Betrachtung 11. Spieltag Vorrunde Damen 2016-17

Damen Oberliga Baden-Württemberg:
Damen I – TTC Weinheim-West > 8:3
Paula TruölGegen die Gäste aus Weinheim-West bot man mit Nadine Stengel erstmals den nominell besten Ersatzjoker in der Oberliga auf. Die Punkte gegen den abstiegsbedrohten Gast wollte man auf jeden Fall einfahren. Nach einem Zitterstart bei einer klaren Doppelniederlage und einem Zittersieg von Sonja Rembold & Paula Truöl, konnte das Team zunächst eine Führung herausspielen, als Sonja Rembold und Katrin Honold im Spitzenpaarkreuz jeweils sicher punkten konnten und dies auch im 2. Durchgang mit 2 erneuten Punkten zu widerholen wussten. Im 2. Paarkreuz konnten Paula Truöl und Nadine Stengel jeweils einmal siegreich sein, während man sich jeweils der kampfstarken Nr.3 der Gäste knapp in 5. Sätzen geschlagen geben musste. Beim Zwischenstand von 7:3 war es dann wieder mal an der Zeit, dass unsere Paula Truöl zum Spitzenspieler-Schreck „mutiert“ und dies dann mit einem feinen und starken 3:0-Erfolg glatt erfolgreich umsetzen konnte und damit den 8:3-Erfolg sicherstellen konnte. Damit hat unser Team schon jetzt das Vorrundenziel von 9 Punkten erreicht und kann damit ganz locker zum letzten Vorrundenspiel am nächsten Wochenende nach Friedrichshafen reisen.

>> im Bild rechts: mit guter Konzentration und besonnenem Spiel erneut erfolgreich >> Paula Truöl – unser „Spitzenspieler-Schreck“ konnte mit gezielten Rückhandblock-Attacken die Nr.1 des Gegners entzaubern!

Damen Verbandsliga:
Damen II – TSV Untergröningen > 7:7
Zuerst fühlt sich dieser Punktgewinn wie eine Niederlage an, denn unser Team hatte bei einer 7:3-Führung eigentlich den Sieg vor Augen. Doch wenn man das Spiel von der Ausgangslage nüchtern betrachtet, dann ist es am Ende trotz der verspielten Führung ein Punktgewinn. Denn der Umstand im Spitzenpaarkreuz 4 Punkte durch Selina Bollinger und Maike Lenz zu machen und die beiden Einzelsiege von Ersatzjoker Nicole Kiessling im 2. Paarkreuz waren im Vorfeld so auch nicht unbedingt zu erwarten. Deshalb kann man mit etwas Abstand dieses Unentschieden am Ende schon „verkraften“. Kurios zu Beginn waren die beiden Eingangsdoppel, als jeweils die 2:0-führenden Paarungen eines jeden Teams sich am Ende tatsächlich noch der Aufholjagd ihres Kontrahenten-Duos geschlagen geben musste. Nun möchte unser Team in der nächsten Woche mit einem Erfolg gegen den TTC Reutlingen die Vorrunde perfekt abschließen.

Text: Wolfgang Laur | Foto: José Borge