Betrachtung 9. Spieltag Vorrunde Damen 2016-17

Damen Oberliga Baden-Württemberg:
Damen I – TTV Burgstetten > 8:5
Katrin HonoldSolche Siege sind am Ende besonders süß… – gegen einen Gegner, welcher aus 2 guten und netten Spielerinnen und aus 2 guten aber weniger netten Spielerinnen bestand, hatte unser Team ein nicht alltägliches Abendspiel zu bestreiten. Unser Start in die Partie gelang gut, nachdem man nach einer Punkteteilung in den Doppeln im Spitzenpaarkreuz zunächst zweimal punkten konnte und Paula Truöl danach einen 0:2-Satzrückstand mit großer Nervenstärke und toller Moral zu einem knappen 14:12-Erfolg im Entscheidungssatz umbiegen konnte. Ersatzjoker Nicole Kiessling wusste trotz Niederlage gegen das Abwehrbollwerk von Jutta Ernst zu überzeugen. Doch nach den ersten Einzelpartien war ziemlich Feuer in der Partie und das Spiel drohte aus unserer Sicht zu kippen, da die Nr.1 und Nr.4 der Gäste durch zahlreiche unnötige Gesten und Provokationen mehrfach negativ in Erscheinung traten und der Gast aus Burgstetten spielerisch zum 5:5 ausgleichen konnte. Auch die ersten Partien des letzten Durchgangs schienen zuerst raus zu gehen, doch mit toller Moral und dem notwendigen Mut konnte man sich dem zweifachen Druck des Gegners erfolgreich erwehren. Zuerst entzauberte Paula Truöl die Nr. 1 des Gastes mit einem tollen 3:2-Erfolg, ehe Sonja Rembold nach völlig entnervtem Start ebenfalls hauchdünn mit 3:2 erfolgreich zum 7:5 punkten konnte. Katrin Honold blieb es dann in ihrer unnachahmlichen und einfach sicheren Art und Weise vorbehalten mit ihrem 3. Einzelerfolg den Siegpunkt für unser Team klar zu machen. Am Nebentisch war dabei Nicole Kiessling gegen die Nr.2 des Gastes bei einer 2:0-Führung ebenfalls schon auf der Siegerstraße. Ein schweres Stück Arbeit, wenngleich man nur gegen 50% des Teams gerne wieder spielen würde – den Rest kann man sich als Sportler eigentlich schenken!

>> im Bild rechts: Katrin Honold konnte gegen Burgstetten die richtige Kampfeinstellung finden und überzeugte mit 3 starken Einzelerfolgen und einem Doppelsieg an der Seite von Sonja Rembold

Damen Kreisliga:
TSG Oberkirchberg II – Damen V > 1:9
Eileen Mattheis - Heidi Bunk - Miriam Hirner - Alicia HamelUnsere Damen V wussten in Oberkirchberg mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung zu überzeugen. Nur zu Beginn im Doppel konnten die Gastgeberinnen einen Punkt erringen. Anschließend gewann das vordere Paarkreuz mit Heidi Bunk und Alicia Hamel viermal sehr deutlich. Eyleen Mattheis kam zu ihrem ersten Einsatz bei den Damen und konnte sich ebenfalls gleich zweimal durchsetzen. Auch Miriam Hirner konnte mit zwei Fünfsatz-Siegen ihre ersten Erfolge verbuchen und die Mannschaft blieb somit in den Einzeln ungeschlagen. Ein toller Erfolg, zu dem jede Spielerin zwei Einzelsiege beitragen konnte!

>> im Bild rechts: Eine sehr gute Mannschaftsleistung unserer Damen V mit (von links nach rechts) Eyleen Mattheis, Heidi Bunk, Miriam Hirner und Alicia Hamel.

Text: Wolfgang Laur, Paula Truöl | Foto: Volker Arnold – Alicia Hamel