Betrachtung 4. Spieltag Vorrunde Damen 2016-17

Damen Oberliga Baden-Württemberg:
TTV Gärtringen – Damen I > 7:7
Selina BollingerUnser Team scheint sich an das Unentschieden gewöhnen zu wollen. Mit der 3. Punkteteilung in Folge bleibt unser Team weiterhin ungeschlagen in der Oberliga Baden-Württemberg und hat sich in der oberen Tabellenhälfte festgesetzt. Und dies trotz des Umstandes bisher jedes Spiel ohne unsere Nr.2 des Teams, Anja Skokanitsch, bestritten zu haben. Ein sehr gutes Zeichen – es bleibt also schwer gegen unser Team zu bestehen.
Beim TTV Gärtringen musste unser Team allerdings erneut einem Rückstand hinterherspielen. Nach den Zwischenständen von 1:4 und 4:6 konnte unser Team allerdings wie in der 2 Partien zuvor erneut zurückkehren und damit den Punktgewinn beim erstmals komplett angetretenen Aufsteiger aus der Verbandsliga TTVWH erringen. Einem gewonnenen Satzverhältnis von 28:23 kann man entnehmen, dass unser Team trotz des aufgeholten Rückstands dem Sieg letztendlich etwas näher war als der Gastgeber. Nach dem 1:4-Rückstand läutete Paula Truöl die Aufholjagd ein, ehe mit je 2 Siegen Sonja Rembold (gegen die Nr.1 und Nr.3) und Katrin Honold (gegen die Nr.2 und Nr.4) der Gärtringer unser Team wieder zurück ins Spiel brachten. Ersatzjoker Selina Bollinger musste sich zuvor zweimal knapp mit 1:3-Sätzen geschlagen geben, konnte jedoch mit einem fulminanten 3:0-Erfolg gegen Sandra Koberstein (Nr.2 des Gastgebers) einen „Big Point“ zum 7:7 landen und damit den Punktgewinn für unser Team realisieren.

>> im Bild rechts: Selina Bollinger befindet sich derzeit im Dauereinsatz… – mit einem „Big Point“ sowohl in der Oberliga erfolgreich, als auch am Tag danach mit einem glanzvollen Sieg gegen Stuttgarts starke Spitzenspielerin – sehr überzeugend!

Damen Verbandsliga:
Damen II – DJK Sportbund Stuttgart > 8:1
Gegen den nominell sehr starken Aufsteiger aus der Landeshauptstadt war ein solch klarer Erfolg im Vorfeld nicht zu erwarten. Doch im Ausweichspiellokal des Bewegungsraumes der Lindenhofschule ließen unsere Damen dem Gast kaum wirkliche Entfaltungsmöglichkeiten zu und konnten eigentlich fast alle knappen Entscheidungen (4 von 5) „heimspielen“.
Nach einem perfekten Start von 2 Doppelerfolgen, konnte unser Team schnell nachlegen. Dabei war im speziellen der 3:2-Erfolg von Selina Bollinger gegen die starke Anja Eichner des Gastes nicht unbedingt zu erwarten. Als auch „Edeljoker“ Luella Bachhuber gewinnen konnte, war das Spiel beim Zwischenstand von 6:0 eigentlich entschieden, es ging „nur“ noch um die Höhe des Ausgangs der Partie. In 3 intensiven Partien konnte unser Team durch eine erneut nervenstarke Selina Bollinger und Teamchefin Maike Lenz die notwendigen Punkte zum hohen Heimsieg erringen.
Damen Verbandsklasse:
Damen III – TTV Gärtringen III > 8:5
Auch der „zweite Anzug“ passt – mit einer kämpferisch starken Leistung gegen den fast in Bestbesetzung angetretenen Gast aus Gärtringen konnte unser Team einen knappen Heimerfolg erringen. Wie hoch dieser Erfolg einzuschätzen ist, kann man beim Sieg der Gärtringen in gleicher Besetzung anschließend beim PSV Heidenheim erkennen. Nach einer gut herausgespielten Führung durch einen Doppelerfolg und Siegen von Manuela Konrad, Nicole Kiessling und Patrizia Ott stand eine zwischenzeitliche 4:1-Führung zu Buche, doch die Gäste konnten sich in Spiel zurück kämpfen und bis auf ein 6:5 verkürzen, ehe unser Spitzenpaarkreuz mit Manuela Konrad und Nicole Kiessling mit 2 umkämpften 3:2-Erfolgen den knappen Heimsieg perfekt machten. Großer Dank gilt an Ersatzjoker Verena Schneider, welche nach einer schweren Krankheit völlig ohne Wettkampfpraxis und einem geringen Trainingspensum das Team komplettierte.

Text: Wolfgang Laur | Foto: José Borge