Betrachtung 4. Spieltag Vorrunde Herren – 2015/16

Samuel HäußlerHerren Bezirksklasse:
TSV Herrlingen II – TSV Herrlingen III > 9:4
Vereinsinterne Duell im wirklichen Wettkampfsport sind bei Sportlern nicht unbedingt die Wunschspiele der Saison… – aber dennoch gehören solche Spiele eben ab und an zum Spielplan. Dieses Jahr hat es unsere Teams der Herren II und III erwischt, nachdem unser Team der Herren III als Kreisligameister ebenfalls in die Bezirksklasse aufgerückt ist. Leider musste man 2 Stammkräfte ersetzen, doch es entwickelte dennoch ein interessanter Schlagabtausch. Am Ende siegte unser Team der Herren II mit einem knappen 9:4 und hat damit seine Ambitionen für diese Saison untermauert. Doch die knappen Entscheidungen haben erneut die gute Leistungsdichte im Herrlinger Kader aufgezeigt.
SG Öpfingen – TSV Herrlingen III > 9:6
Beim Gastspiel in Öpfingen musste sich unser Team nach einer Spielzeit von 2 Stunden und 40 Minuten denkbar knapp mit 6:9 geschlagen geben. Dabei musste man mit José Borge eine Stammkraft ersetzen und hatte gegen die wohl vorerst zum letzten Mal in Bestbesetzung antretenden Gastgeber knapp einen möglichen Punktgewinn auf dem Schläger. Nach einem 2:6 Rückstand, bei Punkten durch unser Doppel 3 und einem starken Auftritt des noch angeschlagenen Jonathan Janvier, konnte unser Team nochmals stark herankommen. Neben 2 starken Punkten durch Markus Scherer und Frank Fischer im zweiten Durchgang des Mittelpaarkreuzes, war speziell Samuel Häußler (Foto rechts) mit zwei überragenden Einzelsiegen im 3. Paarkreuz dafür verantwortlich, dass es fast noch zum Entscheidungsdoppel gekommen wäre. Trotz der Niederlage eine starke Teamvorstellung.
Herren Kreisklasse A Gr.4
TSV Pfuhl – TSV Herrlingen IV > 8:8
Teamchef Christian Scharbert musste gleich zweifach in die Ersatzspielerkiste greifen, bewies dort aber ein gutes Händchen und konnte mit Otto Menhorn und Frank Spann äußerst erfolgreiche Alternativen „verpflichten“, welche an 4 von 8 Zählern beim 8:8 Unentschieden maßgeblich beteiligt waren. Die Gastgeber aus Pfuhl konnten in den ersten beiden Paarkreuzen jeweils mit 3:1 Punkten dominieren, wobei hier unsere Zähler durch Benjamin Blessing und Otto Menhorn gelangen. Im 3. Paarkreuz überzeugten Marc Ivers und „Dauerbrenner“ Frank Spann mit gemeinsamen 4 Zählern, ehe unser Paradedoppel Tobias Kiebler & Marc Ivers mal wieder zuschlagen konnte und das Spitzenpaarkreuz der Pfuhler im Schlussdoppel nach 1:2-Satzrückstand noch entzaubern konnte und damit ein Punktgewinn möglich war.

Text: Wolfgang Laur | Foto: Raphael Weidlich