Betrachtung 11. Spieltag Vorrunde Herren 2016-17

Herren Bezirksliga Gr. 7:
Herren II – SC Lehr > 8:8
Sven ManneckGegen die Mannschaft aus Lehr entwickelte sich ein spannendes Spiel, bei dem unser Team unbedingt einen Punkt in der Lindenhofhalle „behalten“ wollte. In den Doppeln mussten sich kurioserweise beide „Einser-Doppel“ geschlagen geben, Peter Hadbawnik und José Borge, der erneut als Ersatzjoker für Stephan Klein einsprang, gewannen ihr Spiel im fünften Satz. Das Duo Jan Ocker/Sven Manneck musste sich leider in vier sehr knappen Sätzen geschlagen geben. Im Spitzenpaarkreuz lagen die Vorteile zunächst bei den Gästen, im mittleren Paarkreuz wussten Jan Ocker und Sven Manneck zu überzeugen wussten. Anschließend war José Borge im hinteren Paarkreuz zum 4:5-Zwischenstand erfolgreich. Unser Team spielte also noch etwas dem Rückstand aus den Doppeln hinterher. Jurij von Randow und das erneut doppelt erfolgreiche mittlere Paarkreuz sorgten dann aber für die 7:6-Führung für unser Team. Nach zwei Niederlagen mit einigen knappen Sätzen konnte diese Führung aber nicht aufrechterhalten werden, sodass es vor dem Schlussdoppel einem 7:8 Rückstand entgegensah. Hier wussten Jurij von Randow und Rolf Epple ihre Eingangsniederlage im Doppel wett zu machen und gewannen in drei Sätzen zum Unentschieden. Die Punkteteilung nach drei Stunden Spielzeit ist bei 31:31 Sätzen und 589:586(!) Bällen wohl gerechtfertigt und unser Team schließt die Vorrunde als Aufsteiger somit auf einem guten fünften Tabellenplatz ab.

>> im Bild rechts: Sven Manneck war mit 2 Einzelsiegen gegen das stark aufspielende Team des SC Lehr im Mittelpaarkreuz erfolgreich und konnte damit die Niederlage unserer Herren II gerade noch mit verhindern.

Herren Kreisklasse A Gr. 4:
Herren IV – TTC Reutti > 9:3
Auch ohne Mannschaftsführer Chris Scharbert wusste unser Team gegen die Gäste aus Reutti zu überzeugen. In den Doppeln war die Partie noch relativ ausgeglichen. Hier gewannen Benjamin Blessing/Wolfgang Bunk in drei knappen Sätzen gegen das Doppel 1 aus Reutti, während Marc Riedmüller/Tobias Kiebler ihr spannendes Doppel im fünften Satz für sich entschieden. In den Einzeln musste unsere Mannschaft dem Gegner nur zweimal gratulieren und nachdem fünf Einzel mit 3:0 für unser Team endeten, kann man wohl von einer recht deutlichen Angelegenheit sprechen. Für die Punkte unserer „Vierten“ sorgen im Einzel je zweimal Lukas Hartung und Marc Riedmüller und außerdem je einmal Benjamin Blessing, Wolfgang Bunk und Tobias Kiebler. Nächste Woche beim Heimspiel gegen Strass III möchte unser Team dann den zweiten Tabellenplatz festigen – bei Schützenhilfe aus Reutti gegen Ermingen wäre sogar die Herbstmeisterschaft möglich.
Herren Kreisklasse A Gr. 3:
TSV Westerstetten – Herren VI > 5:9
Ein spannendes Duell mit zahlreichen knappen Entscheidungen konnte unser Team der Herren VI in Westerstetten am für sich entscheiden. Damit könnte bereits eine kleine Vorentscheidung um den Klassenerhalt gefallen sein, wenn unser Team auch nächste Woche bei anzunehmender starker Aufstellung gegen den SV Lonsee II nochmals nachlegen könnte. Der Gastgeber Westerstetten konnte zunächst mit 3:1 in Führung gehen, ehe unser Team mit starken und umkämpften Erfolgen die Wende einleiten konnte – dabei war besonders der Coup von Andreas Beschoner im Spitzenpaarkreuz sehr entscheidend. Im Mittelpaarkreuz konnten Luca Hefty und Wolfgang Schneider mit einer vollen Punktausbeute glänzen, sowie Joker Dennis Schwebius mit 2 Siegen dann die Auswärtspunkte endgültig „eintüten“ konnte. Starker Teamerfolg unserer Herren!

Text: Paula Truöl, Wolfgang Laur | Foto: José Borge