Turniersplitter – Qualifikation zur Baden-Württembergischen Meisterschaft und Mädchenranglistentag

Qualifikationsrangliste zur TTBW-Meisterschaft in Metzingen

Mädchen U18:
Saskia Hamel5. Platz Saskia Hamel/TSV Herrlingen
In der Vorrunde musste Saskia gleich zweimal über die volle Distanz gehen um am Ende gegen J. Wenninger/TGV Eintracht Abstatt mit 16:14 bzw. gegen F. Weller/TTV Burgstetten nach 2:0 Führung, 2:2 Satzausgleich, mit 11:1 im Entscheidungssatz die Oberhand behalten zu können. In der Ausspielung der Plätze 1-8 konnte Saskia zwei Siege verbuchen, darunter einen gegen die spätere Zweitplatzierte K. Fabriz/NSU Neckarsulm nach 2:0 Führung und zwischenzeitlichem 2:2. 
Aufgrund des direkten und verlorenen Vergleiches mit C. Nieto/TTC Gnadental blieb Saskia jedoch der Einzug ins Spiel um Bronze verwehrt. Im abschließenden Spiel um Platz 5 wusste Saskia gegen A. Zahn/TTC Tiefenbronn e.V. zu überzeugen und qualifiziert sich somit für die im Dezember stattfindende Baden-Württembergische Meisterschaft. Damit vorerst der größte Erfolg im Einzelsport für unsere Saskia – Betreuerin Katrin Honold war voll des Lobes für ihren Schützling: „Saskia hat bei diesem Turnier wirklich eine tolle Leistung auf den Tisch gebracht – schon beeindruckend, wie sich Saskia in den letzten Wochen und Monaten spielerisch entwickelt hat – die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften freut mich ungemein für unsere Saskia!“ 

>> Im Bild rechts: Saskia Hamel konnte ihren größten Einzelerfolg in Metzingen erreichen!

Mädchen-Ranglistentag in Ehingen-Berg

Mädchen U15:
Leistungsklasse 2
3. Platz Yulia Shubina 4:2 Spiele
Yulia konnte in der Leistungsklasse 2 vollkommen überzeugen. Gegen die spätere Siegerin und gegen die Zweitplatzierte musste sie sich knapp im 5. Satz geschlagen geben, darunter auch leider gegen die vor ihr platzierte Mirjam Zell/TSV Illertissen nach 2:0 Führung. 

Alena Resonnek - Yulia Shubina - Julia Männer - Faryal AbbasLeistungsklasse 3
2. Platz Julia Männer 5:1 Spiele
6. Platz Alena Resonek 1:5 Spiele
7. Platz Faryal Abbas 0:6 Spiele
Julia Männer schrammte nur knapp am Gruppensieg vorbei. Sie unterlag der Siegerin Chantal Mann/TSG Oberkirchberg im Entscheidungssatz nachdem sie sowohl einen 1:0 als auch einen 2:1 Satzrückstand wieder ausgleichen konnte. Richtig knapp wurde es nur gegen Charlotte Bischoff/VfB Ulm, jedoch war Julia beim 16:14 im Entscheidungssatz einfach etwas „cooler“.
Für unsere beiden U12-Spielerinnen Faryal und Alena ging es vorrangig darum, Spielpraxis gegen die meist deutlich ältere und erfahrenere Konkurrenz zu sammeln. Im vereinsinternen Duell konnte Alena Faryal in drei Sätzen besiegen. Faryal konnte noch kein Spiel für sich entscheiden, wusste jedoch gegen die spätere Dritte dieser Konkurrenz, Melanie Engel/TSV Neu-Ulm, bei einer äußerst knappen 3:2 Niederlage zu überzeugen. 

>> Im Bild rechts: unsere vier U15-Mädels: Alena Resonnek, Yulia Shubina, Julia Männer und Faryal Abbas

Mädchen U18:
Leistungsklasse 1
1. Platz Luisa Hagmeyer 5:1 Spiele
Ein „Auf und Ab“ erlebte Luisa Hagmeyer in der Leistungsklasse 1 der Mädchen U18. Zunächst konnte sie sich klar mit 3:0 gegen ihre erste Gegnerin durchsetzen. Im zweiten Spiel musste sie sich allerdings nach einem spannenden und guten Spiel der jungen Kayra Bekir (TSV Illertissen) geschlagen geben. Nach einem Zwischenstand von 1:1 gewann Luisa hier den dritten Satz sehr deutlich, fand in den Sätzen vier und fünf aber nicht mehr das richtige Mittel gegen die aufstrebende Bekir, die am Ende auch mit nur einem gewonnenen Satz weniger Zweite wurde. Die nächsten zwei Spiele gingen mit jeweils 3:0 wieder klar an die an Position 1 gesetzte Luisa. In der Zwischenzeit hatte Bekir ein Spiel verloren, sodass Luisa in die letzten zwei Partien mit dem Bewusstsein ging, trotz ihrer Niederlage noch Erste werden zu können. Gegen Marina Schall fehlte zwischendurch vielleicht auch deswegen etwas die Konzentration, erkennbar an mehreren Aufschlagfehlern; Luisa kämpfte sich aber zurück ins Spiel und konnte knapp gewinnen. Auch im letzten Spiel gegen Leonie Ströbele, die spätere Drittplatzierte, musste Luisas Konzentration dem langen Nachmittag ein wenig Tribut zollen. Schlussendlich zeigte sich Luisa aber etwas kämpferischer und mit dem richtigen Siegeswillen, sodass sie wiederum im fünften Satz die Partie für sich entschied. Insgesamt eine gute Leistung, die mit Platz 1 belohnt wurde!

Text: Nicole Kiessling, Paula Truöl | Foto: Wolfgang Laur