Betrachtung 2. Spieltag Rückrunde Herren 2016-17

Herren Verbandsklasse:
Herren I – TTC Reutlingen > 6:9
Gian Truöl - Karsten HiemeschDas Duell gegen den Tabellennachbarn aus Reutlingen war nichts für schwache Nerven – die Zuschauer und Akteure bekamen im Abstiegskrimi wirklich tolles Tischtennis geboten, denn beide Teams schenkten sich nichts und es wurden sage und schreibe 11 Spiele im 5. Satz entschieden. Bei diesen knappen Entscheidungen hatten auch die Gäste wie am Ende die Nase mit 6:5 vorne. Eigentlich waren alle Duelle heiß umkämpft und es fällt schwer hier einige heraus zu heben. Nach einer Führung mit 2:1 aus den Doppeln, konnte unser Team die Führung zunächst aufrechterhalten, da David Schwärzler und Markus Rother nach ihrem Doppelerfolg auch im Einzel nachlegen konnten. Die Gäste konnten im 3. Paarkreuz mit 2 knappen Fünfsatzerfolgen erstmals in Führung gehen, als auf unserer Seite Gian Truöl und der erstmals eingesetzte Jugendersatzspieler Hasancan Ataseven leider jeweils eine 2:0-Satzführung aus der Hand gaben. David Schwärzler und Safe Dogan konnten mit zwei starken Auftritten unser Team wieder mit 6:5 in Führung bringen, doch dann punkteten die Gäste zum Herrlinger Leidwesen viermal durch und so wurde es nichts aus dem erhofften ersten Punktgewinn – dennoch steht das Saisonmotto unverändert: „Wir konnten mit erhobenen Haupt die Halle verlassen – alles gegeben, gekämpft bis zum letzten Punkt – und damit ist alles gut!“

>> im Bild rechts: als „neues“ Doppel 3 zum Rückrundenstart gleich nervenstark zur 2:1-Fürhung gepunktet – Youngster Gian Truöl und Routinier Karsten Hiemesch konnten mit toller Einstellung beim 3:2-Erfolg überzeugen!

Herren Bezirksliga Gr.7:
Herren II – SV Neresheim > 9:2
Gegen die in der Rückrunde etwas geschwächten Gäste aus Neresheim, welche ihre Nr. 1 an den Nachbarverein verloren haben, konnte unser Team einen hohen Erfolg erringen und damit gegenüber der Punkteteilung aus der Vorrunde eine klare Verbesserung erlangen. Gleich der 3:1-Erfolg unseres Doppel 2 gegen das Spitzendoppel der Gäste war ein Überraschungscoup. Danach waren die Partien eigentlich immer knapp und umkämpft, aber unser Team hatte eigentlich fast immer das bessere Ende für sich und konnte dabei auch mit 4 Einzelerfolgen im Spitzenpaarkreuz durch Stephan Klein und Jurij von Randow die volle Ausbeute erringen. Damit ein gelungener Start in die Rückserie für unser Bezirksligateam.
Herren Bezirksklasse:
TSV Obenhausen – Herren III > 9:7
Gegen den Tabellennachbarn TSV Obenhausen mussten sich unser Team der Herren der III nach einem spannenden Spiel knapp geschlagen geben. Zu Beginn und auch im Schlussdoppel musste man die Doppelstärke der Gastgeber anerkennen – keines der vier Doppel konnte unser Team für sich entscheiden. Im vorderen Paarkreuz gingen leider ebenso alle Partien verloren, bei drei Niederlagen im Entscheidungssatz wäre aber durchaus mehr möglich gewesen. Für unsere Mannschaft überzeugten anschließend vor allem das mittlere und hintere Paarkreuz. Im mittleren Paarkreuz gelangen Ihsan Günes zwei knappe Siege im fünften Satz und auch Markus Scherer konnte einen Sieg beisteuern. Jeweils zwei weitere Zähler gelangen Joachim Teufel und Frank Fischer, wobei diese beiden sogar eher deutlich ihren Gegnern überlegen waren. Insgesamt war die „Hypothek“ des schlechten 0:3-Starts aus den Anfangsdoppeln wohl etwas zu hoch für unser Team, das sich zum Rückrundenstart aber trotzdem kampfstark präsentierte.
Herren Kreisklasse A Gr. 4:
FC Strass III – Herren IV > 9:3
Die Rückrunde begann für unser Team der Herren IV wie die Vorrunde aufgehört hatte – mit einem Spiel gegen den FC Strass III. Diesmal am Sonntagmorgen auswärts wollte unserer Mannschaft leider nicht all zu viel gelingen, sodass man im Kampf um die Meisterschaft mit der relativ deutlichen 9:3-Niederlage gleich einen Dämpfer hinnehmen musste. Der Start in den Doppeln verlief noch erfolgreich. Marc Ivers/Tobias Kiebler und Benjamin Blessing/Wolfgang Bunk konnten ihre Partien für sich entscheiden, letztere nervenstark durch einen knappen Erfolg im Entscheidungssatz. Die Geschichte der Einzel ist leider schnell erzählt. Für den einzigen Punkt sorgte Tobias Kiebler mit einem Fünfsatzsieg, alle anderen Spieler mussten sich in drei oder vier Sätzen ihren Kontrahenten geschlagen geben. Gegen Schlusslicht Pfaffenhofen möchte unser Team am kommenden Freitag also sicherlich erstmal Selbstvertrauen tanken, um dann einen erneuten Angriff auf die Tabellenspitze zu starten.
Herren Kreisklasse A Gr. 3:
SV Lonsee II – Herren VI > 9:3
Eine überraschend hohe Niederlage musste unser Team der Herren VI beim Tabellenvorletzten in Lonsee hinnehmen. Unsere Herren wollten sich eigentlich endgültig aller Klassenerhalts-Sorgen entledigen und mit einem Erfolg in Lonsee alles klar machen… – doch trotz stark gewählter Aufstellung war der Gastgeber an diesem Nachmittag nicht zu knacken. Neben einem Doppelerfolg unseres Doppel 1 und zwei erhofften Einzelsiegen von Jugendersatzjoker Julian Michaelis an Pos. 1 konnte man leider keine weiteren Erfolge verbuchen. Damit ist der vorzeitige Klassenerhalt nicht erreicht worden und die Spannung geht in die Verlängerung.

Text: Paula Truöl, Wolfgang Laur | Foto: Manuel Michaelis