Betrachtung 6. Spieltag Vorrunde Damen – Saison 2015/16

Damen Regionalliga
Katrin HonoldTSV Herrlingen – TTC Bietigheim-Bissingen > 6:8
Gegen die Gäste des Mitfavoriten aus Bietigheim-Bissingen konnte unser Team erneut unter Beweis stellen, dass man in dieser Liga trotz der Außenseiterposition immer in der Lage ist konkurrenzfähig zu sein. Die Gäste verzichteten auf den Einsatz ihrer Spitzenspielerin Hong Chen, waren aber mit einer dennoch enorm spielstarken Truppe in der Herrlinger Lindenhofhalle am Start. Nach einem tollen Doppelerfolg von Sonja Rembold & Paula Truöl konnten zunächst die Gäste dominieren, ehe Katrin Honold mit einem umkämpften Erfolg den Anschluss für unser Team zum 2:4 herstellten konnte. Als sowohl Anja Skokanitsch, wie auch Paula Truöl mit Erfolgen nachlegen konnten, bahnte sich hernach fast eine kleine Überraschung an. Katrin Honold (Bild rechts) gelang gegen die bis dahin überragend aufspielende Paloma Ballmann eine 2:1 und 8:4-Führung herauszuspielen. Doch die Ausnahmekönnerin Ballmann konnte den Kopf leider gerade nochmals aus der Schlinge ziehen und holte ihren 3. Einzelzähler an diesem Nachmittag. Dieser Erfolg sollte dann am Ende die Entscheidung bringen, da wir zwar noch durch Sonja Rembold und Anja Skokanitsch auf 6:7 verkürzen konnten, aber Zeljka Dragas am Ende für das Bietigheimer Team den Sieg nach Hause spielen konnte. Eine beherzte Leistung unserer Damen mit einer Chance auf einen Punktgewinn, welchen man so im Vorfeld nicht erwarten konnte. Schade – aber alles gut!
Damen Verbandsklasse
TSV Herrlingen III – SC Berg > 8:3
Im prestigeträchtigen Bezirksderby gegen den SC Berg wollte unser Team natürlich die Punkte in der Lindenhofhalle behalten und legte mit 2 Doppelerfolgen gleich gut vor. Die Berger Damen konnten allerdings im ersten Einzeldurchgang unsere Doppelführung ausgleichen und mit 3 Siegen aus 4 Spielen zum 3:3 ausgleichen. Bis dahin war nur unsere Teamchefin Manuel Konrad für unser Team im Einzel erfolgreich, welche danach gemeinsam mit Nicole Kiessling die Entscheidung für unser Team mit sicheren Erfolgen im Spitzenpaarkreuz vorantrieb um eine 5:3-Führung herzustellen. Corinna Pawlitschko (2) und Patrizia Ott konnten dies dann endgültig mit ihren Erfolgen zum erhofften Heimsieg vollenden. Guter Auftritt unseres Teams.
TSV Herrlingen III – TTV Gärtringen II > 6:8
Gegen das überaus sympathische Team des TTV Gärtringen hatte unser Team durchaus die Chancen auf einen Teilerfolg, als man zwischenzeitlich gar mit 4:2 in Führung liegen konnte. Doch drei etwas unglückliche Niederlagen, trotz teilweise aussichtsreicher Führungen, brachten am Ende die Entscheidung für die Gäste aus Gärtringen. Ihr Damendebüt durfte dieses Mal Jugendersatzspielerin Saskia Hamel feiern, welche aber gegen die Routine der Gegenspielerinnen aufgrund der eigenen Nervosität leider nicht wie erhofft die gewohnte Sicherheit an langen Ballstafetten auf den Tisch bringen konnte. Für unser Team waren Manuela Konrad und Corinna Pawlitschko mit jeweils 2 Einzelsiegen die erfolgreichsten Akteurinnen.

Text: Wolfgang Laur | Foto: Volker Arnold