Betrachtung 6. Spieltag Vorrunde Damen 2016-17

Damen Oberliga Baden-Württemberg:
Damen I – VfR Altenmünster > 6:8
Neben dem bekannten Ausfall von Anja Skokanitsch durch ihren Auslandsaufenthalt, musste das Herrlinger Team gegen den VfR Altenmünster nun auch noch verletzungsbedingt auf Katrin Honold verzichten. Dennoch konnte man ein Team aufstellen, mit welchem man konkurrenzfähig gegen die Gäste das Spiel bestreiten konnte, wenngleich es am Ende eine hauchdünne erste Saisonniederlage setze. Der Start in die Partie war durchweg ausgeglichen und man trennte sich bis zum 3:3 immer die Punkte – der zweite Durchgang im Spitzenpaarkreuz brachte dann den kleinen Vorteil für die Gäste ein, welchen die Herrlinger Damen bis zum Ende nicht mehr aufholen konnten und sich damit trotz großer Gegenwehr geschlagen geben mussten. Herzlichen Dank an die Ersatzjoker Selina Bollinger und Luella Bachhuber.
Damen Verbandsliga:
SSV Schönmünzach II – Damen II > 7:7
Helga NägeleAuf das Team der Damen II musste an diesem Wochenende gleich 3 von 5 möglichen Stammspielerinnen ersetzen und fuhr damit mit einer Kombination aus Damen II und III in den Schwarzwald zum SSV Schönmünzach. Dort konnte man einen guten Start hinlegen und bis zur 6:4-Führung einen möglichen Sieg vor Augen haben, doch dann konnte der Gastgeber in den letzten Partien noch seinen Teilerfolg zu einem Unentschieden mit einer 3:1-Serie retten.
Damen Verbandsklasse:
SC Staig I – Damen III > 1:8
Den gleichen Personalzustand wie bei den Damen I und II, erwischte auch das Team der Damen III an diesem Wochenende – doch der hohe Aufwärtserfolg beim Aufsteiger in Staig war deshalb umso erfreulicher. Zum Matchwinner avancierte Helga Nägele, welche mit Doppelerfolg und zwei glasklaren Einzelerfolgen ein äußerst erfolgreiches Saisondebüt nach überstandener Krankheit geben konnte.

>> im Bild rechts: Superjoker Helga Nägele konnte nach langer Pause mal wieder ins Spielgeschehen eingreifen und war gegen den SC Staig der gewinnbringende Faktor als Ersatzspielerin ohne Satzverlust in Doppel und Einzel.

Text: Wolfgang Laur | Foto: Wolfgang Bunk