, kein Spiel ging über die volle Distanz. Für unser Team waren Marc Riedmüller und Benjamin Blessing jeweils gegen die Nummer 2 der Gäste erfolgreich, außerdem Marc Ivers, Tobias Kiebler und zweimal Christian van Onzenoodt.
In der kommenden Woche wird unser Team dann versuchen, den knappen 9:6-Erfolg aus der Vorrunde gegen den SV Thalfingen zu wiederholen, um den Anschluss an die Tabellenspitze weiter zu halten.

Herren Kreisklasse A Gr. 2:
SSG Ulm 1999 II – Herren V > 9:1
Nachdem am vergangenen Wochenende eigentlich alle Herrlinger Teams im Einsatz waren und unser Team der Herren V gleich auf 3 Stammkräfte verzichten musste, war man beim Tabellennachbarn in Gögglingen schon vor der Partie eher in der Außenseiterrolle und eine Punkteteilung wie in der Vorrunde wohl eher unwahrscheinlich. Doch dank eines überraschenden Comebacks einer Herrlinger Legende, Herbert Kiebler, konnte man die Partie bei der SSG Ulm mit 6 Routiniers bestreiten. Der Sieg klingt für den Gastgeber am Ende sehr deutlich, jedoch konnten sich die SSG´ler zahlreiche knappe Entscheidungen mit einer einzigen Ausnahme sichern. Den Ehrenpunkt schnappte sich Benjamin Wald im Duell gegen den Spitzenspieler nach einem 0:2-Satzrückstand nach fulminanter Aufholjagd mit einem überraschenden 3:2-Erfolg.

Herren Kreisklasse A Gr. 3:
Herren VI – TSV Laichingen II > 0:9
Böse unter die Räder kam auch unser Team der Herren VI gegen den TSV Laichingen II. Jedoch war unserem Team hier mehrfach das Glück oder das Durchsetzungsvermögen nicht hold und so musste man gleich 5 Partien im Entscheidungssatz verloren geben und damit hatte die zu hohe Niederlage am Ende schon nach 120 Minuten Spielzeit Bestand. Nun gilt es für unsere Herren VI in den kommenden Wochen nochmals alle Kräfte zu mobilisieren um den Abstand zu den Abstiegsplätzen nicht weiter „abschmelzen“ zu lassen. 

Text: Paula Truöl, Wolfgang Laur | Foto: Jasmin Warnke – Manuel Michaelis