Betrachtung 2. Spieltag Vorrunde Herren 2016-17

Herren Bezirksliga Gr.7:
Herren I – TSV Blaustein > 8:8
Sven ManneckDer Auftakt in die Saison bescherte unserem Aufsteigerteam gleich das Stadtderby gegen den TSV Blaustein. Aufgrund eines Ausfalles von Stephan Klein waren die Gäste sicherlich vor dem Spiel eindeutig in der Favoritenrolle und damit ist das erkämpfte Unentschieden als toller Punktgewinn zu bezeichnen. Wir fanden mit Ersatzjoker José Borge auch die richtige „Geheimwaffe“, welcher mit 2 Einzelsiegen im 3. Paarkreuz maßgeblich am Punktgewinn beteiligt war. Die Blausteiner waren im Spitzenpaarkreuz dominant, doch unser Team konnte dies im Mittelpaarkreuz ausgleichen mit einem starken Auftritt von Sven Manneck. Letztendlich wohl ein gerechtes Unentschieden in einem packenden und spannenden Derby.

>> im Bild rechts: Sven Manneck gilt in der neuen Saison als eine der maßgeblichen Stützen im Team der Herren II und sorgte mit einer starken Vorstellung im Derby gegen Blaustein für wichtige Zähler zum Unentschieden!

Herren Bezirksklasse:
Herren III – TSV Obenhausen > 4:9
Gegen den guten Aufsteiger aus Obenhausen konnte unser Team am Sonntagmorgen leider nicht wie erhofft an Zählbares kommen. Leider musste man auf 3 mögliche Stammkräfte verzichten und die wichtige Partie mit Ersatz bestreiten. Nach einem Fehlstart mit 3 verlorenen Doppeln im Entscheidungssatz konnte Obenhausen gleich zum 5:0 nachlegen. Erst danach konnten José Borge (1); Samuel Häußler und Markus Scherer (je 1) für Herrlinger Punkte sorgen. Doch der anfängliche Rückstand war eine zu hohe Bürde um noch an einen Punktgewinn ran zu schnuppern.
Herren Kreisklasse A Gr. 2:
SG Griesingen II – Herren IV > 8:8
Eine abwechslungsreiche Partie erlebten unsere Herren V beim starken Aufsteiger aus Griesingen. Das enorm verjüngte Team der Gastgeber profitiert von starken Jugendlichen und es entwickelte sich eine spannende Partie bis zum allerletzten Punkt. Nach anfänglichem Rückstand konnte unser Team eine 5:4-„Halbzeitführung“ erkämpfen. Doch die Griesinger konnten ihrerseits zum 7:6 eine Wende herbeiführen. Unser 3. Paarkreuz mit Christian van Onzenoodt und Kurt Scharbert blieb jedoch auch im zweiten Durchgang ungeschlagen und so musste das Schlussdoppel entscheiden. Manuel Michaelis und Christian van Onzenoodt wähnten sich schon auf der Siegerstraße, musste jedoch einer fulminanten Aufholjagd des eingespielten Gastgeberduos am Ende doch noch zum 8:8-Unentschieden gratulieren.
Herren Kreisklasse A Gr.3:
TSV Laichingen II – Herren VI > 9:7
Im ersten wichtigen Duell um einen möglichen Klassenerhalt musste sich unser Team der Herren VI denkbar knapp beim TSV Laichingen II geschlagen geben. Das Team von der Alb setzte dabei unter anderem auf die Kräfte des ehemaligen Oberligaspielers Kurt Lehner, welcher im Duell gegen unseren Jugendersatzspieler Julian Michaelis gerade noch mit 11:9 im Entscheidungssatz die Oberhand behalten konnte. Fürs Team erwiesen sich Wolfgang Schneider im Mittelpaarkreuz und im 3. Paarkreuz Ersatzjoker Dennis Schwebius mit je 2 Einzelsiegen als die erfolgreichsten Punktesammler. Doch im Schlussdoppel war dann leider kein Durchkommen zum erhofften ersten Punktgewinn.

Text: Wolfgang Laur | Foto: José Borge