Betrachtung 6. Spieltag Vorrunde Herren – 2015/16

Herren Landesliga
TSV Herrlingen – TV Unterkochen > 9:1
GPeter Hadbawnikegen etwas ersatzgeschwächte Gegner kannte unser Team kein Pardon und siegte gegen eine dennoch schlagkräftige Truppe aus Unterkochen unerwartet hoch und deutlich mit 9:1 – unser Team versprüht derzeit große Spiellaune! Die Gäste konnten nur einmal zum zwischenzeitlichen 1:1 durch ihr Doppel 1 punkten – danach dominierten unsere Spieler jede weitere Begegnung, wenngleich sicherlich einige knappe Entscheidungen zu verzeichnen waren. Ein angenehmer Umstand nun gegen das Team I der Unterkochener spielen zu dürfen, da man die Begegnungen gegen die 2. Vertretung des Ostalbvereins nicht immer in bester Erinnerung hat.
Herren Bezirksklasse:
TSF Ludwigsfeld – TSV Herrlingen II > 3:9
TSV Herrlingen II – SG Öpfingen > 9:4
Mit zwei weiteren Erfolgen konnte unser Team der Herren II nun die Tabellenführung übernehmen und die Personaldecke scheint in den nächsten Tagen wieder deutlich entspannter zu sein und damit sollte man das Vorhaben um die Meisterschaft mitspielen zu wollen wohl tatsächlich weiterhin aufgehen. Beim starken Aufsteiger in Ludwigsfeld konnte unser Team eigentlich sicher punkten und die Gastgeber waren nur bis zum 2:3 dabei die Partie ausgeglichen zu gestalten. Mit je 2 Einzelerfolgen waren Sven Manneck und Peter Hadbawnik äußerst fleißige Punktesammler für unser Team. Die sonntägliche Heimaufgabe gegen den Vorjahres-Vizemeister aus Öpfingen gestaltete sich dann deutlich kniffliger – nach um kämpften Doppelpaarungen mit 3 Fünfsatzentscheidungen konnte unser Team am Ende die Entscheidung im Mittelpaarkreuz durch eine volle Punktausbeute von Peter Hadbawnik und Teamchef Jan Ocker herbeiführen.

Im Bild rechts: Ein bärenstarker Peter Hadbawnik ist im Mittelpaarkreuz der Herren II so etwas was man eine „Bank“ nennt – der brillante Doppelspieler glänzte am Wochenende mit 4 Einzelsiegen!

TSV Herrlingen III – ASV Bellenberg > 8:8
Einen tollen ersten Punkt erkämpfte unser Team gegen die starken Herren aus Bellenberg um ihren Spitzenspieler Manfred Seibold. Damit untermauert unser Team die mögliche Chance den Klassenerhalt erreichen zu wollen deutlich. Dabei überragte unser Mittelpaarkreuz mit José Borge und Markus Scherer mit einer maximalen Punktausbeute von 4 Zählern, was in diesem Falle die halbe Miete zum Punktgewinn bedeutete. Bei einer 8:6-Führung hatte man den Sieg eigentlich schon vor Augen, aber die Gäste blieben nervenstark und konnten mit 2 Erfolgen doch noch einen Punkt aus der Herrlinger Lindenhofhalle entführen.
Herren Kreisklasse A Gr.4
SSV Ulm 1846 III – TSV Herrlingen IV > 9:7
Christian ScharbertEine unglückliche Niederlage für unser Team beim SSV Ulm 1846 – nach langer Spielzeit hätte man einen Punkt mehr als verdient gehabt. Doch mit etwas Glück konnten sich die Ulmer beide Punkte sichern. Unser Team war mit 2 Doppelerfolgen gut in die Partie gestartet, jedoch konnten die SSV´ler gleich mit 3 Einzelsiegen zurückschlagen. Als Teamchef Christian Scharbert zum 6:6-Ausgleich punkten konnte und Tobias Kiebler in einem Marathonmatch den Routinier Alfred Ludwig zur Herrlinger 7:6-Führung niederringen konnte, da hoffte man auf eine geschickte Wende im Spiel. Doch die Ulmer waren nicht gewollt klein beizugeben und mit erneut mit einer kleinen Serie zum 9:7-Heimerfolg punkten.

Im Bild rechts: Christian Scharbert zeigte als Teamchef der Herren IV erneut vollen Einsatz und manchmal hebt er dabei auch vollkommen ab!

Herren Kreisklasse A Gr.2
TSV Herrlingen V – VfL Munderkingen > 9:5
Mit einer großen Teamleistung konnten unsere Herren V den aktuellen Tabellenführer aus Munderkingen „entzaubern“ – man profitierte dabei von einer Ersatzgestellung des Gastes, war aber selbst in starker Tagesform um die Chance auf einen Heimsieg auch tatsächlich nutzen zu können. Damit zwei weitere Punkte für den angestrebten Klassenerhalt, welcher damit unser Team weiter in der Tabelle nach vorne bringt. In der umkämpften Partie konnte unser Team sage und schreibe 7 der 8 Fünfsatzentscheidungen auf der Habenseite verbuchen. Dabei waren Spitzenspieler Joachim Teufel und ein schwer kämpfender Teamchef Wolfgang Laur mit gemeinsamen 5 Punkten in 25 Sätzen die Matchwinner des Abends für unser Team der Herren V.
Herren Kreisklasse B Gr.3
TV Wiblingen III – TSV Herrlingen VI > 2:9
Mit einem Kantersieg war unser Team der Herren VI beim Mitaufsteiger in Wiblingen erfolgreich und konnte sich damit in der Spitzengruppe festigen. Der hohe Erfolg war nicht unbedingt so zu erwarten, wenngleich sich Frank Spann dabei auch unerwarteter Schiedsrichterentscheidungen zu stellen hatte. Ihm wurden überraschenderweise Aufschläge abgezählt, was in der Kreisklasse B sicherlich nicht als alltäglich zu bezeichnen ist. Doch die starke Teamleistung ließ diesen kleinen Zwischenfall nicht ins Gewicht fallen.

Text: Wolfgang Laur | Foto: Raphael Weidlich