Betrachtung 1. Spieltag Vorrunde Damen 2016-17

Damen Oberliga Baden-Württemberg:
Damen I – TTF Rastatt > 8:3
Start in eine neue Liga – nach einer gefühlten Ewigkeit in der Regionalliga begann am letzten Wochenende das neue Abendteuer Oberliga für unser Team der Damen I. Und nach dem Spiel war man sich einig – es war der richtige Entschluss:
Paula TruölNeue Gegner – neue Herausforderung – eine interessante Ungewissheit über den Ausgang des Spieles im Vorfeld.
Gegen den wahrlich guten Aufsteiger aus der Badenliga konnte unser Team mit zwei Doppelsiegen zu Beginn gleich einen exzellenten Start hinlegen. Im ersten Einzeldurchgang teilte man sich jeweilig die Punkte zum 4:2-Zwischenstand, wobei hier mit Sonja Rembold und Paula Truöl ein Herrlinger Duo sehr zu überzeugen wusste. Nachdem Sonja Rembold auch im Spitzenspiel knapp mit 3:2 erfolgreich sein konnte und die aufgerückte Katrin Honold gar zum 6:2 erhöhen konnte waren die Würfel um den Tagessieg gefallen. Die Gäste aus Rastatt konnte zwar nochmals verkürzen, aber unser reaktivierter Ersatzjoker Luella Bachhuber mit einem Sieg nach über zwei Jahren Spielpause stellte den beruhigenden Abstand wieder her. Mit einer wirklich außerordentlich tollen Leistung gelang es danach Paula Truöl mit einem ihrer besten Spiele im Herrlinger Trikot die Nr.1 der Gäste zu entzaubern und damit den nicht unbedingt zu erwartenden 8:3-Endstand für unser Team herzustellen.

>> im Bild rechts: „St. Pauli“ – Paula Truöl konnte gegen den Badenliga-Aufsteiger aus Rastatt mit einer starken Leistung aufwarten und bezwang dabei u.a. auch die spielstarke Nr.1 der Gäste!

Damen Verbandsliga:
TTC Lützenhardt 1976 – Damen II > 5:8
Damen II – TTC Bietigheim-Bissingen > 1:8
Spielreicher Auftakt für das Herrlinger Verbandsligateam – zu Gast im Bezirk Schwarzwald, konnte man am Samstagabend in Lützenhardt wie erhofft beide Punkte entführen. Die Gastgeber müssen derzeit auf ihre spielstarke Nr.1 aufgrund Schwangerschaft verzichten und damit war die Chance auf Zählbares deutlich gestiegen. Mit einer geschlossenen Teamleistung und einer überragenden Teamchefin Maike Lenz (3 Einzelsiege) konnte man die Auswärtsbeute auch mit nach Herrlingen bringen.
Beim Duell gegen den bärenstarken Aufsteiger aus Bietigheim-Bissingen war dann am Sonntagnachmittag nicht zu gewinnen, wobei die Niederlage nicht den wirklichen Spielverlauf widerspiegelt. Man konnte den Meisterschaftsfavoriten mehrfach in knappe Entscheidungen zwingen, alleinig nur ein Ehrenpunkt durch Maike Lenz blieb auf unserer Habenseite am Ende zu verzeichnen. Somit hat unser Team dennoch einen soliden Saisonstart hingelegt.
Damen Bezirksliga Grp.7:
Damen IV – SF Rammingen > 8:0 (kampflos)
Die Gäste konnten zum angesetzten Termin leider kein Team auf die Beine stellen – trotz Bemühen einen neuen Termin zu finden sind wir leider an unsere Grenzen den machbaren gestoßen und konnten keinen Ersatztermin anbieten.
Damen Kreisliga:
RSV Ermingen II – Damen V > 6:4
Beim Meisterschaftsfavoriten in Ermingen bot unser neues Team der Damen V eine wahrlich starke Leistung. Wir konnten die Favoriten um die ehemalige Landesligaspielerin Brandt bis ins letzte Spiel zwingen. Ein tolles Teamdebüt feierte Jugendersatzspielerin Alicia Hamel, sowie ein schönes Comeback für Julia Pitz mit je einem Einzelsieg. Sehr bemerkenswert auf die starke Leistung unserer routinierten Heidi Bunk mit einem Erfolg wie auch einer hauchdünnen Niederlage gegen die Spitzenspielerin des Gastgebers.

Text: Wolfgang Laur | Foto: Raphael Weidlich