Betrachtung 10. Spieltag Vorrunde Herren 2016-17

Herren Verbandsklasse Süd:
TTC Reutlingen – Herren I > 9:4
Auch im „Kellerduell“ in Reutlingen konnte unser Team keinen Punktgewinn erkämpfen. Während David Schwärzler und Sefa Dogan ihr Doppel für sich entscheiden konnten unterlagen die Duos Hannes Fischer/Gian Truöl und Markus Rother/Karsten Hiemesch knapp im vierten bzw. fünften Satz. Im ersten Einzeldurchgang gab es zunächst in jedem Paarkreuz eine Punkteteilung. Bis zum 4:5-Zwischenstand gewannen David Schwärzler, Markus Rother und Gian Truöl ihre Partien. Anschließend gelang unserem vorderen Paarkreuz in zwei knappen Partien leider kein Erfolg mehr. Auch im mittleren Paarkreuz konnten Hannes Fischer und Markus Rother ihre Spiele nicht für sich entscheiden, wobei Markus Rother unglücklicherweise mit dem „falschen“ Schläger spielen musste, nachdem das gewohnte Holz im ersten Spiel leider zerbrach. Unser Team hat sich vor allem in der ersten Hälfte des Spiels erneut teuer verkauft, mit etwas mehr Konstanz gelingt dann in der Rückrunde hoffentlich der erste Punktgewinn.
Herren Bezirksliga Gr. 7:
Peter HadbawnikHerren II – TTC Burgberg > 5:9
Unser Team musste sich ohne Jan Ocker, dafür mit Manuel Michaelis, nach einem spannenden Spiel erneut knapp geschlagen geben. In den Doppeln geriet man schnell mit zwei Niederlagen in den Rückstand, das Duo Sven Manneck/Rolf Epple und Peter Hadbawnik im ersten Einzel konnten aber zum 2:2 ausgleichen. Anschließend gingen leider zwei enge Partien verloren und die Gäste konnten danach sogar auf 2:7 erhöhen. Erneut Peter Hadbawnik und außerdem Stephan Klein und Sven Manneck wehrten sich gegen die drohende Niederlage, konnten diese aber nicht mehr verhindern.
Im letzten Vorrundenspiel am nächsten Sonntag um 10 Uhr daheim möchte unser Team gegen die bisher nicht erfolgreiche Mannschaft aus Lehr noch einmal alle Kräfte für einen Sieg mobilisieren, um den guten Mittelfeldplatz zu festigen.

>> im Bild rechts: nach langer „Durststrecke“ ist bei Peter Hadbawnik endlich der Knoten gegen den TTC Burgberg geplatzt – mit 2 Einzelsiegen brillierte unser Spitzenspieler der Herren II am letzten Wochenende!

Herren Bezirksklasse:
TSV Langenau – Herren III > 9:7
Die bisher beste Chance in dieser Saison auf einen Punktgewinn vergab unser Team der Herren III leider in Langenau. In den Eingangsdoppeln wussten José Borge und Samuel Häußler zu überzeugen, trotzdem geriet man mit 2:1 in den Rückstand. Im Anschluss ließ das Bezirksliga erfahrene vordere Paarkreuz der Langenauer nur einen Punkt durch Ihsan Günes für unser Team zu, wenngleich José Borge sich gegen den Spitzenspieler der Gastgeber bis in den fünften Satz kämpfen konnte. Auch im mittleren Paarkreuz konnte sich unsere Mannschaft nur einen Sieg erkämpfen, dieser gelang Samuel Häußler mit einem Fünfsatzsieg. Sehr überzeugend auf unserer Seite war dafür das dritte Paarkreuz mit Joachim Teufel und Frank Fischer. Beide konnten mit guten Leistungen jeweils zwei Spiele gewinnen. Beim Stand von 8:7 musste das Schlussdoppel mit eben diesen beiden Spielern entscheiden, hier mussten sie sich in drei Sätzen geschlagen geben, schade!
Herren Kreisklasse A Gr. 3:
Herren VI – TSV Beimerstetten > 8:8
Gegen den Tabellenvierten aus Beimerstetten konnte unser Team eine starke Aufstellung an den Tisch bringen um damit gegen die in dieser Saison überaus erfolgreichen Gäste um einen Erfolg mitspielen zu können. Mit einer 2:1-Führung aus den Doppeln und einem nachfolgenden Sieg von Jugendersatz-Spitzenspieler Julian Michaelis ging die Rechnung zunächst auf, jedoch konnten die Gäste ihrerseits mit 3 Siegen in Serie sich eindrucksvoll zurückmelden. Aber unser 3. Paarkreuz und danach auch das Spitzenpaarkreuz konnte erneut Herrlinger Akzente zur 7:4 Führung setzen. Doch die Beimerstetter Herren waren an diesem Abend nicht klein zu bekommen und aus den letzten 5 umkämpften Partien konnte danach „nur“ noch Wolfgang Schneider den 8 Zähler für unsere Herren VI erringen – vielleicht am Ende ein ganz wichtiger Punkt für den Klassenerhalt.

Text: Paula Truöl, Wolfgang Laur | Foto: José Borge