Betrachtung 3. Spieltag Vorrunde Herren 2016-17

Herren Verbandsklasse Süd:
Markus Rother - Karsten HiemeschTTC Ergenzingen – Herren I > 9:2
Herren I – SC Staig II > 9:2
Das Auftaktprogramm für unsere Herren I hatte in der neuen Umgebung der Verbandsklasse gleich zwei der Topfavoriten um die Meisterschaft parat. Beim TTC Ergenzingen, welcher zuvor schon gegen einen weiteren Favoriten gewinnen konnte, startete unser Team mit einer starken Doppelleistung mit einer unerwarteten 2:1-Führung nach Erfolgen unserer eingespielten Duos David Schwärzler & Sefa Dogan, sowie Markus Rother & Karsten Hiemesch. In den nachfolgenden Einzelpartien wollte dann kein weiterer Erfolg glücken, wenngleich Sefa Dogan und Markus Rother ihre Kontrahenten bis in den Entscheidungssatz zwingen konnten.
Das nachfolgende Heimdebüt in der Verbandsklasse gegen den SC Staig II, welcher ebenfalls schon in einem Spitzenspiel zuvor erfolgreich sein konnte, wurde letztendlich mit dem genau selben Endergebnis abgeschlossen. Unser Doppel Markus Rother & Karsten Hiemesch konnte zu Beginn einen erneuten Erfolg herausspielen, ehe im weiteren Verlauf unser junger Neuzugang Gian Truöl mit einem 3:1-Erfolg gegen Staigs Ersatzjoker den ersten Herrlinger Einzelerfolg erringen konnte. Im gesamten gesehen zwei ordentliche Auftritte unseres Teams gegen zwei Teams, welche am Ende zur Spitzengruppe der Verbandsklasse gehören werden.

>> im Bild rechts: auch in der Verbandsklasse zum Start gleich eine „Herrlinger Bank“ – unser Doppel 3 mit Markus Rother & Karsten Hiemesch, welche beide Doppelpartien erfolgreich gestalten konnten.

Herren Bezirksliga Gr.7:
Herren II – TSG Hofherrnweiler > 9:6
Im Aufsteigerduell gegen Hofherrnweiler musste unser Team zuerst einem Rückstand aus den Doppeln hinterherspielen, ehe man in den Einzelpartien danach einen Vorteil zum Sieg erkämpften konnte. Die starken Gäste um ihr junges Spitzenpaarkreuz werden in dieser Saison sicherlich noch für einige Überraschungen sorgen. Jeder unserer Akteure war mit mindestens einem Einzelerfolg am Sieg beteiligt, jedoch machten Jurij von Randow (Nr.1) und Sven Manneck (Nr.4) am Ende mit je 2 Einzelsiegen den Unterschied aus und damit blieben die zwei zu vergebenden Teampunkt in Herrlingen. Starker Saisonstart unserer Herren II.
Herren Bezirksklasse:
TSF Ludwigsfeld – Herren III > 9:3
Weit unter Wert mussten sich unsere Herren III in Ludwigsfeld geschlagen geben. Nach dem Verlust aller 3 Eingangsdoppel im Entscheidungssatz, wurden auch zwei weitere Einzel im 5. Satz verloren und damit fiel der Erfolgspegel an diesem Tage in Richtung des Heimteams. Für unser Team punktete Spitzenspieler Ihsan Günes und ein überzeugendes 3. Paarkreuz mit Joachim Teufel und Frank Fischer jeweils einmal.
Herren Kreisklasse A Gr.4:
Herren IV – TTC Setzingen > 8:8
Gegen den erwartet starken Gast aus Setzingen musste unser Team einem 2:5 und 5:8-Rückstand hinterherspielen. Doch mit großer Moral und toller Nervenstärke konnte man am Ende tatsächlich noch einen Punktgewinn realisieren. Nachdem die Gäste speziell im Mittelpaarkreuz dominant auftreten konnten, waren auf unserer Seite Spitzenspieler Lukas Hartung mit 2 Einzelsiegen und unser 3. Paarkreuz mit Christian van Onzenoodt und Marc Ivers mit einer vollen Ausbeute von 4 Einzelsiegen unserer Punktegaranten. Im Schlussdoppel blieb unser Duo Lukas Hartung / Christian van Onzenoodt nervenstark genug um einen Fünfsatzerfolg zum Unentschieden heimzuspielen.
Herren Kreisklasse A Gr.3:
Herren VI – SC Heroldstatt > 9:2
Im Aufsteigerduell gegen Heroldstatt konnte unser Team einen deutlichen Erfolg erringen. Jedoch waren die Gäste trotz Verlegung deutlich ersatzgeschwächt und damit unserem Team dieses Mal nicht gewachsen. Mit diesem Erfolg hat unser Team sicherlich einen überaus wichtigen Sieg für einen möglichen Klassenerhalt errungen. Die Gäste konnten dabei nur durch ihren Spitzenspieler die eigenen Zähler erringen, ansonsten waren unsere Herren um Teamchef Jonas Böhle überlegen.

Text: Wolfgang Laur | Foto: José Borge