Vorschau 18. Internationales TSP Blautalpokalturnier 2016

Blaustein – der TSV Herrlingen organisiert nun schon in der 18. Auflage sein beliebtes internationales Blautalpokalturnier – eines der größten Tischtennisturniere im gesamt Süddeutschen Raum.

Die weit über 450 Teilnehmer dürfen sich erneut auf ein wirklich „gewaltiges“ Ereignis rund um den kleinen 40mm Ball freuen – die Wetterprognosen haben zusätzlich einen Durchbruch der Sonne vorausgesagt, jedoch wird völlig unabhängig davon eine „heiße Wettkampf-Atmosphäre“ zu erwarten sein.
Der TSV Herrlingen empfängt über 3 Tage in der Blausteiner Lix-Sporthalle alle Alters und Leistungsklassen. Aktueller Meldestand am Donnerstag-Abend sind 483 Anmeldungen. Es werden Gäste aus den Verbänden Württemberg, Baden, Südbaden, Bayern und Rheinland, aber auch aus der Schweiz und Frankreich erwartet, womit das Turnier tatsächlich sein internationales Flair erhält.

Der zeitliche Ablauf ist wie in den Vorjahren fast  unverändert – jedoch behalten die Herren Konkurrenzen ein Teilnehmerlimit, um eine gute „Spielbarkeit“ immer garantieren zu können! Hier haben die Herrlinger Veranstalter in den Konkurrenzen der Herren S/A und Herren B und Herren D/E inzwischen teilweise zweistellige Wartelisten zu vermelden. Das spricht für das Konzept des Ausrichters.
Die Konkurrenzen der Senioren und das „Jedermann-Turnier“ für Bekannte der Abteilung Tischtennis – ein Turnier für reine Freizeitspieler –  werden bereits am Freitagabend ausgetragen. Bei den Senioren gilt Ausnahmekönner Kai Otterbach / SF Nistertal als Titelverteidiger erneut zu den Favoriten in der A-Konkurrenz. Alleinig die Konkurrenz der Seniorinnen ist derzeit noch etwas minimalistisch besetzt.
Danach folgen am Samstag tagsüber alle Jugendkonkurrenzen, während am Abend die Herren D/E-Konkurrenz ihren Turniersieger ermitteln werden. Die Jugendkonkurrenzen weisen in diesem Jahr abermals eine außergewöhnliche Spielstärke aus. Hier gilt vor allem dem Bereich der Mädchen die besondere Aufmerksamkeit, denn mit großen Nachwuchshoffnungen aus dem gesamten Gebiet der Baden-Württembergischen Verbände und Kader-Spielerinnen aus dem Bezirk Schwaben (TTV Bayern) – werden sich hier starke Perspektivspielerinnen miteinander messen. Bei den Jungen U18 ist der kommende Landesligaspieler Jannick Schmid / TSG Leutkirch der gejagte Favorit!
Am Sonntag sind dann alle Damen Konkurrenzen und die weiteren Konkurrenzen der Herren vorgesehen. Die Teilnehmerstärkste Konkurrenz ist erneut die Ausspielung der Herren C mit einem Teilnehmerfeld von derzeit 96 Wettstreitern. Die „Königsklassen“ der Damen S/A und Herren S/A starten wie üblich um 11:30 Uhr – in der Konkurrenz der Herren S/A wird es einen neuen Titelträger geben, da Titelverteidiger Michael Marte nicht am Start ist. Hier ist ein alleiniger Favorit nur schwer aus zu machen, jedoch gehen als topgesetzte Spieler Manuel Mangold / SpVgg Gröningen-Satteldorf und Matthias Gantert / VfL Kirchheim ins Rennen um den Turniersieg. Bei den Damen wird es ebenfalls keine Titelverteidigung geben, da Vorjahressiegerin Isabell Wurst ebenfalls nicht gemeldet ist. Nach einer Turnier(Baby)pause ist jedoch Stammgast und Mehrfachsiegerin Alexandra Schankula / TSV Betzingen nach einmaligem Aussetzen wieder am Start und gilt deshalb als große Favoritin. Die ehemalige Bundesligaspielerin des SV Böblingen und amtierende Baden-Württembergische Meisterin der Damen darf sich dabei einer ungewöhnlich großen Konkurrenz an Herausforderinnen stellen. Mit 26 Meldungen kann der TSV Herrlingen dort ein sehr erlesenes Feld präsentieren und wirklich nicht alltäglich ist. Die internationale Komponente in dieser Konkurrenz stellt dabei die Schweizer Jugend-Nationalspielerin Katerina Rehorek, welche zuletzt mit ihrem Heimatclub Schweizer Damen-Mannschaftsmeister 2016 werden konnte.

Die Tischtennis-Abteilung des TSV Herrlingen freut sich über Besucher und Zuschauer – denn es wird bester Tischtennissport garantiert. Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt – denn das Küchenteam des TSV Herrlingen wird die Lixsporthalle wie immer in gewohnter Manier zu fairen Sportpreisen bewirtschaften.

Auch in diesem Jahr steht wieder mit Tischtennisfirma Yamato ein leistungsstarker Partner gewähr zu Fuß und der Herrlinger Verein präsentiert seinem Publikum mit dem Fachhändler Spin & Speed die komplette Vielfalt der Tischtennisindustrie. Der Fachhändler Spin & Speed um seinen Geschäftsführer Kai Otterbach wird dabei mit einem Verkaufstand in der Halle vor Ort sein.

Zeitplan:
Freitag, 20. Mai 2016
19:00 Uhr Alle Senioren AK I – Leistungsklassen A bis C
19:00 Uhr Seniorinnen AK I
Ca. 19:30 Uhr Jedermann-Turnier für Freunde des TSV Herrlingen
Samstag, den 21. Mai 2016
09.00 Uhr Alle Altersklassen Jungen U15, U14, U13; U12; U11
12:30 Uhr Alle Altersklassen Mädchen U15; U14; U13; U12; U11
14:30 Uhr Mädchen U18; Jungen U18
18:00 Uhr Herren D/E (TTR bis 1350)
Sonntag, den 22. Mai 2016
09:00 Uhr Herren C (TTR 1100 bis 1550)