Betrachtung 5. Spieltag Vorrunde Herren – 2015/16

Herren Landesliga
TSV Herrlingen – TTC Witzighausen > 6:9
Das Spitzenspiel in der Landesliga bestritten unsere Herren als Aufsteiger aus der Bezirksliga gegen den absoluten Meisterschaftsfavoriten des TTC Witzighausen um ihren neuen Spitzenspieler Andreas Brandt. Beide Teams waren bisher ohne Punktverlust und unser Team brachte dabei den Favoriten schon an seine Grenzen und hatte gar kleine Chancen auf einen Punktgewinn in einer mit Zuschauer gut gefüllten Wettkampfarena Lindenhofhalle. Witzighausen konnte zunächst eine Führung in den Doppeln herausspielen, ehe unser Team zuerst durch David Schwärzler und danach durch Markus Rother immer wieder den Anschluss zum 3:4 herstellen konnte. Doch im 3. Paarkreuz konnten dann die Gäste erneut ein Break erreichen, als dort beide Zähler an den Favoriten gingen. Hierbei zeigte unser Ersatzjoker Sven Manneck trotz knapper Niederlage eine sehr beherzte Leistung. Andreas Brandt erhöht danach auf 7:3 für die Witzighausener und das Spiel schien gelaufen zu sein – doch unser Team gab nicht auf und konnte erneut durch Sefa Dogan, Dennis Schiele und Karsten Hiemesch verkürzen, doch beim Stande von 6:8 aus unserer Sicht machte Thomas Ludwig für die Gäste alles klar zum knappen Erfolg. Unser Team bot dem Favoriten dabei wirklich einen spannenden Vergleich und zeigte eine wahrlich tolle Gesamtleistung.
Wolfgang BunkHerren Kreisklasse A Gr.4
TSV Herrlingen IV – TTC Reutti > 8:8
Nach einem intensiven Gefecht von 200 Minuten konnten unsere Herren IV gegen die starken Gäste aus Reutti einen erneuten Punktgewinn ihr Eigen nennen. Überragend aus Herrlinger Sicht dabei sicherlich 2 Akteure – zu einem Wolfgang Bunk (Foto) im Spitzenpaarkreuz, welcher nach einer 4-monatigen Pause aufspielte als sei er im Trainingslager gewesen und mit 2 Einzelsiegen sehr zu überzeugen wusste, und zum anderen Ersatzjoker Lukas Hartung, welcher mit 2 Einzelsiegen im 3. Paarkreuz seine derzeit gute Form einmal mehr bestätigte und damit maßgeblich zum Herrlinger Punktgewinn beitragen konnte. Damit bleiben unsere Herren IV nach wie vor ungeschlagen in dieser Saison.
Herren Kreisklasse A Gr.2
SC Bach – TSV Herrlingen V > 9:7
Unsere Herren V hatten die erste große Bewährungsprobe in Bach auf dem Programm stehen. Die Eingangsdoppel verliefen nicht ganz wie gewünscht und man musste zuerst einen 1:2-Rückstand hinterherspielen. Doch der erste Einzeldurchgang brachte danach eine 5:4-Führung für unser Team hervor, nachdem bis dahin speziell im Spitzenpaarkreuz durch Joachim Teufel und Mouzafer Talip zweifach erfolgreich war. Erneut ein starker Joachim Teufel und Benjamin Wald konnten gar eine 7:5-Führung herauskitzeln und man fühlte sich schon ziemlich nahe am Punktgewinn. Doch die Gastgeber des SC Bach hatten am Ende ein paar mehr Körner im Tank gegen unsere Routiniers an Brett 4 bis 6 und konnten eine 8:7-Führung ihrerseits erspielen. Im Schlussdoppel gelang ihnen dann gar noch der aus unserer Sicht unverhoffte Siegpunkt zum 9:7. Schade – nach der Führung hätten wir gerne etwas Zählbares aus Bach mitgenommen.
Herren Kreisklasse B Gr.3
SG Nellingen II – TSV Herrlingen VI > 9:5
Beim zweiten Wochenendduell mit der SG Nellingen konnte am Abend unser Team der Herren VI die Steilvorlage unserer Jungen III vom Vormittag nicht nutzen um einen weiteren Erfolg im „Duell der Freunde“ herauszuspielen. Unser Team konnte dabei durchaus verheißungsvoll ins Match starten und nach zwei Doppelerfolgen und Einzelerfolgen von Reinhard Maywald und Wolfgang Schneider gar mit 4:2 in Führung gehen. Doch die Gastgeber sind in diesem Jahr einer der Mitfavoriten um die Meisterschaft und konnten danach speziell im 3. Paarkreuz ihre Überlegenheit ausspielen und selbst mit 3 Erfolgen 5:4 in Führung gehen. Unser Spitzenspieler Reinhard Maywald machte seiner Position alle Ehre und konnte das Spitzeneinzel ebenfalls für sich zum 5:5 Zwischenstand entscheiden, doch danach dominierten die Hausherren bis zum Ende hin ausnahmslos alle weiteren Partien und konnten den Vergleich für sich entscheiden. Damit Herrlingen vs. Nellingen 1:1 an diesem Wettkampftag!

Text: Wolfgang Laur | Foto: Raphael Weidlich