Betrachtung 12. Spieltag Vorrunde Herren 2016-17

Herren Bezirksklasse:
Herren III – SG Öpfingen > 5:9
Gegen die zum Vorrundenabschluss nun Drittplatzierten Gäste von der SG Öpfingen verkaufte sich unser Team der Herren III teuer, am Ende reichte es leider nicht zum ersten Punktgewinn. Im Doppel musste man trotz eines Erfolgs in drei Sätzen durch José Borge/Samuel Häußler den 1:2-Rückstand durch zwei Niederlagen mit vielen sehr knappen Sätzen hinnehmen. Im vorderen Paarkreuz gelang ein Sieg durch Ihsan Günes, José Borge musste sich zweimal in sehr engen Partien geschlagen geben. Samuel Häußler und Markus Scherer wussten im mittleren Paarkreuz jeweils gegen den jungen Linus Kohler durch recht klare Siege zu überzeugen. Joachim Teufel gelang der fünfte Zähler für unsere Mannschaft. Gegen den starken Ersatzspieler an Position 5 der Gäste musste sich unser hinteres Paarkreuz mit Joachim Teufel und Frank Fischer aber jeweils geschlagen geben. Unser Team hofft nun weiter auf die ersten Punkte und wird versuchen, diese in der Rückrunde in Angriff zu nehmen – die letzten beiden knappen Niederlagen geben Hoffnung, dass dies auch gelingt!
Herren Kreisklasse A Gr. 4:
Herren IV – FC Strass III > 9:4
Zum Abschluss der Rückrunde konnte unser Team der Herren IV den zweiten Tabellenplatz festigen. Leider bekam man keine Schützenhilfe aus Reutti, somit wird der Angriff auf den ersten Tabellenplatz eben zur Rückrunde erfolgen. In den Doppeln gelangen unserem Team drei recht klare Erfolge, nur ein Satz musste abgegeben werden. Anschließend wurden im ersten und zweiten Paarkreuz die Punkte jeweils geteilt, Lukas Hartung und Tobias Kiebler gelangen dabei zwei 3:1-Erfolge zum 5:2-Zwischenstand. Christian van Onzenoodt und Marc Ivers dominierten im dritten Paarkreuz ihre Partien mit zwei klaren Siegen. Erneut wurden dann mit zwei sehr engen und hart umkämpften Fünfsatzspielen im vorderen Paarkreuz die Punkte geteilt, hierbei  konnte sich wiederum Lukas Hartung im Duell der Spitzenspieler durchsetzen. Andreas Beschoner war es dann vorbehalten, den 9:4-Erfolg „einzutüten“ und die „Vize-Herbstmeisterschaft“ für unser Team zu sichern.
Kurt ScharbertHerren Kreisklasse A Gr. 3:
Herren VI – SV Lonsee II > 9:7
Mit einem überaus knappen Erfolg gegen das Tabellenschlusslicht aus Lonsee konnte unser Team der Herren VI wohl eine kleine Vorentscheidung um den Klassenerhalt bereits in der Vorrunde herbeiführen. Nach 3 Stunden intensiver Auseinandersetzung gegen die Gäste konnte unser bestens harmonierendes Doppel um Frank Spann und Luca Hefty der Sieg mit einem 3:1-Erfolg im Schlussdoppel klar machen. Neben einem erhofften Punktesammler mit Jugendersatzjoker Julian Michaelis im Spitzenpaarkreuz (2 Siege) wurde bei dieser Partie ein weiterer Ersatzjoker zum Matchwinner – Kurt Scharbert konnte mit Mittelpaarkreuz mit zwei Fünfsatzerfolgen letztendlich maßgeblich dazu beitragen, dass die beiden Punkte in Herrlingen blieben.

>> im Bild rechts:  der unverwüstliche Kurt Scharbert (hier in der tiefen „Aufschlaghocke“) zwirbelte mal wieder alle möglichen und unmöglichen Bälle auf den Tisch und wurde damit zum Matchwinner der Herren VI gegen den SV Lonsee II!

Text: Paula Truöl, Wolfgang Laur | Foto: Raphael Weidlich